fdell Wenn ich die Einträge in der ~/bash_profile mache, werden sie nach einem Neustart nicht geladen/verarbeitet
Das kann ich hier nicht nachvollziehen; ich habe in einer VM in ~/bash_profile einen export für eine Umgebungsvariable gesetzt und konnte mir nach Anmeldung an der Konsole den Inhalt mit echo ausgeben lassen.
fdell Auf die ~/bash_profile kann ich nicht verzichten denn da steht noch was anderes drinne:
Du könntest vor
fdell [[ -f ~/.bashrc ]] && . ~/.bashrc
noch ein [[ -f ~/.profile ]] && . ~/.profile setzen, was dann ~/.profile aufruft und die Umgebungsvariablen setzt. Dann ab- und wieder anmelden und mit zB echo $GDK_SCALE prüfen, ob die Änderung angekommen ist.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch, die Umgebungsvariablen in der ~/.xinitrc abzustellen; die wird von startx gelesen und setzt die Umgebungsvariablen beim Start des X-Servers.
fdell Könnte man die Fensterskalierung nur für ein bestimmtes Programm (z.B. gnome-disks) irgendwo definieren?
Bei KDE gibt es die Möglichkeit, ob xfce das anbietet, ist mir nicht bekannt, weil ich das nicht nutze.
Ich habe im Gnome-Bugtracker zwei Berichte gefunden, die möglicherweise dein Problem adressieren:
Viel tut sich da allerdings nicht, weil sie schon vor drei bzw. vier Monaten eingereicht wurden, ohne dass sich ein Entwickler dazu geäußert hätte.
Für das erste Problem wurde ein Workaround beschrieben, den ich aber nicht verstanden habe... ich habe dort auch keinen Account so dass ich auch nicht nachfragen kann.