Hallo,
Probleme beim versenden von Emails
Über Thunderbird erhalte und versende ich meine Emails, wofür ich eine Domain gehostet bei Strato verwende. Die Servereinstellung sind korrekt, und sämtliche Passwort- und Verbindungskombinationen habe ich schon ausprobiert.
Das Erhalten von Emails funktioniert problemlos. Was nicht geht: das Versenden. Hier scheint sich Thunderbird nicht mit dem smtp.strato.de verbinden zu können.
Warum glaube ich, dass es ein Internet/Netzwerkproblem ist
Wenn ich mein Handy zum versenden von Emails verwende, dann kann ich ...
(i) ... das Handy über mein Home-Wifi verbinden, welches auch vom "Thunderbird-Desktop" verwendet wird;
Hier tritt das selbe Problem auf, wie oben beschrieben mit Thunderbird.
(ii) ... beim Handy WiFi abschalten. Statt dessen erfolgt die Internetverbindung nun über die Handyverbindung.
Dann klappt das Versenden von Emails problemlos!
Dieses Phänomen tritt auch beim Internetbanking auf
Nutze ich mein Home-Wifi dann kann ich die Website www.diba.de aufrufen, aber das einloggen ins Online-Banking scheitert. Dies ist der Fall beim Handy als auch beim Desktop. Deaktiviere ich jedoch beim Handy die WiFi-Verbindung, dann klappt es.
Meine Vermutung
Da ich in China leben, hatte ich zuerst die "Great China Firewall" im Verdacht. Da aber der Zugriff mit dem Handy klappt solange ich nicht über das Home-WiFi gehen, kann dies ausgeschlossen werden.
Nun habe ich das Gebäudenetzwerk in Verdacht. Das Gebäude hier ist ein Hochhaus, vergleichbar mit einem Hotel und mein Router hängt an dem Gebäudenetzwerk. Vielleicht wird da irgendwas rausgefiltert, wenn es um "outbound" Daten geht. Aber andererseits: Skype, wo ja viel Daten auch "outbound" sind, geht recht problemlos.
Randnotiz: ich weiß, dies ist ein Linux und kein Netzwerkforum. Jedoch weiß ich, wie gut hier einem geholfen wird und mir ist kein reines Netzwerkforum bekannt, dass an die Qualität von "Linuxforen" ranreicht :-).
Vorab meine besten Dank für jede Unterstützung!