Mir ist schon klar, dass pamac auch seine Berechtigung hat, Jedoch für ein ganz anderes Zielpublikum.
Ich glaub das muss man gar nicht diskutieren. Ich hab da zwar wenig Respekt aber respektieren tue ich das schon. Manjaro hat seine Berechtigung und ihre Dinge machen sie auch auf ihre Weise insgesamt sehr gut.
Aber mal zurück zu pacseek.
Dein Thread hat mich dazu gebracht mich einmal näher damit auseinanderzusetzen was eigentlich der Unterschied ist, wenn man eine Suchanfrage mit pacman in der Konsole tätigt oder ein Tool wie pacseek dazu nutzt.
Ich dachte zuerst, es ist lediglich die schönere Darstellung oder die Auswahl der richtigen Informationen zur rechten Zeit die den Unterschied ausmachen. Natürlich ist all das sehr wichtig, aber das trifft es nicht im Kern.
Der wichtigste Unterschied besteht wohl vielmehr in einer anderen Art des Denkens.
Ich versuche das mal genauer zu beschreiben, was ich damit meine:
Die Konsole ist flüchtig. Die Informationen die man auf der Konsole erhält laufen über den Bildschirm.
Und danach? Alles ist vorbeigerauscht und weg und danach gibt es nur eine neue Eingabeaufforderung. Sonst nichts. Das bedeutet, das derjenige der die Konsole benutzt aus sich selbst heraus die nächste Handlungsanweisung schöpfen muss.
Bei pacseek wird die Ausgabe einer Suche zu etwas Permanenten. Es gibt eine Liste mit einem Rahmen drum herum und man kann darin scrollen. Das befriedigt das Bedürfnis nach Haptik und erzeugt den Eindruck, das da wirklich etwas da ist. Und das ist ja auch so, denn man kann jetzt in der Liste so lange scrollen wie man mag und kann dann sogar mit einem [Enter] mit dem zuvor ausgewählte "Ding" etwas machen. Das macht Paketverwaltung handhabbar ganz im wörtlichen Sinn.
Pacseek ist eigentlich ideal. Einen Begriff eingeben, Scrollen, Enter drücken. Einfacher geht es nicht.
Unser unerfahrener Konsolennutzer grübelt derweil noch was zu tun ist. Er hat erfolgreich ein pacman -Ss firefox
eingegeben, eine lange Liste von Informationen ist an seinem Auge vorbeigerauscht und niemand sagt ihm jetzt wie es weiter geht und was er tun soll.
Ich denke das ist der substanzielle Unterschied.
Auf der Konsole braucht man vorher einen eigenen Plan davon was man eigentlich will und am besten weiß man dann auch noch wie das funktioniert. Und jeder der sich da etwas auskennt wird diese Flexibilität, Geschwindigkeit und Mächtigkeit nicht missen wollen. Aber ohne den eigenen Plan von der Sache ist man lost in Space.
Bei den GUI-Tools bekommt man einen Rahmen in dem so etwas wie Permanenz erzeugt wird und man wird mehr oder weniger elegant an die Hand genommen. Auch hier ist es gut zu wissen was man will, aber die Möglichkeiten sind vorjustiert. Ich denke, es ist gerade diese Permanenz der Suchergebnisse, die dich dazu bringt zu sagen, jetzt hab ich was, jetzt kann ich darauf verzichten noch mal extra im Internet nachzuschlagen.
Was da nun besser ist? Nun, das klärt wohl jeder von Fall zu Fall mit sich selbst ab.
Und was pacseek angeht, so finde ich es auch richtig klasse.