GerBra
Um erstmal die Fragen zu beantworten, eine Firewall ist installiert aber nicht aktiv. Das linux-firmware-Paket ist installiert. Wie man einen anderen Kernel installiert, im Boot-Manager einträgt und dann testet, habe ich noch nicht versucht, aus der Befürchtung, etwas falsch zu machen und dann gar nichts mehr geht. Ein MAC-Changer läuft nicht, dafür sind im Router nur die MAC-Adressen der zugreifenden Geräte zugelassen. Auf dem Rechner ist auf einer 2.Platte Windows11 installiert, das keinerlei Probleme mit der Netzwerkverbindung hat. Hier die Ausgabe von pacman -Qs xdg-desktop-portal
:
local/xdg-desktop-portal 1.16.0-3
Desktop integration portals for sandboxed apps
local/xdg-desktop-portal-gtk 1.14.1-1
A backend implementation for xdg-desktop-portal using GTK
local/xdg-desktop-portal-kde 5.27.7-1 (plasma)
A backend implementation for xdg-desktop-portal using Qt/KF5
Und nun zu dem, was ich inzwischen selbst im Internet zusammensuchte und probierte und von dem man sagen könnte, etwas hat sich verbessert, d.h. die Wartezeit bis "Netzwerk-aktiv" ist im Durchschnitt weniger geworden (von Null bis ca. 1 Minute) aber ich weiss nicht, warum. Das ist zunächst eine conf-Datei unter etc/NetworkManager/conf.d
mit dem Inhalt:
# bat /etc/NetworkManager/conf.d/99-carrier.conf
[main]
ignore-carrier=yes
und ein Eintrag in die bis dahin leere Datei NetworkManager.conf
mit:
[main]
ignore-carrier=yes
Und zusätzlich die Installation des "nm-connection-editors" (auch wenn der von KDE auch einiges kann). Wie gesagt, steht mal die Verbindung, ist sie stabil. Jetzt habe ich jedoch mal aus Neugierde diese stabile Verbindung per Hand via nmcli device disconnect eno1
getrennt und wollte sie gleich wieder mit nmcli device connect eno1
oder nmcli device up eno1
verbinden. In beiden Fällen kommt die Fehlermeldung:
Fehler: Neue Verbindung konnte nicht hinzugefügt/aktiviert werden:
Connection 'eno1' is not available on device eno1 because device has no carrier
Unter dem Befehl: nmcli connection up *uuid*
kommt die Fehlermeldung:
Fehler: Aktivierung der Verbindung ist gescheitert: No suitable device found for this connection
(device eno1 not available because device has no carrier).
Diese Meldung entspricht auch der Meldung nach Boot, wenn die Verbindung noch nicht da ist ("no carrier"), jedoch kann das nicht sein, da das Kabel natürlich eingesteckt und in Ordnung und der Router
auch richtig konfiguriert ist. Aktivieren lässt sich die Verbindung jetzt jedoch wieder mit:
sudo systemctl stop NetworkManager.service
sudo modprobe -rfv e1000e (oder "sky2")
sudo modprobe -v e1000e (oder "sky2")
sudo systemctl start NetworkManager.service
Sobald ich mal wieder einen sehr langen Verbindungsaufbau von mehreren Minuten habe, werde ich das log auf pastebin posten und hier Bescheid geben.
Eine Sache würde ich noch probieren, weiss aber nicht, ob es sinnvoll ist und vor allem, wie. Ich würde mal den aktuellsten Intel-Treiber für den im Rechner verbauten Netzwerkadapter (Intel i219-lm) installieren, und zwar diesen. Mir fiel nämlich bei der Suche auf, der die Intel I21x-Adapter ziemliche Probleme mit Linux zu haben scheinen. Die im Vergleich zu Windows langsamere Geschwindigkeit ist mir auch schon aufgefallen, jedoch funktionierte die Lösung aus dem Hetzner-Link hier nicht.