pix Irgendwie finde ich den Link ins deutsche Wiki nicht mehr und die "Anleitung für Einsteiger" sehe ich auch nicht.
Stehe wahrscheinlich gerade auf der Leitung

Ja 😆 Oben in der Kopfleiste findest du sowohl den Link zum Wiki als auch zur Startleiste

Theming

Wir haben jetzt bei der Ansicht von Diskussionsbeiträgen immer drei Balken oben auf der Seite:

1. Die Menuleiste von Arch Linux. Wichtig!
  2. Die Funktionsleiste des Forums, die auch beim Scrollen erhalten bleibt.
  3. Einen breiten farbigen Balken.

M.M.n. sieht der breite farbige Balken blöd aus, verbraucht viel zu viel Platz und erschwert die Orientierung.
Der Titel zum jeweiligen Diskussionsbeitrag könnte auch linksbündig als schlichte Überschrift über den Text des Beitrags platziert werden, die Tags könnten in der gleich Zeile dahinter stehen.

(Auf der Startseite kann trotzdem noch ein "Willkommen..." stehen.)

Kategorien, Unterkategorien und Tags

Man könnte die jetzigen Haupt-Kategorien "Arch Linux" und "Allgemein" wegfallen lassen und die jetzigen Unterkategorien zu den Haupt-Kategorien machen.
Event. kann man die Unterkategorie "Linux" in "Linux allgemein" umbenennen. Ansonsten sind die Namen aussagekräftig genug und es gibt ja noch zusätzlich einen erklärenden Begleittext der aufploppt wenn man mit dem Courser draufgeht.

Vorteile die ich sehe:

• Die Startseite wird dadurch übersichtlicher.
  • Die Bedienung wird einfacher und unnötige Klicks fallen weg.
  • Die Tags werden kürzer. Überall "Arch Linux" oder "Allgemein" vor den Tags stehen zu haben bringt eigentlich nichts.
  • Farbige Tags.

LG tuxnix

• Dirk hat auf diesen Beitrag geantwortet.

tuxnix

Man könnte die jetzigen Haupt-Kategorien "Arch Linux" und "Allgemein" wegfallen lassen und die jetzigen Unterkategorien zu den Haupt-Kategorien machen.

Ne, die Unterscheidung ist schon sinnvoll so. Zudem entspricht es der etablierten bisherigen Forenstruktur.

Vor allem sieht man direkt auf einen Blick, ob es ein Arch-bezogenes Thema ist, oder irgendwas allgemeines. Da kann man sich auch gleich entsprechende Bookmarks einrichten, um alle Themen mit dem jeweiligen Tag unabhängig des "Unter-Tags" ansehen zu können.

• tuxnix hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Dirk Ne, die Unterscheidung ist schon sinnvoll so. Zudem entspricht es der etablierten bisherigen Forenstruktur.

Wenn es beim alten Forum geblieben wäre, hätte ich auch diesen Vorschlag nicht gemacht.
      Dort war die Einteilung auf einer Seite offen sichtbar. Hier macht m.M.n. die alte Struktur wenig Sinn.
      Klar "Cafè" ist ein allgemeines Thema, aber muss ich das jemandem noch erklären?
      Lohnt sich dafür das zusätzliche Geklicke und die schlechtere Übersicht?

Edit:
      Man käme mit 7 Kategorien bestens aus.
      Die Kategorien die mit bestehenden zusammengefasst werden könnten, hier mal in Klammern

• Neuigkeiten
      • Installation
      • Software ( Linux )
      • Hardware
      • Programmierung
      • Dokumentation ( archlinux.de )
      • Café ( planet.archlinux.de )

Ja, das Forum sieht schicker aus. Danke für die ganze Arbeit, so ein Wechsel ist ja nicht leicht. Ich möchte doch eine Anmerkung machen (wie auch IceCube63): Es ist schade, dass es keine Feeds mehr gibt, dabei wäre es technisch möglich . Falls das Forum noch einmal überarbeitet wird, würde ich mich freuen, wenn ihr daran denken würdet. Ich komme zu 90% über das Lesen des Feeds ins Forum.

