Dirk Danke! super, weiss ich jetzt bescheid. Wird in zukunft so gemacht.
Also.. Gerry_Ghetto Ich bin leider echt noch kein profi, habe also alles getan um die richtigen befehle zu recherchieren. Ich habe nun mit sudo pacman -R linux-zen den Zen Kernel deinstalliert, danach mit sudo pacman -S linux linux-headers den Linux Kernel installiert, wo ich direkt bemerkt habe, dass meine Lüfter ziemlich laut sind , dauerhaft.
Mit sudo pacman -Rns nvidia wollte ich die treiber deinstallieren, habe aber den output bekommen, dass das ziel nicht gefunden wurde.
mit sudo pacman -Rns nvidia-utils hat er mir dann diese Treiber deinstalliert, gefolgt von sudo pacman -Rns nvidia-dkms ,sudo pacman -Rns lib32-nvidia-utils, sudo pacman -Rns lib32-opencl-nvidia und sudo pacman -Rns opencl-nvidia. Diese hat er mir dann auch deinstalliert wobei ich bemerkt habe, dass meine lüfter direkt leise wurden. (nach pacman -Rns nvidia-dkms mein ich.
Muss zugeben, CHATGPT nach noch ein paar befehlen gefragt zu haben , weil ich bei pacman -Qs nvidia immernoch diesen output bekommen habe :
local/egl-wayland 2:1.1.11-3.1
EGLStream-based Wayland external platform
local/lib32-libvdpau 1.5-1
Nvidia VDPAU library
local/lib32-opencl-nvidia 530.41.03-1
OpenCL implemention for NVIDIA (32-bit)
local/libvdpau 1.5-1.1
Nvidia VDPAU library
local/mhwd-nvidia 525.60.11-1
mhwd-nvidia pci id
local/mhwd-nvidia-390xx 390.154-1
mhwd-nvidia-390xx PCI ID database
local/mhwd-nvidia-470xx 470.94-1
mhwd-nvidia-470xx PCI ID database
GPT hat mir den befehl gegeben: sudo pacman -Rns $(pacman -Qq | grep "^nvidia") den ich dann auch ausgeführt habe, dabei hab ich trozdem die fehlermeldung `Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Entfernen von mhwd-nvidia verletzt Abhängigkeit »mhwd-nvidia«, benötigt von mhwd-db-cachyos
:: Entfernen von mhwd-nvidia verletzt Abhängigkeit »mhwd-nvidia>=525«, benötigt von mhwd-db-cachyos
:: Entfernen von mhwd-nvidia-470xx verletzt Abhängigkeit »mhwd-nvidia-470xx«, benötigt von mhwd-db-cachyos
:: Entfernen von mhwd-nvidia-390xx verletzt Abhängigkeit »mhwd-nvidia-390xx«, benötigt von mhwd-db-cachyos
Den Rest der noch mit NVIDIA zutun hatte habe ich Manuell mit pacman -Rns deinstalliert.
nun habe ich immernoch diese sachen :
local/egl-wayland 2:1.1.11-3.1
EGLStream-based Wayland external platform
local/lib32-libvdpau 1.5-1
Nvidia VDPAU library
local/libvdpau 1.5-1.1
Nvidia VDPAU library
local/mhwd-nvidia 525.60.11-1
mhwd-nvidia pci id
local/mhwd-nvidia-390xx 390.154-1
mhwd-nvidia-390xx PCI ID database
local/mhwd-nvidia-470xx 470.94-1
mhwd-nvidia-470xx PCI ID database
das mhwd zeug krieg ich irgendwie nicht runner..
habe noch anschliessend die treiber mit sudo pacman -S nvidia installiert (output von pacman -Qs nvidia ist gleich geblieben) und nochmal alles mit sudo pacman -Syu geupdatet und jetzt ist mein Latein am ende ! 😃 Ich werde solang auch nichtsmehr anfassen bis ich hier weitere Anweisungen von euch bekommen habe, um nix durcheinander zu werfen. Ich bin echt neu in dem gebiet Linux , hoffe aber, das konnte eine kleine Übersicht schaffen!
PS: Dirk sieht doch schon viel ordentlicher aus , oder ? :p