Werde ich ausprobieren. Was ich auch überhaupt nicht verstehe, ist diese Unregelmässigkeit der Zeit bis zur Netzwerkaktivität. Mal ist das Netzwerk direkt nach Boot da (selten), wie es sein sollte und mal sitzt man da und wartet ca. 3 bis 4 Minuten, bis sich etwas tut. Und alles zeitlich dazwischen ist auch möglich.
edit: Mit dhcpcd genau dasselbe. Zunächst NetworkManager deaktiviert, dhcpcd aktiviert ("enable" und "start"), beim Neustart dann Wartezeit bis Timeout - danach kein Netzwerk. Habe dann nicht mehr abgewartet, ob es sich nach einer gewissen Zeit wieder selbst aktiviert.
edit2: vielleicht ist das noch interressant, nach Re-Aktivierung von Networkmanager wirft nmcli folgendes aus:
Netzwerk nicht aktiv:
NetworkManager is running
Nach ca. 2 Minuten warten - ab hier wird Netzwerkverbindung aufgebaut:
eno1: nicht verbunden
eno1: Verbindung »Kabelgebundene Verbindung 1« wird verwendet
eno1: wird verbunden (wird vorbereitet)
NetworkManager ist jetzt im Zustand »wird verbunden«
eno1: wird verbunden (wird eingerichtet)
eno1: wird verbunden (IP-Einstellungen werden ermittelt)
»Kabelgebundene Verbindung 1« ist jetzt die primäre Verbindung
eno1: wird verbunden (IP-Funktionalität wird geprüft)
eno1: wird verbunden (Zweitverbindungen werden gestartet)
eno1: verbunden
NetworkManager ist jetzt im Zustand »verbunden (nur Gelände)«
Verbindungszustand ist jetzt »begrenzt«
NetworkManager ist jetzt im Zustand »verbunden«
Verbindungszustand ist jetzt »vollständig«
Hier ist mir eine Diskrepanz aufgefallen. Erst wenn nach Wartezeit die Verbindung aufgebaut wird, erscheint die Meldung "eno1: nicht verbunden", zuvor ist nur "NetworkManager is running" zu sehen. Es scheint, als ob ein (anderer?) Service/Prozess diese Zeit braucht, bevor die Netzwerkverbindung steht. Sonst stünde doch das "eno1: nicht verbunden" schon von Anfang an da und nicht erst ab dem Zeitpunkt, ab dem die Verbindung aktiv wird. Vielleicht ist das alles aber auch nur Kaffeesatzleserei.