Dirk Die Liste manuell durchgehen und prüfen, ob man die Software vielleicht doch noch braucht, anstatt einfach stumpf alles entfernen zu lassen.
Also ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem man ein verwaistes Paket, also eins das mal als Abhängigkeit für ein anderes Paket installiert war aber jetzt nach Meinung des Systems nicht mehr benötigt wird weil das ursprüngliche Paket schon de-installiert wurde oder keine Abhängigkeit mehr darauf hat, noch braucht.
Wer wirklich meint, ein solches Paket noch brauchen zu müssen, soll den Status (wie ich weiter oben schon beschrieben habe) in "ausdrücklich installiert" ändern, dann wird es bei der Suche nach verwaisten Paketen auch nicht mehr zur De-Installation vorgeschlagen. Damit wird die Entscheidung, was man doch noch braucht, an geeigneter Stelle getroffen und nicht erst bei der De-Installation.
Die Liste der vorgeschlagenen Pakete noch einmal zu untersuchen und dann jedes Paket, von dem ich dann auch meine, dass ich es nicht mehr benötige, einzeln zu löschen, halte ich für ziemlich praxisfremd, weil aufwendiger und auch fehleranfälliger. Ich mache es jedenfalls genau so wie sekret.