Kinch schrieb[„dead keys"] Finde ich wegen des ^^ Smileys eigentlich ganz praktisch. Ansonsten braucht man ab und zu vielleicht mal ein ` für Shell-Skripte (obwohl ich die Wahl von Akzentzeichen in Programmiersprachen schon immer seeehr unglücklich fand).
Nur, dass „^^" kein Smiley ist, sondern ein von japanophilen Emokindern importiertes und als vermeintlich cool befundenes Horizontalemoticon aus dem fernöstlichen Internetsprachraum, und dass in Shellscripts heutzutage nicht mehr `` sondern $() verwendet (was zudem auch den Vorteil hat, dass man es verschachteln kann).
Kinch schriebAnsonsten ist es ein vergebliches Unterfangen, die Nutzung von Aktzenzeichen für Apostrophe oder Zoll-Zeichen für Anführungszeichen zu verhindern. In Foren kann ich teilweise schon Genitiv-Endungen mit ś sehen, weil erschreckend viele ein Apostroph bei einem Genitiv-S schreiben, statt Apostroph ein Akzentzeichen setzen und es dann noch nichtmal freistehend schreiben wollen.
Es ist echt eine Pest. Dem wird aber unter anderem durch Forensysteme wie diesem hier Vorschub gegeben, da es richtige Typografie einfach durch falsche ersetzt.
Oh, und wenn diese Personen statt der richtigen Genetivbildung zumindest einen Apostrophen verwenden würden (der hier vermutlich vom Forensystem eh in ein Minutenzeichen verändert werden würde), statt eines Akut oder eines Gravis, wäre das nur halb so schlimm. Gut, es wäre immer noch falsch, aber würde bei weitem weniger in den Augen weh tun.