danke für die Tipps.
Wenn ich die Einträge in der ~/bash_profile mache, werden sie nach einem Neustart nicht geladen/verarbeitet (genauso wie eine ~/.profile). Nur wenn die "exports" in der ~/bashrc stehen werden sie angewendet, leider funktioniert dann das "Plank" Panel am unteren Bildschirmrand nicht mehr. Komische Sache das...
Auf die ~/bash_profile kann ich nicht verzichten denn da steht noch was anderes drinne:
#
# ~/.bash_profile
#
[[ -f ~/.bashrc ]] && . ~/.bashrc
if [ -z "${DISPLAY}" ] && [ "${XDG_VTNR}" -eq 1 ]; then
exec startx
fi
Oder könnte ich das auch in die ~/.profile schreiben?
EDIT:
Im Prinzip wirken die "exports" ähnlich (jedoch mit feiner skalierbaren Werten) wie "xfce->einstellungen->erscheinungsbild->einstellungen->fensterskalierung".
Dort kann man aber nur 1x oder 2x Fenstervergrößerung wählen.
Ich kann also wählen zwischen DPI-192 mit 1fach Fensterskalierung und sehr kleiner Schrift und funktionierendem Plank Panel am unteren Bildschirmrand. Das ist die Einstellung die ich bisher nutze.
Oder DPI-96 mit 2fach Fensterskalierung und gut lesbarer Schrift, dann will das Plank Panel am unteren Bildschirmrand aber nicht mehr richtig arbeiten z.B. automatisches einblenden/ausblenden funktioniert dann nicht mehr.
Könnte man die Fensterskalierung nur für ein bestimmtes Programm (z.B. gnome-disks) irgendwo definieren?