Hallo zusammen,
An Linux hat mich immer der schlechte Sound im Vergleich zu Windows gestört. Bis vor kurzem war ich immer auf der Suche nach einer vergleichbaren Lösung zur Verbesserung des Sounds. Jeder der lange Windows benutzt hat und auch Musik /Filme darüber gerne gehört/gesehen hat, weiß wovon ich spreche.
Ich habe viele Tests mit den gängigen Anbietern wie Pulseaudio Equalizer, Pulseeffects, Alsa, Jack, Easyeffects etc. gemacht. Alles kein Vergleich zum Sound von Windows. Leicht blecherner und dumpfer Sound für mich inakzeptabel.
Ich habe dann einfach von einer Freundin deren Lenovo Thinkpad X1 Carbon Windows 10 Pro Rechner ( Ich habe das gleiche Modell mit Linux) genommen und eine Art Benchmark gestartet. Auf meinem X1 Carbon habe ich aufgrund einer Empfehlung JamesDSP installiert (Installation unter KDE dauert etwas also Geduld)
https://github.com/Audio4Linux/JDSP4Linux
https://aur.archlinux.org/packages/jamesdsp
Die in JamesDSP im Standard hinterlegten Effekte konnten mein Benchmark natürlich nicht zufriedenstellen (Convolver und Equalizer den Rest in den Einstellungen habe ich unberührt gelassen). Im Telegram Kanal konnte ich unter JamesDSP eine Verlinkung mit weiteren Effektvorlagen runter laden siehe hier:
https://drive.google.com/file/d/1Bii6ER0cNgHMspVozMIfYfFAu3l16d_-/view?pli=1
Diese .irs habe ich in den Ordner config/jamesdsp/irs kopiert .
Nach dem starten von JamesDDP habe ich dann den Benchmark gestartet und zwar habe ich unter Convolver alle Effekte getestet, welcher Sound Effekt ähnlich zu Windows 10 ist ( gleiches Lied gestartet). Und siehe da es hat geklappt. Equalizer habe ich auf Rock oder Klar eingestellt und unter Convolver habe ich Dolby Pro Logic II Studio.irs eingestellt.
An meinem PC habe ich nur eine Auswahl unter Convolver vorgenommen, da ein zusätzliches aktivieren eines Effekts im Equalizer den Sound eher verschlechtert hätte.
Da ich meine Laptops u.a. auch noch mit einer Bose SoundLink Revolve II Bluetooth als
auch Bose SoundSport Kopfhörer betreibe, konnte ich hierzu unter Github ähnliche Treiber finden und anwenden.
https://github.com/jaakkopasanen/AutoEq/blob/master/results/README.md
Diese Erfahrung wollte ich einfach teilen. Vielleicht ist ja der/die eine auch mit dem Sound unter Linux unzufrieden. Für jene ist meine Erfahrung/Bericht sicherlich ein Test wert.
Denn guter Klang empfindet Jede-r anders 🙂