Ovion schrieb...
@totschka
Woher weißt du, dass du wheezy auch sensible Daten anvertrauen kannst? 😉
Vor über 20 Jahren gabs mal 'nen Kurs, der nannte sich "Computerführerschein". Dort lernte ich zwei Dinge:
1. Niemals unter Alkoholeinfluss ans Steuer setzen!
2. Wer seine Daten regelmäßig sichert, kann ruhiger schlafen.
😛
* * *
Meine Tochter kann einen Computer recht gut bedienen. Das bezieht sich auf Standardanwendungen aller Art unter Windows und Linux. Sie ist da recht virtuos und hatte keine Berührungsängste, auch meinen PC mit KANOTIX zu bedienen. Als sie ihre eigene Bude bekam, habe ich ihr eine alte Kiste hingestellt, die ein Bekannter eigentlich wegwerfen wollte. Junge Leute haben gerade bei einer Wohnungseinrichtung auch mal Flaute in der Kasse, und da war das ein willkommenes Angebot, einen kompletten Rechner inklusive Drucker für den Gegenwert einer Kiste Bier zu bekommen.
Natürlich ging da ein KANOTIX (ich bin da vorbelastet) drauf, denn das Win Millenium Edition wollte ich ihr nicht zumuten. Ich erklärte ihr, dass es bestimmte Gründe gibt, das Admin-Passwort für mich zu behalten. Bei Problemen gibt es die Möglichkeit der Fernwartung, außerdem wohnen wir im selben Ort. Wir haben bewusst die klassische Rollenverteilung Admin - Benutzer gewählt, und Benutzer weiß, warum das gut ist.
Sie hat sich wegen Computerproblemen nie gemeldet, obwohl sie den Rechner beinahe täglich nutzt.
Nach meiner bisherigen positiven Erfahrung könnte ich ihr auch Arch Linux installieren. Der Wartungsaufwand hielte sich immer noch in Grenzen, und für die Anwenderin gibt es keinerlei Unterschied in der Bedienung. Da sie bisher keinen Ehrgeiz entwickelt hat, tiefer in die Linux-Materie einzusteigen, sehe ich überhaupt kein Problem. Die Systempflege liegt sowieso bei mir, und ob ich nun unter Distribution X oder Distribution Y das Admin-Passwort geheim halte, spielt keine Rolle. Die Anwenderin interessiert, dass die Hütte läuft. Mich interessiert, dass sie es mit einem Linux tut. 😉
Für mich gibt es in solch einer Konstellation keinen Grund, irgend eine Distribution auszuschließen. Auch nicht Arch.