- Bearbeitet
Hallo Leute,
mit einem Shellscript mache ich ein Backup:
Ein Gespräch mit einem IT-Mann der für den Server zuständig ist, sagte das kenne er so noch nicht.
Dann hat er mal das Gleiche gemacht und hatte tatsächlich den gleichen Fehler gehabt. (Der hatte auch zufällig Arch-Linux).
Ein Testen nach vers=2.0 oder vers= weglassen hat nicht funktioniert. Muss vers=1.0 bleiben. (Alter Server mit alten Windoof??).
Die Fehlermeldung war wie folgt:
Brachte aber keine Änderung in der Verbindungsstabilität.
Kennt Jemand von Euch das Phänomen? Gibt es hier schon einen Lösungsansatz?
Der IT-Mann sagte mir dann noch, dass der Server ca. im August 2019 neu aufgesetzt wird. Villeicht läufts dann mit vers=3.1.1 .
Als Schnellhilfe meinte er dann, ich könnte es mit smbclient machen. Das hat er mal mit ca. 10000 Dateien ausprobiert und es hat bei ihm zu keiner Serverunterbrechung geführt.
Gut, ich habe mich mit smbclient mal befasst.
Mit
Frage,
Werden die Daten erneut übertragen auch wenn diese schon vorhanden sind wenn ich den Befehl widerhole oder wird vorher verglichen was neu übertragen werden muss?
Weitere Frage,
Wie könnte man smbclient und rsync kombinieren?
Also den Mechanismus wie es bei rsync ist, nur veränderte oder neuere Daten übertragen, nicht mehr lokale Daten auch auf dem Server wieder löschen.
Uff,
das wars erst mal.
Ich hoffe ihr müßt nicht zuviel knobeln.
Ich als Antinetzwerker habe mich einfach kaum bisher damit befassen müssen. Daher frage ich doch gleich mal die Spezialisten unter Euch.
Ich bedanke mich im Voraus!!!
Gruß aus DN
Greg
mit einem Shellscript mache ich ein Backup:
#!/bin/bash
# Doku sichern
#mounten des serversxy.de nach /mnt/privat-fs
echo "***************** Doku sichern ******************"
sudo mount.cifs //Serverxy.de/userverzeichnis/ /mnt/privat-fs/ -o noserverino,vers=1.0,uid=1000,gid=100,rw,user="ichderuser",password="geheim"
rsync -rluvh --delete --numeric-ids --exclude=.Trash-1000 --exclude=lost+found /mnt/Doku/ /mnt/privat-fs/Doku/
echo "************* Doku wurde gesichert **************"
sudo umount /mnt/privat-fs
Das funktioniert soweit sehr gut. Aber, wenn es sehr viele kleinere Dateien sind die neu übertragen werden müssen, dann wird die Übertragung unterbrochen. Ab ca. 35MB.Ein Gespräch mit einem IT-Mann der für den Server zuständig ist, sagte das kenne er so noch nicht.
Dann hat er mal das Gleiche gemacht und hatte tatsächlich den gleichen Fehler gehabt. (Der hatte auch zufällig Arch-Linux).
Ein Testen nach vers=2.0 oder vers= weglassen hat nicht funktioniert. Muss vers=1.0 bleiben. (Alter Server mit alten Windoof??).
Die Fehlermeldung war wie folgt:
Mai 07 11:38:00 zat264 kernel: CIFS: Attempting to mount //Serverxy.de/userverzeichnis/
Mai 07 11:38:00 zat264 kernel: CIFS VFS: Autodisabling the use of server inode numbers on \\Serverxy.de\userverzeichnis.
Mai 07 11:38:00 zat264 kernel: CIFS VFS: The server doesn't seem to support them properly or the files might be on different servers (DFS).
Mai 07 11:38:00 zat264 kernel: CIFS VFS: Hardlinks will not be recognized on this mount. Consider mounting with the "noserverino" option to silence this message.
Die Option noserverino habe ich nachträglich zum Mounten hinzugefügt, so das die eine Meldung jetzt weg bleibt. Auch auf Anraten des IT-Manns.Brachte aber keine Änderung in der Verbindungsstabilität.
Kennt Jemand von Euch das Phänomen? Gibt es hier schon einen Lösungsansatz?
Der IT-Mann sagte mir dann noch, dass der Server ca. im August 2019 neu aufgesetzt wird. Villeicht läufts dann mit vers=3.1.1 .
Als Schnellhilfe meinte er dann, ich könnte es mit smbclient machen. Das hat er mal mit ca. 10000 Dateien ausprobiert und es hat bei ihm zu keiner Serverunterbrechung geführt.
Gut, ich habe mich mit smbclient mal befasst.
Mit
smbclient //Serverxy.de/userverzeichnis -W Domeinname-Workgroup -U ichderuser%geheim -c 'recurse; prompt; lcd /home/gl; cd ichderuser; mput temp'
habe ich dann mal das temp Verzeichnis in den Server übertragen können.Frage,
Werden die Daten erneut übertragen auch wenn diese schon vorhanden sind wenn ich den Befehl widerhole oder wird vorher verglichen was neu übertragen werden muss?
Weitere Frage,
Wie könnte man smbclient und rsync kombinieren?
Also den Mechanismus wie es bei rsync ist, nur veränderte oder neuere Daten übertragen, nicht mehr lokale Daten auch auf dem Server wieder löschen.
Uff,
das wars erst mal.
Ich hoffe ihr müßt nicht zuviel knobeln.
Ich als Antinetzwerker habe mich einfach kaum bisher damit befassen müssen. Daher frage ich doch gleich mal die Spezialisten unter Euch.
Ich bedanke mich im Voraus!!!
Gruß aus DN
Greg