naja, dann werd ich's die Tage mal ausprobieren :-)
  • [gelöscht]

Der ist auch nicht mehr nötig, weil der 10.6 eine neue 2D-Beschleunigung bekommen hat.
In Firefox hat man aber Darstellungsfehler damit.
  • [gelöscht]

Meine Ati Karte hat noch massive Probleme zusammen mit KDE. Immer wenn ich ein Fenster minimiere um es anschließend zu aktivieren, stürzt der X ab. :-(
AlphaWolf schriebAlso ich habe mit dem neuen xorg diesen Bug:
http://bugs.archlinux.org/task/19302

In dem Bug Report steht er wäre gefixed. Davon merke ich nichts. Für welche Version soll das denn gefixed sein? Solange muss ich wohl ohne Compiz auskommen wenn ich nicht downgraden möchte.
Ich bin auch grad in diesen Bug gerannt 🙁 Angebich soll er ja mit mesa-7.8.2 gefixed sein..
Wenn du unbedingt Compiz weiter benutzen willst, kannst du im CCSM -> Workarounds -> Fix screen updates in XGL with fglrx. aktivieren. Zumindest bei mir (Intel 945GME) gibt es jetzt keine Darstellungsfehler mehr, aber dafür ist alles ziemlich lahm (glxgears ~30fps). Benutzbar ist es aber trotzdem und auf Downgrade habe ich auch grad keine Lust.
Übrigens tritt der Bug nicht nur mit Compiz auf, auch Kwin mit Composite soll betroffen sein, also Achtung an alle, die Composite mit Intel-GraKas nutzen wollen.
bort schrieb
AlphaWolf schriebAlso ich habe mit dem neuen xorg diesen Bug:
http://bugs.archlinux.org/task/19302

In dem Bug Report steht er wäre gefixed. Davon merke ich nichts. Für welche Version soll das denn gefixed sein? Solange muss ich wohl ohne Compiz auskommen wenn ich nicht downgraden möchte.
Ich bin auch grad in diesen Bug gerannt 🙁 Angebich soll er ja mit mesa-7.8.2 gefixed sein..
Wenn du unbedingt Compiz weiter benutzen willst, kannst du im CCSM -> Workarounds -> Fix screen updates in XGL with fglrx. aktivieren. Zumindest bei mir (Intel 945GME) gibt es jetzt keine Darstellungsfehler mehr, aber dafür ist alles ziemlich lahm (glxgears ~30fps). Benutzbar ist es aber trotzdem und auf Downgrade habe ich auch grad keine Lust.
Übrigens tritt der Bug nicht nur mit Compiz auf, auch Kwin mit Composite soll betroffen sein, also Achtung an alle, die Composite mit Intel-GraKas nutzen wollen.
Alternativ kann man compiz die Hardware-Beschleunigung entziehen.
sudo vi /usr/share/applications/compiz.desktop
Dort such man nach
Exec
und ändert die Zeile zu
compiz --indirect-rendering ccp
. Funktioniert bei meinem Laptop mit GM45 soweit so gut, nur eben nicht besonders schnell. (glxgears ~60fps). Weiterhin habe ich auch noch das Problem, dass mein Touchpad nicht als solches erkannt wird, scheint aber ebenfalls ein bekannter upstream-bug zu sein.
[    18.117] (--) SynPS/2 Synaptics TouchPad: touchpad found
[    18.117] (**) SynPS/2 Synaptics TouchPad: always reports core events
[    18.130] (II) XINPUT: Adding extended input device "SynPS/2 Synaptics TouchPad" (type: TOUCHPAD)
[    18.130] (**) SynPS/2 Synaptics TouchPad: (accel) keeping acceleration scheme 1
[    18.130] (**) SynPS/2 Synaptics TouchPad: (accel) acceleration profile 0
[    18.130] (**) SynPS/2 Synaptics TouchPad: (accel) acceleration factor: 2.000
[    18.130] (**) SynPS/2 Synaptics TouchPad: (accel) acceleration threshold: 4
[    18.157] (--) SynPS/2 Synaptics TouchPad: touchpad found
[    18.157] (II) config/udev: Adding input device SynPS/2 Synaptics TouchPad (/dev/input/mouse0)
[    18.157] (**) SynPS/2 Synaptics TouchPad: Applying InputClass "touchpad catchall"
[    18.157] (II) Synaptics touchpad driver version 1.2.2
[    18.627] SynPS/2 Synaptics TouchPad no synaptics event device found
[    18.627] (**) Option "Device" "/dev/input/mouse0"
[    18.640] (**) Option "SHMConfig" "on"
[    18.640] (**) Option "EmulateTwoFingerMinZ" "0"
[    18.640] (**) Option "VertEdgeScroll" "on"
[    18.640] (**) Option "HorizEdgeScroll" "on"
[    18.640] (**) Option "VertTwoFingerScroll" "on"
[    18.640] (**) Option "HorizTwoFingerScroll" "on"
[    18.640] (**) Option "TapButton1" "1"
[    18.640] (**) Option "TapButton2" "2"
[    18.640] (**) Option "TapButton3" "3"
[    18.640] (**) Option "CircularScrolling" "on"
[    18.640] (**) Option "CircScrollTrigger" "2"
[    18.661] Query no Synaptics: 6003C8
[    18.661] (--) SynPS/2 Synaptics TouchPad: no supported touchpad found
[    18.661] (EE) SynPS/2 Synaptics TouchPad Unable to query/initialize Synaptics hardware.
Danke für den Tipp, ich habe jetz in meiner ~/.xinitrc
exec ck-launch-session compiz-manager --indirect-rendering
zum Schluss stehen, da ich Compiz als Standalone nutze. Ist im Moment wenigstens ein bisschen schneller.
Also zu der Intel Problematik kann ich nur sagen, dass ich den Fehler zu Anfangszeiten von Xorg-Server 1.8 hatte. Es ging sogar soweit, dass das ganze System bei bestimmten 3D-Effekten einfach eingefroren ist. Inzwischen ist alles wieder ok.
fs4000 schriebAlso zu der Intel Problematik kann ich nur sagen, dass ich den Fehler zu Anfangszeiten von Xorg-Server 1.8 hatte. Es ging sogar soweit, dass das ganze System bei bestimmten 3D-Effekten einfach eingefroren ist. Inzwischen ist alles wieder ok.
Welche Graka hast du denn?
Intel GMA X3100
Ist ein Laptop mit Mobile Intel GM965 Express Chipsatz.
Schumbi1 schriebMeine Ati Karte hat noch massive Probleme zusammen mit KDE. Immer wenn ich ein Fenster minimiere um es anschließend zu aktivieren, stürzt der X ab. :-(
hatte ich auch mal, dann habe ich wieder mal KMS getestet und mit KMS gibt es keine Probleme.
kleiner Updatebericht meinerseits. Hab grad auf 2.6.34 und xorg-server 1.8 aktualisert.
Danach noch schnell catalyst neu gebaut, installiert. Neustart. Bisher keine Probleme (bis auf sehr seltene Darstellungsfehler wenn ich z.B. konsole öffne, aber die haben sich schon eingeschlichen als ich von catalyst 10.5 auf 10.6 aktualisert hab mit xorg-server 1.7).
Den xorg-server mit maximize-fix brauche ich nicht mehr.
Meine xorg.conf hab ich erst mal beibehalten, mal gucken vielleicht muftel ich das mal irgendwann nach xorg.conf.d um.
Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich das "nomodeset" aus der Grub Kernelzeile geschmissen (mit "nomodeset" hab ich's noch nicht probiert, hab ich im Moment auch nicht vor)
  • [gelöscht]

