x11 schrieb
Werde jetzt aber nicht mehr den Fehler machen, alle X-Basispakete mit nur einem pacman -S-Befehl installieren, sondern jedes Paket einzeln, damit man auch die Übersicht bei den Fehlermeldungen während der installation hat. Und vorher vielleicht noch die Uhrzeit korrigieren.
Schau man in /var/log/pacman.log, da müssten die Fehler protokolliert sein die bei der Installation eines Pakets aufgetreten sind.
In der pacman -Q-Liste habe ich diese Pakete, die mit x beginnen, drin:
(xbitmaps, xcb-proto, xextproto, xproto, xz) kann ich die stehen lassen?
Das kann man so schlecht sagen. pacman -Qi gibt Auskunft darüber, ob die Pakete ausdrücklich oder aufgrund von Abhängigkeiten installiert wurden. Bei letzterem lassen sie sich sowieso nicht de-installieren wenn die Pakete noch installiert sind die sie benötigen.
Ich würde sie erst einmal stehen lassen. Wenn alles läuft kann man sich immer noch mit pacman -Qtd die verwaisten Pakete anzeigen lassen, die wegen Abhängigkeiten installiert wurden aber nicht mehr benötigt werden weil die davon abhängenden Pakete nicht mehr installiert sind.
Dann habe ich noch: xorg-luit und xterm (xterm wurde mit Abhängigkeitsfehler installiert #1) Was mache ich mit diesen zwei Paketen?
Erst einmal klären, welche Abhängigkeitsfehler das genau waren.
xf86-video-ati und xf86vidmodeproto muß ich doch nicht deinstallieren, oder doch?
Ersteres ist von der verwendeten Grafikkarte abhängig, letzteres ist hier durch Auflösung der Abhängigkeiten installiert werden. Auch hier gilt: gibt es noch davon abhängige Pakete lässt es sich nicht ohne weiteres de-installieren, gibt es keine dann schon. Wurde es ausdrücklich installiert müsstest du wissen warum, dann lässt es sich auch wieder de-installieren sofern zwischenzeitlich nicht weitere davon abhängige Pakete installiert wurden.
Wie ist es, wenn ein Paket fehlerhaft installiert wurde und man es zu korrekturzwecken noch mal installiert, wird dann das alte Paket überschrieben, oder sollte man es immer vorher entfernen?
Hier gilt wie schon gestern gesagt zunächst mit pacman -Qk kontrollieren, ob die fraglichen Pakete überhaupt fehlerhaft installiert wurden. Dann kann man dasselbe Paket auch neu installieren. Pakete selber werden nicht überschrieben sondern die Pakete bestehen unter anderem aus einer Menge von Dateien die durch die Installation in das Dateisystem kopiert werden. Sofern es nicht einen endloser Rattenschwanz von Abhängigkeiten nach sich zieht kann man solche Pakete auch de- und neu installieren, wenn die reine Re-Installation nichts bringt.
Ich habe es allerdings noch nie erlebt das überhaupt ein Paket mal fehlerhaft installiert wurde, wobei man jetzt erst einmal genauer umschreiben müsste, was man unter "fehlerhaft" überhaupt versteht, diese Begrifflichkeit ist mir zu allgemein.