• Pierre hat auf diesen Beitrag geantwortet.

tuxnix Du meinst also, statt nur einem Bookmark dann 5-6 Bookmarks? Ne, lass mal 😆

Dirk
            Bookmarks kann doch jeder in seinem Browser machen wie er will. Das ist doch unabhängig davon ob es Kategorien und Unterkategorien auf der Forenseite gibt, oder eine Ebene völlig ausreicht. Ich hätte übrigens so oder so nur einen Bookmark im Browser.

tuxnix Ne, eben nicht. Statt einem Bookmark für alle Arch-Bezogenen Themen bräuchte man dann ein halbes Dutzend davon. Das ist einfach unpraktisch.

Dirk
                Aber ein Bookmark ist doch weniger als ein halbes Dutzend! 😆
                Und welchen neuen Thread du dann lesen möchtest, siehst du doch mit einem Blick an dem Tag und der wäre dann auch noch farblich. ( Jetzt ist alles blau/schwarz. So wie jetzt hat die Farbgebung der Tags den Informationsgehalt von 0 ).

Moin,

OK. Von mir auch eine Rückmeldung - auch um zu sehen, ob das klappt.

Gestern eingeloggt - und erstmal wieder prophilaktisch wieder ausgelogt: hier bist du falsch; hier stimmt was nicht! Nach dem nächsten einloggen hab ich's dann geglaubt.

Meinen "Unmut" habe ich oben schon durch meine "Likes" Kund getan - ein Lob für das Feature.

Alles in Allem ist mir das neue Design zu unaufgeräumt; mein Auge irrt umher und findet die gesuchten Infos erst nach einer Weile - wenn überhaubt (z.B. Welche Beiträge sind neu? In welcher Rubrik bin ich denn gerade? ...). Sicher werde ich das alles irgendwann finden, denke ich.

Ich sag's mit drcux: (mein Versuch, zu zitieren)

drcux Hilft ja nix, werde ich mich wohl daran gewöhnen müssen...

Ciao,
                  Photor

PS: natürlich ein dickes "Danke!" an diejenigen, die das auf die Beine gestellt haben.

tuxnix Junge! Langsam machste mich hier echt sauer mit deinem newest. Das steht hier null zur Diskussion.

Mir geht es darum, dass du diesen Link hier

https://forum.archlinux.de/t/arch-linux

durch diese Links hier

https://forum.archlinux.de/t/neuigkeiten
                  https://forum.archlinux.de/t/installation
                  https://forum.archlinux.de/t/software
                  https://forum.archlinux.de/t/dokumentation
                  https://forum.archlinux.de/t/linux

ersetzen willst. Also EIN Bookmark gegen FÜNF Bookmarks, völlig ohne jegliche Notwendigkeit, und bei der Gelegenheit auch gleich noch die sinnvolle Trennung zwischen Arch-bezogenen Themen und Off-Topic-Kram aufheben.

Ich hasse dieses blaue Design, sieht aus wie Windows. An den Rest werde ich mich schon gewöhnen. Aber dieses Blau...

• Photor hat auf diesen Beitrag geantwortet.

hellmi666 Ich hasse dieses blaue Design, sieht aus wie Windows. An den Rest werde ich mich schon gewöhnen. Aber dieses Blau...

Blau? Welches blau?
                    Ich nutze Firefox mit Dunkel-Theme. Da ist nix ... äh nicht viel blau. 😆

SCNR,
                    Photor

Moin nochmal,

sehr schön finde ich, dass man direkt bei dem ersten neuen Beitrag landet. Lob.

Ciao,
                    Photor

Ungewohnt, aber nicht schlecht. Besteht die Möglichkeit, dass die Beiträge auf der gesamten Breite des Browserfensters angezeigt wird? Im Moment wird recht viel Platz an der Rändern nicht genutzt.

Mir gefällt, dass im Editor-Fenster Dinge wie Code oder Link einfügen schnell machbar sind.

GerBra Logfiles/Ausgaben in code-Tags werden scheinbar in der Länge immer komplett dargestellt, was IMHO das Lesen von Beiträgen immens erschwert. FluxBB versah diese mit einem vertikalen Scrollbalken, Flarum bietet diese Scrollmöglichkeit scheinbar nur horizontal an. Wäre schön, dieses Verhalten wieder zu haben.

Guter Punkt und leicht zu realisieren. Ich habe direkt mal einen Upstream-PR eröffnet: https://github.com/flarum/core/pull/3012

Eine kleine Sache habe ich da noch: Kann man den Bereich links mit den Themen-Bereichen und den mit den Threads optisch (durch eine Hintergrundfarbe?) abgrenzen? Könnte man einstellen, dass links die Bereiche mit ihren Unterbereichen immer angezeigt werden ohne erst einen auswählen zu müssen?

