k.osmo schriebWas genau hast Du dir eigentlich von den häufigen Reboots versprochen?
Half unter Windows meist zuverlässig und tat es schlussendlich ja auch hier 😉
k.osmo schriebDu hast doch nicht jedesmal einen anderen Kernel ausprobiert? Für USB-Sound ist, soweit ich es verstehe, das Kernel-Modul snd_usb_audio zuständig.
Ich habe noch nie einen anderen als den Standard-Kernel benutzt und es eigentlich auf absehbare Zeit auch nicht vor, also nein.
k.osmo schriebVermutl. fehlt dem Kernel noch eine verlässliche Info über das Standard-Audio-Gerät. Dazu in
/etc/modprobe.conf eine entsprechende
Datei anlegen, in der die Sound-Karten per Index priorisiert werden.
Sollte ich der USB-Karte dann die höchste Priorität einräumen, sprich sie wird falls vorhanden dann bevorzugt verwendet und der onboard-Karte die nächst höhere, also USB = 0 und intel=1?
cat /proc/asound/modules
0 snd_hda_intel
1 snd_usb_audio
Also genau umgedreht?
lsmod | grep snd
snd_usb_audio 135316 0
snd_usbmidi_lib 27484 1 snd_usb_audio
snd_rawmidi 26806 1 snd_usbmidi_lib
snd_hda_codec_idt 56908 1
snd_seq_device 13132 1 snd_rawmidi
snd_hda_codec_hdmi 45117 1
snd_hda_codec_generic 63126 2 snd_hda_codec_idt
snd_hda_intel 26327 0
snd_hda_controller 26727 1 snd_hda_intel
snd_hda_codec 108552 5 snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_codec_idt,snd_hda_codec_generic,snd_hda_intel,snd_hda_controller
snd_hwdep 17244 2 snd_usb_audio,snd_hda_codec
snd_pcm 88487 5 snd_usb_audio,snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_codec,snd_hda_intel,snd_hda_controller
snd_timer 26614 1 snd_pcm
snd 69340 12 snd_usb_audio,snd_hwdep,snd_timer,snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_codec_idt,snd_pcm,snd_rawmidi,snd_hda_codec_generic,snd_usbmidi_lib,snd_hda_codec,snd_hda_intel,snd_seq_device
soundcore 13031 2 snd,snd_hda_codec
usbcore 199328 8 btusb,uhci_hcd,snd_usb_audio,uvcvideo,snd_usbmidi_lib,ehci_hcd,ehci_pci,usbhid
also so?:
/etc/modprobe.d/alsa-base.conf
options snd_usb_audio index=0
options snd_hda_intel index=1
wiki schrieb
You can also provide an index of -2 to instruct ALSA to never use a card as the primary one. Distributions such as Linux Mint and Ubuntu use the following settings to avoid USB and other "abnormal" drivers from getting index 0:
Versteh ich das richtig, dass ich also garnicht will, dass meine USB-Karte primär verwandt wird?
wiki schrieb
When loading modules that are used by multiple cards (for example snd-hda-intel) it is recommended to include vendor and product identifications into options. To get vid and pid
Woher weiß ich, bzw. wie bekomme ich raus ob das bei mir nötig ist?
k.osmo schriebedit: Wieviele USB-2.0-Schnittstellen stellt dein Gerät maximal gleichzeitig zur Verfügung?
Ich hab 4 Buchsen am Laptop. Beantwortet das die Frage?
Lieben Dank nochmal für die Hilfe!