Ovion schriebEs stellt sich nun die Frage, ob der i7-3520M den Aufpreis von 187€ gegenüber dem i5-3320M wert ist. Was für den i7 spricht, ist die Tatsache, dass das Gerät so länger in der Zukunft noch Rechenreserven hat (ich habe vor, das Gerät noch einige Jahre mehr zu benutzen, mein letzter Laptop wird auch bald zweistellig, hat diese Ressourcen aber leider nicht mehr) und die Tatsache, dass ich ggf. in Zukunft durchaus manchmal rechenintensive Dinge drauf machen werde.
Nur meine ganz individuelle Meinung: Die Innovations- und Entwicklungszyklen auf dem Prozessormarkt erscheinen mir so kurz, dass ich mich hüten würde bezüglich einer Prognose, wie lange man eine bestimmte CPU sinnvoll nutzen kann. Insofern halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass auch ein i7 schon in ein paar Jahren bei anspruchsvollen Anwendungen an seine Grenzen kommt.
Persönlich würde ich eine Nutzungsdauer von rund fünf Jahren schon für nicht schlecht halten.
Aber es kommt natürlich immer auf die Art der Nutzung an. Wenn Du vor allem neue, grafisch aufwändig gestaltete Spiele spielen möchtest, dann würde der i7 schon Sinn machen. Das Gleiche gilt für den Fall, dass Du öfter mal semiprofessionell Videos bearbeiten möchtest und dafür auch nicht ewig Zeit hast.
Beides sind allerdings auch schon wieder Anwendungsbereiche, für die ich mir nicht unbedingt einen Laptop (und erst recht nicht so 'n kleines Ding) holen würde.
Ovion schriebFür den i5 spricht klar der Preis und für den Alltagsgebrauch reicht der i5 ja auch vollkommen, zumindest in der nächsten Zeit.
Halte den i5 im Moment zumindest für einen guten Kompromiss. Zumal der (vermutlich) auch in Sachen Wärmeentwicklung ein bisschen besser abschneidet als der i7.