Da hat sich ja einiges getan... ;-)

Ich wollte noch hemmungslos rummeckern, daß mensch in der Threadübersicht nicht mehr sehen kann wer wann zuletzt auf einen Beitrag geantwortet hat - und nun ist das schon unter dem Zuletzt-Filter drin.

Überhaupt: so (v.a. durch entfernen der angepinnten Beiträge) kriegen diese (Sortier)filter IMHO einen richtigen Sinn:

• Neueste ist sortiert nach neuesten eröffneten Threads.
                    • Zuletzt ist sortiert nach den Antworten (wenn vorhanden). Und da findet sich dann auch wer geantwortet hat.

Diese Filter könnten evtl. noch etwas erweitert (ggf. umbenannt) werden. Mir fiele da ein:

• Neueste (Postings/Threads)
                    • Zuletzt (beantwortet)
                    • letzte 24 Std. (hmm, eröffnet oder beantwortet???...)
                    • Unbeantwortet
                    • Angepinnt

Was mir noch aufgefallen ist: Uneingeloggt erscheint bei mir in Allgemeines->planet kein Beitrag, eingeloggt schon. K.A. ob das gewollt ist.

"Optisch": Das Erscheinungsbild ist ja (IMHO) durch die Präsenz/Größe der Avatare sehr "bunt" geworden. Was dabei etwas verloren geht ist m.E. der farbliche Archlinux-Bezug ("Logo-Blau"), wie es durch die Struktur von FluxBB und CSS gelöst war (Überschriften/Link-Farben/Tag-Hintergründe). Kurz: Irgenwo fehlt in der Ansicht der dauerhafte Bezug zu Archlinux (entweder durch Text, Bild oder (dominate) Farbgebung).
                    Was ich mir vorstellen könnte:
                    a) Text oder Logo in den persistenten Bereich oben zwischen Zurück(<)-Button und Suchfeld. Aber das ändert sich wohl auch je nach Device und Fenstergröße, also ggf. unsinnig.
                    b) Die Archlinux-Hauptzeile (ganz oben, also Logo,Start,Pakete,fff.) ebenfalls persistent, also nicht scrollbar machen, zusätzlich bzw. genauso wie die Forums-Hauptzeile. Aber da geht halt einige Pixel Platz "vor die Hunde".

Der anonyme Zugang für Gäste fällt wohl (erstmal?) ganz weg?

Ansonsten finde ich es momentan gut: Es ist schnell und bietet auch zum "Arbeiten im Forum" gute Hilfsmittel. Die Benachrichtigungs-Funktion z.B.
                    Oder das man durch Klick auf die Ansicht "X von Y Beiträgen" von Beitrag zu Beitrag sich bewegen kann, unabhängig vom Scrollbalken und Erster/Letzter Beitrag.

Dickes + von mir!

Danke für die Arbeit und viel Erfolg mit den nicht immer einfachen Usern ;-)

fzap Josephus Miller Die RSS-Extension hatte ich zunächst ausgeklammert, da sie wohl gerade bei größeren Foren unglaublich viel Last erzeugen soll. Ich hatte mir vorab die Zugriffe auf die Feeds angesehen und im Grunde haben die wenigen, die sie nutzen den News-Feed abonniert. RSS ist leider eine etwas schwierige Technologie; sowohl Server- als auch Client-Implementierungen sind meist schlecht. Da manche User meine sie müssten sämtliche Feeds im Sekundentakt abrufen musste ich bei FluxBB schon Rate- und Ressourcenlimit dafür aktivieren. MySql war hier ständig im Deadlock 😄

Lange Rede kurzer Sinn: Interessant fände ich etwas mehr über euren Use Case zu erfahren; ggf. finden wir dazu künftig bessere Lösungen.

Abseits davon hoffe ich, dass wir künftig neben E-Mail auch brauchbare Extensions für Browser-Push-Notification bekommen.

Nachtrag: Ich habe https://github.com/imorland/syndication mal ausprobiert. Leider wirft es direkt Exceptions aufgrund nicht definierter Variablen. Vermutlich ist es (noch) nicht kompatibel mit unserer Foren-Version ☹️