Mag sein, kann ich nichts zu sagen.
Man(n) muss sicherlich nicht jede HeinBlöd Frage beantworten, aber Freundlichkeit im Forum hat doch ziemlich gelitten.
Ich meine, wenn man keine Lust hat, muss doch nicht geantwortet werden. (98 %)

Manchmal denke ich, hier wird auf jemanden mit "falschen Fragen" geradezu gewartet.

• Dirk hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Henrikx Mag sein, kann ich nichts zu sagen.

Deswegen hab ichs dir ja rausgesucht 🙂

Henrikx Man(n) muss sicherlich nicht jede HeinBlöd Frage beantworten, aber Freundlichkeit im Forum hat doch ziemlich gelitten.

Das Problem ist nicht die Fragen, sondern wie sie gestellt werden. Es ist eine Sache, ohne jegliche Bemühung "cinnamon pakete von AUR runteladen und installieren wie geht das?" unter dem Titel "AUR" achtlos ins Forum zu rotzen - es ist aber eine andere Sache, eine wohlformulierte Frage inklusive Nennung der bisher unternommenen Schritte zu posten, aus der nicht nur hervorgeht was man schon alles probiert hat, sondern auch was dabei nicht funktioniert hat.

Es wird hier keinen aktiven User geben, der engagierten Einsteigern, oder verzweifelten Fortgeschrittenen einsilbig antwortet oder stumpf (und völlig korrekt) aufs Wiki verweist. Aber findest du ehrlich und wirklich, dass der ursprüngliche Beitrag tatsächlich mehr Beachtung als das bekommen sollte?

Nein, ich finde nur, das man ihn mit einem kurzen Kommentar sofort sperren könnte.
    Oder , ein kurzer Hinweis und beim nächsten Mal sperren.

Dieses ganze "aufklären" , "sich aufregen" ...geschenkt.

Wäre das möglich?

Beispiel:
    "Falls bei der nächsten Antwort, keine weiteren Informationen folgen, wird der Beitrag gesperrt."

Sagt doch alles aus.

Dirk

daher sind einzelne Pageviews auf Distrowatch wesentlich beeinflussender als früher.

Folgt noch eine Erklärung, weshalb bei identischen Voraussetzungen für alle Pageviews das Arch-Forum jetzt angeblich schlechter dastehen soll als die Anderen? Oder war das lediglich als erneutes Beispiel verschwurbelter Verschwörungstheorien gemeint? amkopfkratz

Vergesst doch mal Distrowatch; deren Ranking bezieht sich nur auf die Aufrufe der Beschreibung von Archlinux auf deren eigener Seite. Das hat auch erstmal nichts mit den Foren zu tun, weder mit diesem noch mit dem englischen.

Es ist richtig, das Arch da auch mal unter den Top Ten stand, aber deswegen muss nicht gleich etwas "passiert" sein. Distrowatch ist 'ne typische Anlaufstelle für Einsteiger und/oder chronische Distro-Hopper; wer seit zehn, fünfzehn Jahren mit seiner Lieblings-Distro unterwegs ist, wird da kaum nach neuen Infos suchen. Unter den Top Ten finden sich heute drei Arch-Derivate, die sich alle selbst als "einsteigerfreundlich" definieren (Manjaro, EndeavorOS und Garuda)). Das ist passiert - Newbies haben nunmal die meisten Fragen und verursachen den stärksten Traffic., wenn die also in ihre eigenen Foren abwandern ...

Vor zehn, zwölf Jahren bekam man auf bbs.archlinux.org unter "active" (also nur Nachrichten der letzten 24 Stunden) noch locker eine sechs oder sieben Seite lange Liste angezeigt, heute sind es vielleicht noch zwei Seiten. Aber deswegen ist eigentlich nichts Mysteriöses "passiert"

Eberhard61 Wegen solcher Antworten hat das Archforum bzw. Community keinen guten Ruf. Steht im WIKI. Diese Antwort kann jeder geben, ob er Ahnung von Arch hat oder nicht.
    Wer Hilfe erwartet sollte Hilfe bekommen.

Ich lese schon seit einiger Zeit immer alles hier mit, was im Forum diskutiert wird und da muss ich wirklich sagen, dass der Umgangston auch in diesem Thema doch noch relativ normal ist.
    Da habe ich im Vergleich dazu im Debian-Forum schon ganz andere Sachen regelmäßig erlebt.

Ansich wurde ja auch am Anfang genannt, das bereits Manjaro genutzt wird.
    Wenn keine Eigeninitiative vorhanden ist, sollte Hardtman vermutlich lieber bei Manjaro verbleiben.

