Hallo, ich habe schon seit langem das Problem, dass mein externer Monitor am Laptop nicht mit Anmeldung (oder beim Boot zum slim) aktiviert wird.

card0-HDMI-A-1/status meldet disconnected
Wenn ich den Plug ziehe und wieder stecke, springt der Status auf connected und alles ist fein.

Ziel wäre natürlich, dass der Monitor spätestens nach der (gern aber auch schon zur) Anmeldung im SLIM erkannt wird.

Noch zur Konfiguration: der Laptob hat nur einen DP, der Hull-HD-Monitor ist über HDMI-Kabel an einem KVM Switch (TESmart 4x1 HDMI 4K) und von dort aus mit HDMI-Kabel, über einen Adapter auf DP am Port angeschlossen... das mag zu den Detect-Problemen beisteuern... Eine andere Vermutung ist, dass UDEV ggf. helfen kann die Reihenfolge zu beeinflussen (xorg vor card-detection oder so), udev habe ich aber noch nicht richtig verstanden - gerade eine Konfiguration fiele mir sehr schwer...

Danke im voraus für alle Unterstützung oder auch Detailfragen!

Beste Grüße
raZe

Keiner der mir helfen kann?
Kann ich durch ein Skript (möglicherweise in der .bashrc oder .bash_profile), welches meine HDMI Steckplätze erneut initialisiert bzw. abfragt oder so etwas erreichen?
Würde ein anderer Window Manager (oder so) helfen?
Muss ich etwas an DRM, Xorg oder UDEV anders konfigurieren?

Ich kenne mich einfach nicht gut genug aus und jede Recherche im Internet bringt mich nicht weiter, weil mir einfach die Expertise fehlt, die Probleme dort auf meins zu mappen... keiner beschreibt genau mein Problem...

Ich bitte um Hilfe!

Möglicherweise kannst du mit xrandr so etwas einstellen. Ich hatte aber noch nie so ein Setup und kann da nicht gut weiterhelfen.

• GerBra hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Ich kann da nur vermuten. Hast du mal mit den Einstellungen in Plasma oder Gnome experimentiert und damit versucht den zweiten Bildschirm im laufenden Betrieb zu aktivieren? Wenn das gelingt, hätte man einen Hinweis darauf, das man das auch per script machen kann. Eine zweite Möglichkeit bietet eventuell das BIOS. Gelegentlich gibt es da die Möglichkeit das Signal für den Bildschirm zu verstärken. Jedenfalls kann man das beim RPI 4 über die /boot/config.txt einstellen, was nützlich ist, wenn die Leitung sehr lang ist.

Der Switch simuliert einen angeschlossenen Monitor (das gleiche Modell steht hier im Büro auch), ist er eingeschaltet, bevor du den Rechner einschaltest und ist die passende "Online"-LED an nachdem du den Rechner eingeschaltet hast?

Pauschal würde ich den Adapter vermuten. Wann immer man eine Monitoranschlussart auf eine andere adaptieren muss, kommt es zu Problemen, die sich auf diverse Art und Weise äußern.

Kannst du das komplette setup eventuell mal nur per HDMI betreiben, ohne den Adapter? Dann hättest du zumindest diese Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank, dass Ihr helfen wollt!

Stefan, mit xrandr habe ich leider sebst zumindest keine Hinweise in der Doku gefunden, mit dem ich die erneute Discovery auslösen könnte.

Tuxnix, Plasma / Gnome habe ich nicht im System - würde ich aber als erweiternten Schritt in betracht ziehen und mal schauen, was (wenn ich Dich richtig verstanden haben) allein schon eine entsprechende GUI Steuerung hier für Möglichkeiten bietet. Die BIOS Idee finde ich gut, prüfe ich mal - aber ich vermute, dass tatsächlich Dirks Antwort hier schon die Erfolgschancen verringert, denn es nutzt vermutlich wenig, wenn der KVM das Signal verstärkt empfängt ... dennoch... bevor ich die Bauzeichnung nicht lesen kann, will ich nichts ausschließen... eventuell hat ein Signal an den / vom Monitor ja durchaus auch in der "Weiterleitung" im KVM Sinn... bin kein Elektriker :-)

