Hallo Leute,
erstmal vielen Dank, dass Ihr helfen wollt!
Stefan, mit xrandr habe ich leider sebst zumindest keine Hinweise in der Doku gefunden, mit dem ich die erneute Discovery auslösen könnte.
Tuxnix, Plasma / Gnome habe ich nicht im System - würde ich aber als erweiternten Schritt in betracht ziehen und mal schauen, was (wenn ich Dich richtig verstanden haben) allein schon eine entsprechende GUI Steuerung hier für Möglichkeiten bietet. Die BIOS Idee finde ich gut, prüfe ich mal - aber ich vermute, dass tatsächlich Dirks Antwort hier schon die Erfolgschancen verringert, denn es nutzt vermutlich wenig, wenn der KVM das Signal verstärkt empfängt ... dennoch... bevor ich die Bauzeichnung nicht lesen kann, will ich nichts ausschließen... eventuell hat ein Signal an den / vom Monitor ja durchaus auch in der "Weiterleitung" im KVM Sinn... bin kein Elektriker :-)
Dirk, LED prüfen ich sobald ich wieder am Rechner bin.
Der Adapter... auch meine Vermutung. Ich denke ich bestelle einfach mal 1-2 neue (dann männlich und weiblich vielleicht, um an beiden Enden mal mit einen HDMI Kabel und mit einem DP Kabel zu experimentieren... Leider hat der Lapto eben keinen HDMI Plug... daher kann ich es nicht nur per HDMI Kabel versuchen... sonst würde ich auch nicht mit Adapter arbeiten ;-)
Was ich sagen kann, ist dass ich vom DP zum DP am Monitor direkt kein Problem habe... aber da fehlt mir dann der Kompfort des KVM ;-)
Danke Leute! Keep it comming plz.
raZe