k.osmo schrieb
Ah ok, Du hast die udev-Regel wieder gelöscht? War mir nicht klar.
Ähhh ne, ich hab diese udev geschrieben und dann "gerebootet" zum laden.
/etc/udev/rules.d/00-local.rules
KERNEL=="pcmC[D0-9cp]*", ACTION=="add", PROGRAM="/usr/bin/sh -c 'K=%k; K=$${K#pcmC}; K=$${K%%D*}; echo defaults.ctl.card $$K > /etc/asound.conf; echo defaults.pcm.card $$K >>/etc/asound.conf'"
KERNEL=="pcmC[D0-9cp]*", ACTION=="remove", PROGRAM="/usr/bin/sh -c 'echo defaults.ctl.card 0 > /etc/asound.conf; echo defaults.pcm.card 0 >>/etc/asound.conf'"
Lin2Core schriebDu hattest in deinem ersten Post geschrieben, dass du Ärger mit PulseAudio hattest ... inwiefern machte es dir Probleme?
hmmm, in Kurzform:
Bei der Wiedergabe von flash-Filmen in Chromium (Pepper-flash-plugin) (den ich nur benutze, weil das firefox flash-plugin nicht mehr will (anderes Thema)) kommt es zu Problemen.
Der Ton spring (keine Ahnung wie ich das erklären soll, man hört nurnoch "tatatatatatatatataatata"). Dabei läuft das video schneller (ca. doppelte Geschwindigkeit (aber nicht immer).
Gleiches Phänomen hatte ich auch schon (sehr selten) bei interner sound ausgabe, also über die intel-Karte der Laptop-Boxen.
Beheben lässt sich das durch aus und wieder einstecken des USB-Steckers. Klappt manchmal sofort, manchmal nach den 10ten oder 20sten mal.
Häufig (nicht immer) gibt sich das im laufendem Betrieb wieder, meist nach sleep des laptops, also nachdem er mal zugeklappt war. Nach dem neustart ist das Problem dann meist wieder das selbe.
Manchmal wurden die USB-Boxen nicht erkannt. Häufig (nicht immer) ließ sich das durch wahlloses herumspielen mit den pavucontrol Einstellungen oder einem Neustart oder einer Kombination aus beidem wieder regeln.
Das gleiche Problem hatte ich auch am anderen Laptop, da hat es sich aber irgendwann weitgehend "eingespielt" und unter der Beachtung der "never touch a running system"-Prämisse hat das überwiegend mehr oder minder zufriedenstellend funktioniert.
Lin2Core schriebWenn du die Boxen anschließt und diese von ALSA erkannt wurden, müsstest du die jedes Mal in den Einstellungen deines Players neu einstellen, d.h. die Ausgabe entsprechend "umlenken".
Eine andere Möglichkeit fällt mir auf Anhieb leider nicht ein.
Im Grunde könnte ich damit ja leben, aber was genau bedeutet denn "im Player umlenken"?
Der flash-Player im Chromium lässst das ja nicht zu, bei vlc kann man die Ausgabe ja zB direkt auswählen.
Oder ist einfach nur gemeint im alsamixer die soundkarte auszuwählen?