Dirk, LED prüfen ich sobald ich wieder am Rechner bin.
    Der Adapter... auch meine Vermutung. Ich denke ich bestelle einfach mal 1-2 neue (dann männlich und weiblich vielleicht, um an beiden Enden mal mit einen HDMI Kabel und mit einem DP Kabel zu experimentieren... Leider hat der Lapto eben keinen HDMI Plug... daher kann ich es nicht nur per HDMI Kabel versuchen... sonst würde ich auch nicht mit Adapter arbeiten ;-)
    Was ich sagen kann, ist dass ich vom DP zum DP am Monitor direkt kein Problem habe... aber da fehlt mir dann der Kompfort des KVM ;-)

Danke Leute! Keep it comming plz.
    raZe

• GerBra hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      6 Tage später

Hallo zusammen,

ich bin leider nch nicht zu den Adapterkäufen/-tests gekommen, dennoch wollte ich zumindest schonmal @Dirk antworten, dass die LED auch bei der oben beschrienenen Kabelsituation 1-A reagiert und nach dem Einschalten sofort auf online springt. Das mindert natürlich so ein wenig die Hoffnung auf eine Lösung im BIOS (nach @tuxnix Vorschlag), denn ich vermute, dass dort nur die eigene Signal-Sende-Stärke zu regulieren wäre... nicht die Sensibilität auf den Empfang... aber da ich mich damit noch nie beschäftigt habe, werde ich es prüfen ;-)

Ich werde hier (ggf. für die Nachwelt) weiter informieren.

LG raZe

• raZe hat auf diesen Beitrag geantwortet.

raZe
        @Dirk , da Du diesen KVM ja auch zu kennen scheinst: Eine HDMI-Signalverstärkung am KVM ist Dir nicht zufällig bekannt (...bezugnehmened auf die Idee im BIOS des Laptops zu suchen...)?

• Dirk hat auf diesen Beitrag geantwortet.

raZe Leider nein, sorry. Am Switch selbst kannst du da nichts machen. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass es daran liegt. Wir betreiben den switch hier mit Tiny-Computern, mit Laptops, und teilweise auch per einfachem Adapter (DP -> HDMI) ohne Probleme.

stefanhusmann Möglicherweise kannst du mit xrandr so etwas einstellen. Ich hatte aber noch nie so ein Setup und kann da nicht gut weiterhelfen.

raZe Stefan, mit xrandr habe ich leider sebst zumindest keine Hinweise in der Doku gefunden, mit dem ich die erneute Discovery auslösen könnte.

Kannst du den disconnecteten Anschluß anstatt per "Plug ziehen" auch per:
            xrandr --output XYZ --mode 1920x1200
            aktivieren?
            Für XYZ mußt du natürlich den richtigen Namen einsetzen, der wird dir per:
            xrandr -q
            angezeigt. Auch ggf. die passende Auflösung bei --mode anpassen.

Falls ja, dann könntest du das in den Slim-Start oder in den Startprozeß deines Windowmanagers/Desktops einbinden.
            Es kann weiterhin dann nötig sein einen von beiden Monitoren zum --primary zu machen.

GerBra
              Ich habs ja vermutet:

rdo@fscrdo2013 ~ $ xrandr -q
              Screen 0: minimum 8 x 8, current 1920 x 1080, maximum 32767 x 32767
              LVDS1 connected primary 1920x1080+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 350mm x 190mm
              1920x1080 59.93*+
              1680x1050 59.88
              1400x1050 59.98
              1600x900 60.00 59.95 59.82
              1280x1024 60.02
              1400x900 59.96 59.88
              1280x960 60.00
              1368x768 60.00 59.88 59.85
              1280x800 59.81 59.91
              1280x720 59.86 60.00 59.74
              1024x768 60.00
              1024x576 60.00 59.90 59.82
              960x540 60.00 59.63 59.82
              800x600 60.32 56.25
              864x486 60.00 59.92 59.57
              640x480 59.94
              720x405 59.51 60.00 58.99
              640x360 59.84 59.32 60.00
              DP1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
              DP2 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
              DP3 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
              HDMI1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
              HDMI2 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
              HDMI3 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
              VGA1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
              VIRTUAL1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
              rdo@fscrdo2013 ~ $ xrandr --output HDMI1 --mode 1920x1080
              xrandr: cannot find mode 1920x1080

Disconnected bleibt so disconected :-(
              Gilt auch für HDMI2-3 und DP1-3

OK, Kommando zurück...

... ein neuen Kabel hat die Heilung gebracht (direkt von HDMI auf DP). Also war es der Adapter bzw. die Kombination von HDMI-HDIM-Kabel -> HDMI-DP-Adapter ...

Danke Euch allen für alle Hinweise.

LG raZe

Dirk hat das Thema gelöst hinzugefügt ().