Greg schriebMeinen herzlichsten Dank nochmal für deine ausführlichen Erklärungen und der vielen Arbeit die da hintersteckt.
Freut mich auch, v.a. da ich an das Ändern der IP-Einstellungen eigentlich keine großen Erwartungen mehr hatte.

Jetzt könntest du nochmal prüfen, welche der drei Einstellungen nun ausschlaggebend wären:
Verwendung von Timestamps in IP-Paketen haben eine ganz andere Auswirkung als das Abstellen von SACK. Ich tippe mal auf SACK als "Wunderschalter", also teste ruhig mal mit timestamps wieder auf 1.
Wenn es SACK ist, dann würde ich auch gerne noch wissen ob nun sack oder dsack die entscheidende Option ist, die abgestellt werden muß für euer Netzwerk/Server (Wobei ich mir bei dsack noch weniger über die detaillierte Bedeutung klar bin, //edit bzw. ob diese beiden überhaupt getrennte Einstellungen ermöglichen).

Gruß vom demnächst schnakenverseuchten Mittelrhein (weil die Spritzhubschrauber kaputt sind, sind wohl verkappte Regierungsflugmaschinen <g>)

//Edit:
Wie du ja evtl. weißt kannst du sysctl-Werte ja auch dauerhaft anders abspeichern, siehe
man sysctl
man sysctl.conf
Allerdings würde ich ggf. davon Abstand nehmen, sondern zur Not halt diese mit in dein Backupskript reinpacken, und nach dem Transfer ggf. wieder auf die Defaultwerte zurücksetzen.
GerBra schrieb..Jetzt könntest du nochmal prüfen, welche der drei Einstellungen nun ausschlaggebend wären:..
Na klar, das werde ich jetzt machen.
Zunächst die Werte auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Damit müßte es dann wieder hängen...
net.ipv4.tcp_timestamps = 1
[root@zat264 gl]# sysctl -a |grep -e sack -e timestamp
net.ipv4.tcp_comp_sack_delay_ns = 1000000
net.ipv4.tcp_comp_sack_nr = 44
net.ipv4.tcp_dsack = 1
net.ipv4.tcp_sack = 1
net.ipv4.tcp_timestamps = 1
net.netfilter.nf_conntrack_timestamp = 0
...Ich glaub ich spinne, es läuft einwandfrei durch.
Was wurde gemacht?
Gestern ein update durchgeführt und danach hatte ich wie du es vorgeschlagen hast die Werte verändert siehe Post vorher. Wieder ein Backup gemacht. Es lief dann alles einwandfrei durch. Damit habe ich geglaubt, es läge an den neuen Einstellungen.
Heute die Werte auf die Standardwerte belassen, reboot und ein Backup gemacht. Müßte ja wieder hängen. Lief aber einwandfrei durch. (grummel).
Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten die den Fehler beseitigt haben könnten.
Entweder das Update unter Anderem den neuesten Kernel, filesystem oder die IT-Leute haben etwas verändert oder die bei netapp haben etwas verändert.
Alles sehr merkwürdig. Sollte etwa der ganze Aufwand umsonst gewesen sein? Schade um deine Mühen GerBra!! Damit wäre der eigentliche Fehler bzw. Fehlerbeseitigung unbekannt.
Bin mal gespannt wie lange das so bleibt.

Gruß aus DN
Greg
@ schard: Keine Angst, von meinen wirklich wichtigen Beiträgen habe ich ein Backup (Kopierpuffer sei Dank!, wenn schon die Browserhistorie versagt)... Kann ich also nochmal posten.
Don't drink and root... scnr ;-)

@Greg:
//Edit: leicht abgewandelt, geändert:
Greg schrieb...Ich glaub ich spinne, es läuft einwandfrei durch.
...
Alles sehr merkwürdig. Sollte etwa der ganze Aufwand umsonst gewesen sein? Schade um deine Mühen GerBra!! Damit wäre der eigentliche Fehler bzw. Fehlerbeseitigung unbekannt.
Ach, mir fallen da auf Anhieb mindestens drölfzig Moglichkeiten ein:
- meine magischen Fernheilungskräfte (legendär!)...

- Netzpsychose (kommt gerade bei älteren Netzwerken häufig vor)...

- Sonnenwinde (DER Klassiker aus der BOfH-Werkzeugkiste)...

- irgend so ein Gender-Change-Dingens, dein Kabelnetzwerk möchte mal ein WLan sein...

- so'n gaaaanz fieser Algorithmus, der in Monaten zuschlägt die auf "i" enden - aber nur wenn month.name.length <= 3 ...

