Bei mir unter x86_64 swappt gar nichts, noch nicht mal Ansatzweise. Aber meine 8GB Ram sind auch nur zu einem Viertel ausgelastet.
[gelöst durch Linux 3.1] Linux 3.0 swappt total krass bei mir
- Bearbeitet
Leider nicht mehr. 🙁Army schrieb @Vain, du sagst also, dass dieses übertriebene Swappen nur unter 32bit auftritt?
Hatte noch eine alte 32-Bit-Installation mit 2.6.39 (2GB RAM, 2GB Swap) „gefunden“ und da mal meinen dd-Testfall ausprobiert. Kein Swapping. Dann Update auf 3.0, aber immernoch kein Swapping. Ich habe das wohl nur am Laptop.
Ich möchte nochmal Wert darauf legen, dass ich keine Probleme habe, wenn ich den Swapspace ganz deaktiviere. Es ist also nicht so, dass der Laptop halt eine schnarchlahme Platte hat, die kein dd und MPD gleichzeitig schafft. Die Musik gerät erst ins Stocken, wenn er anfängt, Prozesse auszulagern. Und das tut er erst, wenn durch Disk Cache der ganze Speicher belegt ist.
Mich wundert, dass swappiness = 0 überhaupt keinen Effekt hat. Sollte das nicht gerade verhindern, dass Disk Cache Programme verdrängt? Oder ist das nur für den umgekehrten Fall, dass Disk Cache bereits belegt ist und eine Anwendung Speicher anfordert (dann bei großer swappiness lieber Programme auslagern und bei swappiness = 0 sofort Teile des Caches verwerfen)?
Also auf gut Deutsch: Ich will, dass Disk Cache auf keinen Fall Anwendungen verdrängt. Ich habe keine „big applications“, die ständig im Hintergrund laufen und sinnlos Speicher belegen könnten. Der Disk Cache soll nutzen, was frei ist, aber sich nicht aktiv mehr Platz verschaffen.
Ich kann das ganze bestätigen. Zugegeben mein Netbook hat nur 1GB RAM, aber ich merke dies gerade ziemlich, wenn ich neben dem Surfen Scrubs schaue.
Mein System zeigt ~400MB Auslastung. Als ich gerade ein neues Tab im Firefox geöffnet habe sind plötzlich 35MB in die SWAP geschoben worden.
Ich frage mich nur gerade, ob das nicht vielleicht am Firefox selbst liegt...
Die Updates für den Kernel und den neuen Firefox kamen hier so ziemlich auf den selben Tag.
Mein System zeigt ~400MB Auslastung. Als ich gerade ein neues Tab im Firefox geöffnet habe sind plötzlich 35MB in die SWAP geschoben worden.
Ich frage mich nur gerade, ob das nicht vielleicht am Firefox selbst liegt...
Die Updates für den Kernel und den neuen Firefox kamen hier so ziemlich auf den selben Tag.
Hmm, bei mir macht das auch nicht der Firefox.
Ehrlich gesagt kann ich so viele Programme aufmachen wie ich will, und erst wenn die 8GB Ram voll sind wird in den Swap ausgelagert.
Ehrlich gesagt kann ich so viele Programme aufmachen wie ich will, und erst wenn die 8GB Ram voll sind wird in den Swap ausgelagert.
Der Screenshot ist von einem 64 bit Laptop. Am großen PC mit 8 GB Ram kann ich das verhalten auch nicht feststellen hier steht vm.swappiness=20 in der /etc/sysctl.conf.
- Bearbeitet
Hy,
ich kann das Problem auch bestaetigen. Ich habe in meinem Laptop 1GB RAM und die Swapiness auf 0 getsellt und trotzdem "swapt" er, ohne das der RAM vorher komplett ausgelastet wurde knapp 100 MB aus, obwohl mein RAM erst zu ca. 25%, also knapp 260 MB ausgelastet ist.
Achso, hab 32bit.
ich kann das Problem auch bestaetigen. Ich habe in meinem Laptop 1GB RAM und die Swapiness auf 0 getsellt und trotzdem "swapt" er, ohne das der RAM vorher komplett ausgelastet wurde knapp 100 MB aus, obwohl mein RAM erst zu ca. 25%, also knapp 260 MB ausgelastet ist.
Achso, hab 32bit.
Mich könnt ihr dann übrigens rausnehmen, ich hab 64 Bit.
Der 32 Bit-Rechner ist bei Linux 2.6.38 stehen geblieben, weil ich da nicht auf Gnome 3 updaten wollte. Ich hab dann auch hinterher gemerkt, dass das da mit dem Nouveau-Treiber auch noch gar nicht läuft.
Der 32 Bit-Rechner ist bei Linux 2.6.38 stehen geblieben, weil ich da nicht auf Gnome 3 updaten wollte. Ich hab dann auch hinterher gemerkt, dass das da mit dem Nouveau-Treiber auch noch gar nicht läuft.
- Bearbeitet
Um mein eigenes Gewissen zu beruhigen, nochmal ein Downgrade auf 2.6.39: Das tritt wirklich erst mit 3.0 auf und war noch nicht in 2.6.39 sichtbar. Es gibt halt so viele Threads und Mails und „Beschwerden“ zu dem Problem, dass man meinen könnte, dass das schon immer so sei. Zumindest bei mir ist da aber ein ganz klarer Unterschied zwischen 2.6.39 und 3.0 bei obigem dd-Testfall.
