Hallo, ich wäre gerne in der Lage, die Keymap meiner Tastatur temporär auf eine andere Sprache umzustellen. Ich kann die Sprache ändern, indem ich
su
setxbkmap _keymap_
verwende.
Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich dann wieder zurückkomme, da ich z.B. mit griechischen Buchstaben keine englischen Befehle eingeben kann. Außerdem ist es unpraktisch, da der Befehl offenbar root-Zugriff erfordert; ideal wäre es, wenn ich das mit einem Tastenkürzel machen könnte. Wie kriege ich das hin?
Schnelles Ändern der Tastaturkonfiguration
Du könntest einfach eine Subshell mit anderen Locales starten und diese bei Bedarf dann einfach via Strg+D verlassen.
Frosch Wenn es dir nur darum geht, einzelne Zeichen aus einem anderen Alphabet einzugeben, wäre eine Idee, die Zeichen auf passende Tastenkombinationen zu mappen anstatt das jedes mal erst das komplette Tastaturlayout ändern zu müssen.
Der Artikel spielt das anhand eines Beispiels mit typografischen Sonderzeichen von vorne bis hinten durch: https://wiki.archlinux.de/title/Xmodmap
Moin,
blöde Frage vielleicht (hab' ja möglicherweise was übersehen): geht es hier im Konsole oder um irgendeinen Windowmanager/Display Environment (XFCE, Gnome, KDE etc)?
Wenn letzteres: in allen DEs, die ich bislang installiert hatte, gab es eine App, eine Extension oder sonst ein Hilfsprogramm, das die Tastaturbelegung umschalten kann (und das auch noch anzeigt). In manchen Umgebungen erlauben die es sogar, die Belegung für einzelne Fenster (Programme) getrennt festzulegen (das war mir aber auch zu unübersichtlich).
z.B. für XFCE hatte ich den installiert:
extra/xfce4-xkb-plugin 0.8.3-1 (xfce4-goodies)
Plugin to switch keyboard layouts for the Xfce4 panel
Da waren dann DE, US (und eventuell noch griechisch für Formelzeichen) konfiguriert, die sich einfach ändern ließen.
Also eventuell mal nach so einem Helferlein für deine gewählte Umgebung suchen.
Ciao,
Photor
Ok, ich habe jetzt anhand dieser Anleitung:
https://simpleit.rocks/linux/switch-keyboard-layouts/
das hingekriegt, was ich haben wollte. Falls es jemanden interessiert, man kann z.B. den Befehl
setxkbmap -model pc105 -layout de,gr -option grp:ctrls_toggle
eingeben und dann mit den beiden strg-Tasten zwischen griechisch und deutsch hin und her wechseln.
Man kann natürlich auch andere Tastenkombinationen nehmen.
Danke jedenfalls für die Hilfe.