Ah Dreck, wollte ich hier noch reinschreiben. Also ich hab jetzt vm.vfs_fache_pressure=0 gesetzt, mal probiert wie es sich verhält, wenn ich es ganz krass (mein Lieblingswort 😃) einstelle. Das Verhalten ist eigentlich ziemlich gut soweit, kann wieder normal arbeiten. Bei größeren Dateitransfers ist es zwar noch immer bissl stockig, aber zB die Musikwiedergabe stottert nicht mit mpd.
9 Tage später
Moin,

ich stelle bei meinem 64bit System (Desktop-PC) einen einiges höheren RAM-Verbrauch fest im Vergleich zum 32bit System (Laptop). Auf beiden System rennt Arch mit aktuellem Kernel und KDE 4.7.2, beide haben 2GB RAM. Die 64bit Kiste swappt 400-500MB und hat um die 150MB Cache, während die 32bit Kiste vllt 10MB auslagert und 800MB cached.
64bit braucht immer mehr RAM als 32bit. Das ist generell so.
Verschluckt? :p

Ich nutze 64bit-Installationen nicht erst seit gestern, aber ein starker Mehrverbrauch fiel mir vorher eigentlich nicht so auf.
6 Tage später
Hi,

gibt es schon was neues zum Thema? Ich bin zurzeit mit lts unterwegs und würde gern wieder auf Kernel 3.

Grüße
Apollo
Also wie oben erwähnt, man kann das krasse Verhalten etwas eindämmen durch vm.swappiness, vm.vfs_cache_pressure und vm.dirty_ratio = 5 (und evtl andere) eindämmen auf ein vernünftiges Level.
Ich habe in den süßen Apfel gebissen und von 2GB auf 4GB RAM aufgerüstet - und siehe da, Swappiness ist lediglich ein böser Alptraum gewesen, ein Nachtmahr, der mich seitdem nicht wieder heimgesucht hat.
4GiB? Willkommen im letzten Jahrzehnt… 😉
Ich bin schon n krasser Hippie mit meinem halben GB wa? 🙂 Hatte noch nie mehr..
Creshal schrieb4GiB? Willkommen im letzten Jahrzehnt… 😉
Und was ist das heutige? 16GiB? Die meisten Laptops unterstützen gar nicht mehr als 4 oder 8...
toad schriebIch habe in den süßen Apfel gebissen und von 2GB auf 4GB RAM aufgerüstet - und siehe da, Swappiness ist lediglich ein böser Alptraum gewesen, ein Nachtmahr, der mich seitdem nicht wieder heimgesucht hat.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen ich habe im PC 8GB und im Laptop 4GB überall das selbe Problem. Ich bleibe bei LTS.

Man muss vielleicht auch dazu sagen das alle meine Daten im Netzwerk sind und local auf dem Rechner selbst nur config Dateien liegen. Da nervt diese Bug extrem.
Meinen Desktop hab ich nun auch von 2 GB auf 4GB aufgerüstet, da ich mich nicht jeden Tag aus der KDE-Session ausloggen will, bloss damit ich wieder vernünftig damit arbeiten kann. Beim Laptop ist das nicht von Nöten, da laufen 1GB als Cache und das ändert sich auch kaum.
24 Tage später
Ich konnte das Problem mit Linux 3.1 bis jetzt nicht mehr beobachten und swappiness hat auch wieder den erwarteten Effekt.
Kann ich bestätigen, hab in der sysctl.conf auch alles wieder auskommentiert, was ich zur Behebung des Problems gemacht habe. Pass alles wieder.

Ich setz mal auf [gelöst]
Kann ich bestätigen, hab in der sysctl.conf auch alles wieder auskommentiert, was ich zur Behebung des Problems gemacht habe. Pass alles wieder.

Ich setz mal auf [gelöst]
Wohl ein Körnchen Wahrheit:
Man sollte wohl die x.0.y Version eines wichtigen Paketes übergehen... <g> (Bsp: KDE,Gnome,Linux,....)
  • [gelöscht]

im gegensatz zu kde oder gnome trifft es den kernel ja nur zufällig an der stelle des versionsprunges...