Wir haben unsere Foren-Software von FluxBB auf Flarum umgestellt. Ein Wechsel war mit Blick auf Sicherheit und System-Kompatibilität unausweichlich, da FluxBB nicht mehr weiterentwickelt wird. Es wurden viele mögliche Alternativen evaluiert. Flarum punktet mit einem einfachen und schlankem Setup, ist modular und wir können benötigte Funktionen mittels Erweiterungen hinzufügen.

Viele Funktionen sind anders und es gibt einige neue. Naturgemäß werden wir Zeit benötigen um uns auch hier heimisch zu fühlen. Im Wiki dokumentieren wir erste Wegweiser.

Teilt gerne eure ersten Eindrücke und selbstverständlich auch Verbesserungsvorschläge im Forum.

Pierre hat die Diskussion angepinnt ().

Pierre Teilt gerne eure ersten Eindrücke und selbstverständlich auch Verbesserungsvorschläge.

Fange ich mal an ;-)
    Erster Eindruck: den jungen Menschen wird's gefallen, ich alter Sack bevorzuge doch "eckig" und tabellarisches Design. In zwei Wochen wird es mir egal sein...

Technisch:
    a) Nach meinem ersten Login konnte ich auf keinen Beitrag antworten. Erst ein ab-/neuanmelden hat das behoben. Ggf. als Tipp für die anderen...
    b) Ich vermißte ad hoc das Zitieren von Beiträgen, um in der Antwort mit dem Zitierten zu arbeiten. Funktioniert jetzt durch Markieren des/der zu zitierenden Beitragsteile(s) und Einfügen per Button. Definitiv eine Verbesserung.
    c) Logfiles/Ausgaben in code-Tags werden scheinbar in der Länge immer komplett dargestellt, was IMHO das Lesen von Beiträgen immens erschwert. FluxBB versah diese mit einem vertikalen Scrollbalken, Flarum bietet diese Scrollmöglichkeit scheinbar nur horizontal an. Wäre schön, dieses Verhalten wieder zu haben.

Danke dir auf jeden Fall für die Arbeit, die du reinsteckst!

Gefällt mir im Moment überhaupt nicht.
      Aber abwarten.
      Jedenfalls Danke für die Arbeit...

Die Seite startet aktuell mit dem Reiter Zuletzt und zeigt sämtliche alten "angepinnt"-en Diskussionen zuerst.
      Schöner wäre es m.M.n. mit Reiter Neueste zu starten.

Und selbstverständlich ein Dankeschön.

GerBra Erster Eindruck: den jungen Menschen wird's gefallen, ich alter Sack bevorzuge doch "eckig" und tabellarisches Design. In zwei Wochen wird es mir egal sein...

Das geht mir auch so. Irgendwie komme ich bis heute mit dem "Cellphone-Design" nicht klar wenn ich eine Seite am PC aufrufe.

GerBra Ich vermißte ad hoc das Zitieren von Beiträgen, um in der Antwort mit dem Zitierten zu arbeiten. Funktioniert jetzt durch Markieren des/der zu zitierenden Beitragsteile(s) und Einfügen per Button. Definitiv eine Verbesserung.

Das ist schon etwas ungewöhnlich. Mal sehen wie es sich schlägt.

Das Input-Feld erinnert mich stark an Jira - leider 😉

Edit:
      So eine Art "ungelesene Beiträge listen" scheint es auch nicht zu geben, oder ich habe das noch nicht gefunden.

• Dirk hat auf diesen Beitrag geantwortet.

chepaz

Das Input-Feld erinnert mich stark an Jira

Dass das Eingabefeld an der Fensterunterseite klebt, ist wirklich nicht so schön … Dafür wird Markdown unterstützt.

Vielen Dank für die Arbeit!! Das Verfassen von Beiträgen ist auf jeden Fall intuitiver und komfortabler. Mein erster Eindruck ist auf jeden Fall positiv.

Es war ein Schock, aber ich werde mich schon daran gewöhnen.

Danke für die investierte Zeit und Arbeit.

Hilft ja nix, werde ich mich wohl daran gewöhnen müssen...

• Photor hat auf diesen Beitrag geantwortet.
        • Photor gefällt das.

RSS-Feeds werden von Flarum nicht mehr unterstützt.

Das ist irgendwie ungut

• Pierre hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Dieses Forum ist für moderne Browser mit JavaScript optimiert.