Das einzige, was ich in der Richtung gefunden/erkannt hab, ist Cleancache: http://kernelnewbies.org/Linux_3.0#head-4a9a277524e713a97288211f012826b4883e7e94 (wobei ich’s auch nicht wirklich verstehe, klingt nur danach)
Bei Arch scheint das aktiv zu sein. Hat schonmal jemand versucht, das testweise wieder zu deaktivieren?
(– edit: Sorry, wenn sich das widersprüchlich zu meinem vorherigen Post liest. Ich beziehe mich hier auf den Laptop, da ich nur dort das Problem eindeutig reproduzieren kann.)
Das einzige, was ich in der Richtung gefunden/erkannt hab, ist Cleancache: http://kernelnewbies.org/Linux_3.0#head-4a9a277524e713a97288211f012826b4883e7e94 (wobei ich’s auch nicht wirklich verstehe, klingt nur danach)
Bei Arch scheint das aktiv zu sein. Hat schonmal jemand versucht, das testweise wieder zu deaktivieren?
(– edit: Sorry, wenn sich das widersprüchlich zu meinem vorherigen Post liest. Ich beziehe mich hier auf den Laptop, da ich nur dort das Problem eindeutig reproduzieren kann.)
Da schau, Army, sieht aus, als kämst du um deinen ersten Linux-Bugreport herum. 😉
https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=40262
https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=40262
Das triffts wohl, ja das liest sich genau nach dem Problem das ich habe. Bin ich froh, dass das schon jemand gemacht hat 🙂 Wenns mir mal reinpasst werd ich mal dieses cleancache deaktivieren, mal sehn ob das wieder das alte Verhalten zurückbringt.
17 Tage später
[gelöscht]
Ich konnte das selbe Verhalten beobachten, durch die Deaktivierung von Cleancache, konnte ich das alte Verhalten wiederherstellen. Insbesondere bei alten/kleinen Festplatten mit wenig Cache ist dieses IMO besser geeignet.
Hi Andy, danke fürs Ausprobieren. Ich hatte es eigentlich vor, aber habs jetzt doch noch nicht gemacht. Wäre das etwas, was in arch-general bzw in arch-dev-public diskutiert werden sollte? Weil falls das Verhalten so bleibt, der Arch-Kernel weiterhin Cleancache aktiv lässt und es keine andere Möglichkeit gibt, das in Griff zu bekommen, dann werde ich wohl endgültig immer nen eigenen Kernel backen müssen.
Werde jetzt mal den Kernel neu bauen, damit das endlich mal gemacht ist. Dann kann ich auch Andy's Fund bestätigen.
Werde jetzt mal den Kernel neu bauen, damit das endlich mal gemacht ist. Dann kann ich auch Andy's Fund bestätigen.
Blöd nur das Kernel.org down ist.
Ja daran bin ich gestern Abend jetzt auch gescheitert. Im englischen Forum waren mal Links gepostet, die gehen, glaube auf Github, weil Linus ja jetzt dort den Kernel verwaltet. Konnte sie aber nicht finden. Kann da jemand aushelfen?
- Bearbeitet
Danke.
Ich habe den Original Kernel mal ohne CleanCache Kompeliert.
kernel: http://uploaded.to/file/pzcs28kf
header: http://uploaded.to/file/cb5rhjn0
Sieht aus als wäre das Problem damit behoben.
*edit*
Ich habe wieder 140 MB im SWAP und ~2500GB RAM Frei. Für mich sieht es so aus als würde es nicht am CleanCache liegen. (Laufzeit ~4h nur Browser + LibreOffice).
Ich habe den Original Kernel mal ohne CleanCache Kompeliert.
kernel: http://uploaded.to/file/pzcs28kf
header: http://uploaded.to/file/cb5rhjn0
Sieht aus als wäre das Problem damit behoben.
*edit*
Ich habe wieder 140 MB im SWAP und ~2500GB RAM Frei. Für mich sieht es so aus als würde es nicht am CleanCache liegen. (Laufzeit ~4h nur Browser + LibreOffice).
Also ähnlich wie Apollo Costa ist es bei mir jetzt mit deaktiviertem CleanCache auch nicht wirklich besser, der RAM wird noch immer geleert, wenn ich Dateien verschiebe, was zum Stillstand von Programmen führt. Es ist aber nicht mehr ganz so krass wie mit aktiviertem CleanCache. Jetzt ist es also immerhin erträglich.
Wäre ja auch zu einfach gewesen. Aber Dank an euch, dass ihr’s getestet habt. 🙂
Während kernel.org down ist, kann man da den Bugreport noch irgendwie verfolgen, ohne ’ne Liste mit 1000 Mails pro Tag zu abonnieren?
Während kernel.org down ist, kann man da den Bugreport noch irgendwie verfolgen, ohne ’ne Liste mit 1000 Mails pro Tag zu abonnieren?
11 Tage später
Dito hier bei 64 bit (T61 mit 2GB RAM). Hatte KDE und glaubte, dass es daran lag, aber unter xfce4 ist es auch nicht besser. Ab und zu rotiert die Festplatte einfach, dass man glaubt, dass sie einem gleich um die Ohren fliegt. Hab dann
vm.swappiness=20
vm.vfs_cache_pressure=50
in der /etc/sysctl.conf eingetragen, aber das hat auch nichts genützt.