Sunshine Ok, damit wäre meine Frage beantwortet.

Nur falls es nicht bekannt sein sollte:

Für viele Operationen mit pacman werden auch keine Root-Rechte benötigt, das sind alle Operationen die Informationsgewinnung/Suche betreffen. Z.B. alle -Q, -Si, -Ss und etliche/alle? -F Aktionen.
Am besten einfach immer als User (ohne sudo) probieren, pacman meldet sich schon wenn etwas nicht erlaubt ist.

Martin-MS es wird also in den Beschreibungen davon ausgegangen, dass man als "root" angemeldet ist.

Diese Antwort rundet meine anfängliche Frage harmonisch ab 🙂 !

Sunshine Bei meiner Frage dachte ich eher „nur“ vom weglassen der vier Buchstaben sudo vor pacman….ähnlich wie yay.

yay benutzt auch nur sudo.

Du kannst dir ein alias einrichten, damit du das sudo weglassen kannst:

~/.bashrc
alias pacman='sudo pacman'

• Sunshine hat auf diesen Beitrag geantwortet.

drcux Du kannst dir ein alias einrichten, damit du das sudo weglassen kannst:

Ich möchte nicht in die Ursprünglichkeit von Archlinux eingreifen. Die Antwort von Martin-MS hat mir die Antwort gegeben wonach ich gesucht habe. Wenn man relativ als Neuling bei Archwiki das Thema pacman liest, geht man davon aus, dass man ja installieren kann etc. so wie es da steht. Also ohne root Rechte oder sudo.

Es würde eher Sinn machen gleich zu Anfang unter pacman im Archwiki einen kurzen Hinweis auf sudo oder root zu geben, das erleichtert vieles.

Wenn du die Maschine alleine benutzt und nicht vor selbstgeschriebenen ALPM Hooks zurückschreckst, Kannst du pacman auch das SUID Bit geben. Du solltest dir da natürlich der Risiken bewusst sein.

• brikler hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Meine Rechner benutze ich prinzipiell alleine. Was mir an Archlinux so besonders gefällt sind die fast grenzenlosen Möglichkeiten. Ich kann alles installieren, ausprobieren und wieder deinstallieren. Ich schrecke auch nicht vor selbstgeschriebenen ALPM Hooks zurück, auch wenn ich selbst keine erstellen kann. Aber ein Test wäre es doch allemal wert und es erweitert mein Archlinux Horizont. 🙂

Meinst Du mit SUID dass hier?

https://linuxwiki.de/SetUid

• tuxnix hat auf diesen Beitrag geantwortet.

schard selbstgeschriebenen ALPM Hooks zurückschreckst, Kannst du pacman auch das SUID Bit geben.

das wär mal eine interessante bastelei, aber wie schauts dann mit den schreibrechten aus, man kopiert daten nach /ust, und /var, als $USER darf man da maximal rein schauen…

Sunshine
        Um die ursprüngliche Frage mal ganz profan zu beantworten.

Eigentlich müsste in der Wiki vor den pacman Befehlen (ausgennommen bei den pacman Kommandos die nichts mit den Paketen tun, sondern einfach nur informieren) immer ein # stehen, damit der Leser weiß, dass der Befehl nur als Root oder mit dessen Rechten ausführbar ist.
        Solange man gemeiner User ist, steht vor der Eingabe immer das $ Zeichen. Wechselt man mit su zum root dann sieht das so aus:

[tuxnix@rpi4 ~]$ su
        Passwort: 
        root@rpi4 tuxnix]# exit
        [tuxnix@rpi4 ~]$

Wenn das Wetter wieder schlecht ist, schau ich mal ob auch immer das # Zeichen steht, bei den Kommandos von pacman, bei denen tatsächlich de/installiert wird. Ganz blöd wäre es halt, es würde da immer sudo stehen. Und bei der Installation von Arch ist man ja auch immer root. Da wäre ein sudo in der Wiki wirklich ganz verkehrt.