... nun ja... ohne JavaScript kann man so ziemlich gar nichts machen... :/

Nicht, dass ich archlinux.de als potentiell unsicher eistufe, aber JS nicht einschalten zu muessen faende ich jetzt auch nicht so schlimm... Aber gut, ich werde mich vielleicht dran gewoehen. 😃

Es gab sicher mehrere gute Gründe geben warum ein Wechsel stattfand. Ist auch mit viel Aufwand für den Admin verbunden. Wir Menschen sind Gewohnheitstiere, der Sache einfach Zeit geben und dann pendelt sich das ein.
            Irgendwie finde ich den Link ins deutsche Wiki nicht mehr und die "Anleitung für Einsteiger" sehe ich auch nicht.
            Stehe wahrscheinlich gerade auf der Leitung

pix Irgendwie finde ich den Link ins deutsche Wiki nicht mehr und die "Anleitung für Einsteiger" sehe ich auch nicht.
              Stehe wahrscheinlich gerade auf der Leitung

Ja 😆 Oben in der Kopfleiste findest du sowohl den Link zum Wiki als auch zur Startleiste

Theming

Wir haben jetzt bei der Ansicht von Diskussionsbeiträgen immer drei Balken oben auf der Seite:

1. Die Menuleiste von Arch Linux. Wichtig!
              2. Die Funktionsleiste des Forums, die auch beim Scrollen erhalten bleibt.
              3. Einen breiten farbigen Balken.

M.M.n. sieht der breite farbige Balken blöd aus, verbraucht viel zu viel Platz und erschwert die Orientierung.
              Der Titel zum jeweiligen Diskussionsbeitrag könnte auch linksbündig als schlichte Überschrift über den Text des Beitrags platziert werden, die Tags könnten in der gleich Zeile dahinter stehen.

(Auf der Startseite kann trotzdem noch ein "Willkommen..." stehen.)

Kategorien, Unterkategorien und Tags

Man könnte die jetzigen Haupt-Kategorien "Arch Linux" und "Allgemein" wegfallen lassen und die jetzigen Unterkategorien zu den Haupt-Kategorien machen.
              Event. kann man die Unterkategorie "Linux" in "Linux allgemein" umbenennen. Ansonsten sind die Namen aussagekräftig genug und es gibt ja noch zusätzlich einen erklärenden Begleittext der aufploppt wenn man mit dem Courser draufgeht.

Vorteile die ich sehe:

• Die Startseite wird dadurch übersichtlicher.
              • Die Bedienung wird einfacher und unnötige Klicks fallen weg.
              • Die Tags werden kürzer. Überall "Arch Linux" oder "Allgemein" vor den Tags stehen zu haben bringt eigentlich nichts.
              • Farbige Tags.

LG tuxnix

tuxnix

Man könnte die jetzigen Haupt-Kategorien "Arch Linux" und "Allgemein" wegfallen lassen und die jetzigen Unterkategorien zu den Haupt-Kategorien machen.

Ne, die Unterscheidung ist schon sinnvoll so. Zudem entspricht es der etablierten bisherigen Forenstruktur.

Vor allem sieht man direkt auf einen Blick, ob es ein Arch-bezogenes Thema ist, oder irgendwas allgemeines. Da kann man sich auch gleich entsprechende Bookmarks einrichten, um alle Themen mit dem jeweiligen Tag unabhängig des "Unter-Tags" ansehen zu können.

• tuxnix hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Dirk Ne, die Unterscheidung ist schon sinnvoll so. Zudem entspricht es der etablierten bisherigen Forenstruktur.

Wenn es beim alten Forum geblieben wäre, hätte ich auch diesen Vorschlag nicht gemacht.
                  Dort war die Einteilung auf einer Seite offen sichtbar. Hier macht m.M.n. die alte Struktur wenig Sinn.
                  Klar "Cafè" ist ein allgemeines Thema, aber muss ich das jemandem noch erklären?
                  Lohnt sich dafür das zusätzliche Geklicke und die schlechtere Übersicht?

Edit:
                  Man käme mit 7 Kategorien bestens aus.
                  Die Kategorien die mit bestehenden zusammengefasst werden könnten, hier mal in Klammern

• Neuigkeiten
                  • Installation
                  • Software ( Linux )
                  • Hardware
                  • Programmierung
                  • Dokumentation ( archlinux.de )
                  • Café ( planet.archlinux.de )

Ja, das Forum sieht schicker aus. Danke für die ganze Arbeit, so ein Wechsel ist ja nicht leicht. Ich möchte doch eine Anmerkung machen (wie auch IceCube63): Es ist schade, dass es keine Feeds mehr gibt, dabei wäre es technisch möglich . Falls das Forum noch einmal überarbeitet wird, würde ich mich freuen, wenn ihr daran denken würdet. Ich komme zu 90% über das Lesen des Feeds ins Forum.

• Pierre hat auf diesen Beitrag geantwortet.

tuxnix Du meinst also, statt nur einem Bookmark dann 5-6 Bookmarks? Ne, lass mal 😆

• tuxnix hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Dirk
                        Bookmarks kann doch jeder in seinem Browser machen wie er will. Das ist doch unabhängig davon ob es Kategorien und Unterkategorien auf der Forenseite gibt, oder eine Ebene völlig ausreicht. Ich hätte übrigens so oder so nur einen Bookmark im Browser.