Martin-MS schriebLäuft denn noch etwas quer das einen manuellen Eingriff erforderlich erscheinen lässt?
Eigentlich nicht, ich wollte nur aus Neugier meine mit
dieser Konfiguration vergleichen, aber ändern ???, man muß ja wissen, was man tut, blind experimentieren ist nicht so mein Ding, ich messe lieber hundert mal ab, bevor ich einmal abschneide.
Diese zwei Meldungen:
[drm] drmOpen failed
MACH64(0): [dri] RRI ScreenInit Failed
müßten eigentlich nach installation des "mach64drm" verschwinden. Dieses Paket ist ja in AUR, da muß ich erst einen Internetzugang einrichten. Die installation des "mach64-dri" alleine, hat nichts gebracht.
Und dann in der Configuration mal nachschauen, ob die Module "glx" und "dri" entsprechend der Mach64-ArchWiki Seite konfiguriert sind.
Da blieben noch:
MACH64(0): Cannot shadow an accelerated frame buffer
MACH64(0): Unable to estimate virtual size
AIGLX: reverting to software rendering
darüber habe ich Wiki bzw. Forum noch nichts gefunden, da könnte sich in X nach installation eines Fenstermanagers bzw Desktopumgebung noch einiges ändern.
Um einfach reinzuschauen werde ich mal probieren die xorg.conf.new erstellen, vielleicht klappt´s, dann, wenn ich die /etc/X11/xorg.conf.d ändern würde, erst sichern, wenn auch nichts drin steht.
Falls es mit erstellen der xorg.conf.new nicht gehen wird und ich aber mit X zufrieden bin, dann kann von weiteren Schritten, wie z B. die Benutzung von xorg-xrandr auch abgesehen werden.
Komisch ist, dass das Verzeichnis /etc/X11/xorg.conf.d, wenn auch ohne Dateien, da ist, dafür fehlt aber jede Spur von /usr/share/X11/xorg.conf.de.
Die Meinungen über "xorg-fonts-75dpi" und "xorg-fonts-100dp" sind unterschiedlich
hier wird sogar vorgeschlagen diese Pakete zu deinstallieren.
Meine Grafikkarte gehört zur ATI Rage 128-Gruppe, dafür gibt es auch einen Treiber, will aber nicht weiter experimentieren. Immerhin wurde ja in /var/log/Xorg.0.log auf Mach64 hingewiesen und das wird schon seine Richtigkeit haben.
Übrigens, Martin-MS, ich weiß jetzt, dass deine Ratschläge immer korrekt sind, hatte mal Probleme mit dem Netzwerk und bin auf deinen Forum-Tipp aus 2010 oder 2011 gestoßen, gleich angewendet und nie mehr Probleme gehabt.
Und überhaupt habe ich schon eine menge von dir gelernt, danke.