Creshal schrieb> mSATA-SSDs haben baubedingt weniger Speicher-Chips und -Kanäle
Nicht spürbar. Crucial und Co. benutzen das als Ausrede, um komplett unbrauchbare mSATA-SSDs zu verkaufen, aber andere Hersteller schaffen schon bessere, siehe Link.
Oh, Crucial m4 ist also doch nicht so eine gute Idee als mSATA-SSD? Mir wurde die m4 als sehr zuverlässig berichtet, weswegen das mein aktueller Favorit wäre.
Neben der Crucial m4 gäb's sonst noch Intel, ADATA, mushkin, Plextor und Transcend (lezteres nur 128GB) die noch möglich wären. Wobei Mushkin und Crucial mit Abstand die günstigsten sind.
Kingston gibt's nur in 64GB und ist damit raus und von Intel habe ich da noch ein Debakel in Erinnerung, ohne grad genau fassen zu können, was sie da verbockt haben.
Spricht aber für Lenovo, dass sie immerhin kein OCZ verbauen.^^
Creshal schriebBei mir halten HDDs in Notebook im Schnitt zwischen 9 und 15 Monaten. 🙂
Öhm, ich nehm dann mal die 256-er SSD... Oder kommt das vom durch die Gegend werfen? 😉
Creshal schriebWenn es sich für dich preislich ausgeht, wäre es eher zu überlegen, ob du nicht gleich zwei SSDs verbaust?
Gibt so schöne 500GB-HDD > 512-GB-SSD-Möglichkeiten, die mich durchaus reizen. 😃 Das ist mir aktuell allerdings zu teuer, aber die kann man später bestimmt noch wechseln, wie ich ThinkPads kenne?
Und da ich, wie gesagt, zum Datenspeichern auf eine interne Platte angewiesen bin, will ich jetzt nicht Geld für eine halb so große SSD ausgeben, da spare ich lieber noch ein bisschen und hole mir beizeiten direkt eine große SSD. Wenn man einen Laptop wenigstens in diesem Punkt schon aufrüsten kann, warum die Möglichkeit nicht nutzen, näch?