- Bearbeitet
Hallo Ihr hilfreichen Lieben,
ich habe mir auf einem HP EliteBook x360 1030 G2 Archlinux mit i3wm aufgesetzt.
in der ~/.config/i3/conifg waren diverse Funktionalitäten manuell einzurichten. Läuft auch alles soweit wie gewünscht.
Es ist mir aber trotz des Studiums des i3 User's Guide, diverser einschlägiger Threads dieses Forums und sonstiger Recherche bisher nicht gelungen, die Keybindungs für die Helligkeitsregelung korrekt einzurichten.
Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass xorg-xbacklight nicht installiert war. Also installiert und in der Konsole mit
$ sudo xbacklight -dec 40
$ sudo xbacklight -inc 40
ausprobiert.
Fehlermeldung:
No outputs have backlight property
Nach weiterer Recherche zu xbacklight bin ich einer Empfehlung, statt dessen acpilight zu installieren, gefolgt.
Jetzt funktioniert die Steuerung schon mal via Terminal. Allerdings nur mit sudo.
In der ~/.config/i3/conig habe ich mit den folgenden Einträgen versucht, die auf meinem Gerät für die Helligkeitsregelung vorgesehenen Funktionstasten F3 und F4 (232 und 233) mit entsprechenden Kommandos zu belegen:
bindsym XF86MonBrightnessUp exec --no-startup-id xbacklight -inc 10
bindsym XF86MonBrightnessDown exec --no-startup-id xbacklight -dec 10
Kann ja nicht funktionieren, wenn für die Ausführung sudo erforderlich ist. Ich muss also normale Benutzer zur Ausführung berechtigen. Wie mache ich das?