@fuwafuwa
Ich weiß auch nicht, ob die Dockingstation nicht Strom braucht, um die Anschlüsse durchzuschleifen? Wenn das Dock selbst halt Strom braucht, ist der Plan mit Stecker-an-Thinkpad witzlos.
Ich hab drüber nachgedacht, da einen Akku reinzubauen und dann Stromstecker -> Thinkpad -> auf's Dock (mit Dockakku) -> Stromstecker umstecken, aber wenn der Akku halt nicht angefasst wird, kann ich mir das auch schenken und das Gerät einfach auf's Dock tackern. Das Hitzeproblem hab ich halt dabei noch nicht bedacht, da könnte man ggf. den Plan oben wieder aufwärmen. Damit ließe sich der Akku vom warmen Gerät fernhalten. Müsste dann halt im Bedarfsfall ggf. an ein separates Ladegerät.
Aber so ein Akku im Dock würde mit anderen Plänen kollidieren, weil der Slot dann belegt ist.
Leider kann man keine zwei-Zellen-USV-Batterie ins Thinkpad X230 einbauen (in den mSATA-Slot oder so), wie das beim Tblubb (?) geht. Wobei es die vermutlich auch sehr schnell zerlegen würde, weil die noch näher am Wärmezentrum des ThinkPads wäre.
@all
Besten Dank für die Infos!
@oschiro
Du vermeidest unnötige Ladevorgänge => weniger Batterieabnutzung
Edit: für tpacpi-AUR-Pakete sollte man übrigens die git-Version wählen, die andere ist broken.