Gut, also - wie du weiter oben schon mal angeführt hast - es gibt keine konkurrierenden Netzwerk-Dienste.
Wir bräuchten aber wirklich ein komplettes Journal von einem Boot bei dem das Problem "mit erheblicher Verzögerung" aufgetreten ist. Am besten also wie von mir ausgeführt warten bis das Problem auftritt, rebooten, und dann das letzte Journal (b -1) per pastebin ablegen.
Diese Verzögerung sollte - sofern Netwokmanager ggf. die Ursache wäre - im Log ersichtlich sein, hoffentlich mit hilfeführenden Meldungen oder Kontext.
Zum "Rumtesten" haben dir ja andere auch schon zu einem anderen Netzwerk-Manager geraten, das wäre sicher eine Möglichkeit, gerade wenn es sich um eine feste, stationäre Ethernet-Verbindung dreht. Ich sehe allerdings bisher keinen Grund, warum Network-Manager das nicht (auch) fehlerfrei können müßte.
Als anderen Test (mit dem gleichen momentanen Setup) wäre auch möglich, den LTS-Kernel parallel zum Standard-Kernel zu installieren und mit diesem eine Zeitlang zu testen ob das Problem da auch auftritt.
Ich hab mal die von dir geposteten Journalteile überflogen, das war aber ja wohl von einem Lauf ohne das Problem. Was mir darin aufgefallen ist bzw. Fragen dazu:
a) Nutzt du aktiv eine Firewall auf dem PC?
"Aug 24 17:58:48 archlinux firewall-applet[814]: Traceback (most recent call last):"
Kannst du dieses Applet mal deaktivieren und prüfen ob sich am Verhalten bzgl. Netzwerk-Zugriffszeit was ändert?
b) Poste bitte mal die Ausgabe von:
pacman -Qs xdg-desktop-portal
Und zur Sicherheit:
Das Paket linux-firmware ist installiert?
Verwendest du irgendwelche "Sicherheitskonzepte" wie MAC-Changer, am Router nur bestimmte MAC-Adressen zugelassen o.ä. ?
Ist auf dem Rechner auch ein Windows installiert?