- Bearbeitet
Freut mich auch, v.a. da ich an das Ändern der IP-Einstellungen eigentlich keine großen Erwartungen mehr hatte.Greg schriebMeinen herzlichsten Dank nochmal für deine ausführlichen Erklärungen und der vielen Arbeit die da hintersteckt.
Jetzt könntest du nochmal prüfen, welche der drei Einstellungen nun ausschlaggebend wären:
Verwendung von Timestamps in IP-Paketen haben eine ganz andere Auswirkung als das Abstellen von SACK. Ich tippe mal auf SACK als "Wunderschalter", also teste ruhig mal mit timestamps wieder auf 1.
Wenn es SACK ist, dann würde ich auch gerne noch wissen ob nun sack oder dsack die entscheidende Option ist, die abgestellt werden muß für euer Netzwerk/Server (Wobei ich mir bei dsack noch weniger über die detaillierte Bedeutung klar bin, //edit bzw. ob diese beiden überhaupt getrennte Einstellungen ermöglichen).
Gruß vom demnächst schnakenverseuchten Mittelrhein (weil die Spritzhubschrauber kaputt sind, sind wohl verkappte Regierungsflugmaschinen <g>)
//Edit:
Wie du ja evtl. weißt kannst du sysctl-Werte ja auch dauerhaft anders abspeichern, siehe
man sysctl
man sysctl.conf
Allerdings würde ich ggf. davon Abstand nehmen, sondern zur Not halt diese mit in dein Backupskript reinpacken, und nach dem Transfer ggf. wieder auf die Defaultwerte zurücksetzen.