- Bearbeitet
Spontan fallen mir drei mögliche Gründe ein:
- Dein Heimnetzwerk blockiert bestimmte Adressen bei der DNS-Namensauflösung. Das kannst du bspw mit ping oder
nslookup smtp.strato.de
testen. Abhilfe wäre einen DNS-Server zu finden, welcher aus China erreichbar ist und nicht zensiert. - Dein Heimnetz blockiert den Port 465, welchen Strato als Standardport für SMTP angibt. Keine Ahnung, wie du das auf einfachem Weg testen kannst, aber du kannst auf den alternativen Port 587 und STARTTLS ausweichen und schauen, ob das funktioniert (schneller Test mit
telnet smtp.strato.de 587
muss Status-Code 220 zurück geben). - Strato will keine Mails aus der IP-Range deines Heimnetzes annehmen. Da kann dir aber wahrscheinlich nur der Strato-Support helfen.
Ergänzung: Ich halte Grund 2 für den wahrscheinlichsten. Vermutlich will man keine Spamschleudern im eigenen Netz haben und hat deshalb den Port blockiert. Das haben viele Netzwerke früher schon mit Port 25 gemacht.
Ergänzung bzgl. Skype: Ich weiß nicht, ob es noch so ist, aber Skype hat viel Erfahrung damit, Löcher in Firewalls zu bohren. Und wenn alles nicht half, wurde einfach über Port 443 zu einem Relay getunnelt. Daher ist Skype kein Maßstab für "muss funktionieren" 😃