Geschwindigkeit und Bereitstellung sind aber Prozesse, die Hand in Hand gehen. Ich würde sagen: Das Aushandeln bzw. das Scheitern bedingen zum Einen die "offensichtliche" Verbindungs(lang)dauer, was einhergeht mit der mangelnden Geschwindigkeit. Und:
rx_packets: 2098
...
rx_crc_errors: 1020
Fast 50% der emfangenen Pakete müssen erneut initiert werden wegen Übertragungs/Checksummen-Fehler. Die "Leitung" ist einfach nicht sauber.
Du bist an diese Gegebenheiten gebunden? D.h. du mußt den Link-Modus auf 10Mbs beschränken? Und du bist an diese (was auch immer) Verkabelung gebunden?
Gäbe es die Möglichkeit, den Rechner mal mit einem ordentlichen CAT-5-Kabel an den Router anzuschließen zu Testzwecke? Der Router hat doch wohl einen GB-Switch eingebaut?
@schard :
Ich vermute nun, in dem nic-speed Service stellt Bernie den Link-Modus auf 10Mbs fix ein. Trotzdem wäre es wichtig den Service und was ausgeführt wird mal zu sehen (v.a. da der im alten Log nicht lief scheinbar).
Der Network-Manager könnte mit dieser Einstellung jetzt ggf. Probleme (Verzögerung) haben, wenn dieser den Link ebenfalls nochmal von Grund auf initieren will.
Evtl. wäre es ein Ansatz, komplett auf alle "Managers" zu verzichten und mit "Bordmitteln" (ip, dhcpcd/dhclient) einen eigenen Service zu nutzen.
@Berni341
Bitte auch nochmal dein aktuelles Network-Manager Konfig für "Kabellose Verbindung" posten. Nutzt du eine statische IP oder eine per DHCP zugeteilte?
Und:
Bitte den o.a. lspci Aufruf nachreichen. Es gibt eine vage Chance daß ein Fix aus dem bugzilla-Link ggf. helfen könnte. Dafür müßte man aber bestimmte Controller aus deiner Hardware sehen. Ich schreibe sowas nicht umsonst...