- Böse Mächte (aka Net-Stormtroopers) haben sich gegen DICH verbündet, um DICH langsam aber sicher in den ẂAhnsInn zu treiben (ist M.I.R auch passiert, hehe!)

- Der Server hat den Kram den du da schon tagelang sendest mittlerweile auswendig gelernt. Da kommt nur noch ein gelangweiltes Gähnen: Ach, DER schon wieder mit seinem Doku-Kram, winken wir's durch... Das ist Windows AI!

- Sämtliche deiner Arbeitskolleg*innen feiern seit gestern Abend eine wilde, orgiastische Party (sabber!) bei euch im Keller, du bist der einzige Trottel der noch arbeitet. Ergo: Läuft bei dir...
Merke: Die Anzahl von rsync Fehlern im Netzwerk steht in reziproger Koalition zur Ab- oder Zunahme von Youtube-Katzenvideos.

Such dir was aus.

Ansonsten, so halbwegs ernsthaft: Kann, wie du sagst, alles sein. Ggf. auch irgendeine Komponente die neu gestartet wurde (Switch z.B.). Kannst ja mal versuchen, das ganze Doku-Dir an ein neues Ziel zu syncen, ob der momentane Zustand auch das verkraftet.

Aber im Ernst: Mir gefallen meine obigen Erklärungen viel besser, v.a. da diese auf aktuellen technisch-wissenschaftlichen Analü..., Analogisi,....emmm, Untersuchungen beruhen.

Ansonsten haben wir mit dem Thread doch wenigstens so getan, also ob wir wissen was wir tun und über was wir reden. Gutes Forum... Haben auch alle das Quanta-Abitur hier. Bringt uns bestimmt ein paar Punkte beim Google-Ranking.
Puh! GerBra sei Dank.
Mensch GerBra,
ich brech nieder.
Was es für Phänomene all gibt. Ihr Netzwerker seid schon komisch.
Mal sehen wies morgen ist. Vielleicht wieder wie vorher..(Grins). Dann geht der ganze Zinnober von vorne los.
Ich habe übrigens mal noch versucht vers=2.0 und 2.ähh nach Manpage halt durchprobiert. Hat aber nicht geklappt. Es muß immer vers=1.0 sein. Hätt ja sein können, dass Jemand am Server geschraubt hat.
Ein erheblich größeres Verzeichnis habe ich auch schon kopiert. Auch das hat geklappt. Wie ich schon zu Anfangs geschrieben hatte, ich weiß leider nicht seid wann die Probleme auftauchten.
Noch habe ich beim IT-Mann kein Feedback gegeben. Der Gute soll auch wissen was sich da tut.

Ich wünsch dir immer eine Handbreit Asphalt unterm Pneu!!

Gruß aus DN
Greg
Greg schrieb Noch habe ich beim IT-Mann kein Feedback gegeben. Der Gute soll auch wissen was sich da tut.
Da mußt du halt runter in den Keller, der ist ja bei der Party.

Ist es nicht einsam im Büro?
Nur Du.
Und der Typ, der immer da sitzt.
Da er schon jahrelang am rektalen Zugangsalgorithmus zur Geschäftleitung programmiert.

;-) Ich könnte heute stundenlang so weitermachen, das Zeuch im Kaffee wirkt endlich. Obwohl mir gesagt wurde daß gerade die rosa Pillen keine Spätfolgen auslösen...
GerBra schrieb.... das Zeuch im Kaffee wirkt endlich. Obwohl mir gesagt wurde daß gerade die rosa Pillen keine Spätfolgen auslösen...
Au mann, wegen mir bekommst du noch nen Herzkasper und einen rosa Pillenknick. Wie kann ich das wieder kitten?

Aaaaber ich habs endlich raus an was es liegt.
Ein Downgrade auf kernel 5.1.2 , reboot, mounten des Servers und Backup starten verursacht wieder eine Serverunterbrechung.
Da seid Montag alles wieder funktioniert, lief bereits der kernel 5.1.6.
Heute nochmal ein update durchgeführt mit Kernel 5.1.7 läuft immer noch alles tadellos.
Alles Bestens!!

GerBra, du kannst wieder locker lassen.
Schard, am Besten du schliesst das Ding hier damit Gerbra nicht auf dumme Gedanken kommt und noch den Löffel abgibt. Das wäre ein schwerer Verlust hier.

Nochmals ein herzlichstes Dankeschön !!

Wie immer...
Gruß aus DN
Greg