So Ihr alten Helfer und Mäckerköppe zu mir. Ich habe vor ca, 8 Jhren für mich Linux entdeckt, bin auch schon 60 und habe Spass daran diverse Linux Möglichkeiten zu Probieren, manjaro fand ich ganz gut bis die Upedates nicht mehr genommen wurden. Arcro Linux genau das selbe, warscheinlich weil ich Cinnamon liebe. Ich hatte auch vorher Antegos, was voll gut war für mich.Auch habe ich grundsätzilch auf meinen anderen Labtops Linux Mint, weil es für meinen Alltag vollkommen reicht. ich Hbe 5 Lappis mit verschiedenen Linux.Aber Endevour interssiert mich schon sehr. Übrigens die sachen die ich gesucht habe habe ich über yay runterladen können.Ton hin ton her bei Mint ist der ton doch sehr netter. Liebe Grüße Hardy genannt Hardtman

Schön, dass du endlich auch mal etwas schreibst, denn auf so einen hingeworfenen Satz wie Eingangs kann man eigentlich gar nicht adäquat antworten.

cinnamon pakete von AUR runteladen und installieren wie geht das?

Man soll dir helfen, bekommt aber keinerlei Informationen darüber wo denn konkret deine Schwierigkeiten liegen. Hinzu kommt, dass du sehr missverständlich formuliert hast bzw. auch sehr wahrscheinlich noch gar nicht richtig verstanden hattest was das AUR ist.

Mich hat das gar nicht gewundert wie Matthias darauf reagiert hat. Eher hab ich mich darüber gewundert, dass er im zweiten Anlauf dann doch noch versucht hat dir etwas zu erklären, obwohl du auch beim zweiten mal recht pampig rüber gekommen bist.
    So weit zu dir.

Zu viel wurde es mir aber, als Archibaldo seine Standardnummer aufführte nur weil er einmal sein Sichwort Manjaro gehört hatte. Ich wolle ihn lediglich darauf hinweisen, dass Manjaro gar nicht das Thema ist ohne, dass dann gleich eine Diskussion darüber startet.

Eine (recht überflüssige) Diskussion zu starten, das hat dann aber Matthias geschafft.
    Und Matthias, nur einmal zu deiner Information: Ich hatte mit keinem Wort irgendetwas daran kritisiert wie du geantwortet hast. Das scheint dich aber gar nicht zu interessieren, jedenfalls hindert das dich nicht ähnlich wie Archibaldo dein eigenes Programm abzuziehen.
    Du kannst dir jedenfalls schon mal merken, nicht heute aber irgendwann bekomme ich von dir eine Entschuldigung oder dann doch das Katzenvideo.

Eventuell wäre es, so eine Idee im Nachhinein vielleicht auch etwas geschickter gewesen eine Anfrage nicht mit "Steht im Wiki" zu beantworten. Nichts, dagegen, hier zu blockieren und den Fragesteller aufzuforden sich erst einmal selbst um eine Lösung zu bemühen. Aber ein "Ich habe dich nicht verstanden, erklär mir bitte mal woran es hängt" blockt genau so gut ab, hat aber dann noch zusätzlich den Vorteil, dass auch der Ball zurück gespielt wird. Im Grunde geht es ja nur darum, nicht für einen Fragesteller rum zu Hampeln der sich selbst für alles zu schade ist. Und Höflichkeit, ist das beste Mittel für Distanz.

melde mich später noch mal dazu,für dich txnix sei nicht böse und entschuldige.man hält sich manchmal eifach zu kurz.

• schard hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      • tuxnix gefällt das.

tuxnix ...Zu viel wurde es mir aber, als Archibaldo seine Standardnummer aufführte nur weil er einmal sein Sichwort Manjaro gehört hatte.

Ich will jetzt gar nicht leugnen, das sich mir in diesem Forum bei den Stichworten "Manjaro", pamac" und "archinstall" sofort die Nackenhaare hochstellen und ich auf Krawall gebürstet bin. Ich werde daran wohl noch arbeiten müssen...

Schön, dass sich nun alle mal ausgekotzt haben. Manchmal muss so etwas raus.
        Allerdings ist ein Thema für technischen Support vielleicht nicht der beste Ort dafür (→Café).
        Deswegen mache ich dieses Thema jetzt mal dicht.

Hardtman Wenn du noch Rückfragen hast, bist du herzlich willkommen, ein neues Thema zu eröffnen.
        Dabei sei dir ans Herz gelegt, einen erklärenden Titel zu wählen und deine Ziele und Probleme möglichst detailliert zu schildern.
        Gute Nacht allerseits.

schard hat die Diskussion geschlossen ().