Hi Archer,

auch ich habe im Moment Probleme mit dem neuen X, auf meinem Netbook.
Inzwischen startet er zwar, aber die Tastatur wird entweder nicht erkannt oder X reagiert einfach nicht drauf.
Selbst Strg+Alt+F1 klappt nicht mehr..

Die Xorg.0.log sieht meiner Meinung nach in Ordnung aus:
http://npaste.de/ZH/

An den Dateien in xorg.conf.d habe ich nichts geändert, lediglich die de.conf eingefügt, wie Pierre sie beschrieben hat.

X -configure mit anschließendem X -config xorg.conf.new sorgt nur für einen schwarzen Bildschirm, bei diesem Logfile:
http://npaste.de/ZG/

Hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen...
Flo
Hi, um das killen von X mit crtl+alt+bkspace zu aktivieren konnte man ja bis zur version 1.8 folgendes
<merge key="input.xkb.options" type="string">terminate:ctrl_alt_bksp</merge>
in "/etc/hal/fdi/policy/10-keymap.fdi" eintragen, oder
Option         "XkbOptions" "terminate:ctrl_alt_bksp"
in die Keyboard Section der xorg.conf.

dieser Eintrag funktioniert beim neuen X auch in der empfohlenen "de.conf" für das Tastaturlayout.

Ich wollte (zwecks Wiki aktualisiereung) mal fragen ob es da noch eine andere (udev?) Möglichkeit gibt?
SiD schriebIch wollte (zwecks Wiki aktualisiereung) mal fragen ob es da noch eine andere (udev?) Möglichkeit gibt?
AFAIK nicht. Das war auch einer der bemängelten Designfehler an HAL. Diese Möglichkeit von HAL wird wahrscheinlich durch nichts ersetzt.
fs4000 schriebDiese Möglichkeit von HAL wird wahrscheinlich durch nichts ersetzt.
Ein Rückschritt, wie ich finde.
http://xorg.freedesktop.org/wiki/XorgHAL
Neither DeviceKit, nor the udisks/upower/etc. replacements provide any of this functionality for input devices, and the DeviceKit authors have indicated that they do not plan to provide such functionality, suggesting direct use of the OS interfaces such as libudev instead.
xorg.conf.d sollte dir doch alle Konfigurationsmöglichkeiten bieten.
fs4000 schriebxorg.conf.d sollte dir doch alle Konfigurationsmöglichkeiten bieten.
Anstatt es vollautomatisch anhand von Regeldateien zu machen, muss ich den Mist jetzt wieder hardcoded in die xorg.conf schreiben? Nur weil die X-Konfiguration von einer Einzeldatei auf ein Konfigurationsverzeichnis umgestellt wurde (was übrigens keine Verbesserung, sondern lediglich ein gleichziehen mit anderen ähnlich umfangreichen Projekten ist!), heißt das ja nicht, dass es plötzlich besser wird.

Klar, HAL hat so seine Nachteile, aber erst groß rumtönen, von wegen „wir werden modern und lassen alles automatisch erkennen, und die Konfiguration wird überflüssig", und nun DOCH wieder auf manuelle Konfiguration zu setzen, ist schlicht FAIL.
Die Konfiguration ist nach wie vor automatisch und eine xorg.conf in den meisten Fällen nicht nötig. Es wird lediglich direkt udev anstelle von hal verwendet (was afaik auch wieder udev nutzte).
Vor allem wäre es schön, wenn Xorg sich mal ein wenig an Systemvorgaben hält.
Locale und Konsolentastaturlayout könnten ruhig übernommen werden... :-/