Vor allem wäre es schön, wenn Xorg sich mal ein wenig an Systemvorgaben hält.
Locale und Konsolentastaturlayout könnten ruhig übernommen werden... :-/
Dirk Sohler schrieb
fs4000 schriebxorg.conf.d sollte dir doch alle Konfigurationsmöglichkeiten bieten.
Anstatt es vollautomatisch anhand von Regeldateien zu machen, muss ich den Mist jetzt wieder hardcoded in die xorg.conf schreiben? Nur weil die X-Konfiguration von einer Einzeldatei auf ein Konfigurationsverzeichnis umgestellt wurde (was übrigens keine Verbesserung, sondern lediglich ein gleichziehen mit anderen ähnlich umfangreichen Projekten ist!), heißt das ja nicht, dass es plötzlich besser wird.

Klar, HAL hat so seine Nachteile, aber erst groß rumtönen, von wegen „wir werden modern und lassen alles automatisch erkennen, und die Konfiguration wird überflüssig", und nun DOCH wieder auf manuelle Konfiguration zu setzen, ist schlicht FAIL.
Was war denn bei X in HAL automatisch was X nicht auch selbst automatisch hin bekommt? Also das Tastaturlayout musste man (logischerweise) bei beiden per Hand einsetzen und mehr braucht es doch jetzt auch nicht. Und die Syntax muss man sich bei beiden Varianten anschauen.
Ich frage, weil ich keine speziellen Dinge mache wie nvidia, catalyst, Twinview, 3D oder sowas. Ich bekomme also die richtigen/großen Änderungen nie mit, da die freien Treiber eigentlich keinen Eingriff erfordern.

cu
Dirk Sohler schriebAnstatt es vollautomatisch anhand von Regeldateien zu machen, muss ich den Mist jetzt wieder hardcoded in die xorg.conf schreiben? Nur weil die X-Konfiguration von einer Einzeldatei auf ein Konfigurationsverzeichnis umgestellt wurde (was übrigens keine Verbesserung, sondern lediglich ein gleichziehen mit anderen ähnlich umfangreichen Projekten ist!), heißt das ja nicht, dass es plötzlich besser wird.
Du musst nichts hardcoded in diese Konfigurationsdateien schreiben. Neben der Teilung der xorg.conf wurden auch einige Automatismen wie etwa das InputClass Matching entwickelt. Damit kann man doch ohne Probleme bestimmte Geräte konfigurieren, wenn udev dann die Präsenz eines solchen Gerätes meldet, wird die Konfiguration aktiv.
PMedia schriebVor allem wäre es schön, wenn Xorg sich mal ein wenig an Systemvorgaben hält.
Locale und Konsolentastaturlayout könnten ruhig übernommen werden... :-/
Ja, wäre eine Idee. Aber du bist bestimmt nicht der erste dem das einfällt. 😉

cu
piet schriebWas war denn bei X in HAL automatisch was X nicht auch selbst automatisch hin bekommt?
Mmmh … So lange ich jedes beliebige Eingabegerät anschließen und ohne es konfigurieren zu müssen nutzen kann, wie mit HAL, ist alles in Ordnung 🙂
Mal 'ne blöde Frage. Hat jemand eine Ahnung, wie ich AutoRepeat für alle Tastaturen einstellen kann? Ich habe es bisher hiermit probiert:
Section "InputClass"
    Identifier "evdev keyboard catchall"
    MatchIsKeyboard "yes"

# ...
    Option "AutoRepeat" "200 30"
    # ...

EndSection
Das ignoriert er jedoch vollständig. Ja, ich weiß, ich könnte das über xset machen, bloß habe ich hier einen Laptop -- und wenn ich dann eine externe Tastatur anschließe, dann gilt ein voriges xset dafür nicht.

Man müsste das doch eigentlich nun über diese Klasse konfigurieren können, oder? Die anderen Einstellungen (Layout, Zap) funktionieren auch. Bloß AutoRepeat nicht. 🙁

-edit: Hab das hier gefunden. Allen Ernstes? AutoRepeat ist raus und der offizielle Weg soll sein, xset nach jedem Hotplug neu auszuführen?! 😮
Vain schrieb-edit: Hab das hier gefunden. Allen Ernstes? AutoRepeat ist raus und der offizielle Weg soll sein, xset nach jedem Hotplug neu auszuführen?! 😮
Ja, aus irgendeinem krankem Grund stehen die X-Devs anscheinend darauf, alles manuell zu machen.
11 Tage später
Gibt's bei Euch auch Probleme mit dem Akzentzeichen? Den Namen Andr´e bspw. kann ich ohne copy und paste nicht mehr schreiben. Auch die (Halb)Geviertstriche (vorher via (SHIFT+)AltGR+-) gehen auch nicht mehr. Hm.

EDIT Habe die Lösung, nodeadkeys muß man in diesem Fall weglassen.
OttoKrüja schrieb EDIT Habe die Lösung, nodeadkeys muß man in diesem Fall weglassen.
Ich habe noch nie die Option 'nodeadkeys' benutzt. Naja stimmt auch nicht, aber als ich sie mal kurz nutzte konnte ich circumflex und die Accente nicht korrekt nutzen
Compose, ', e = é

🙂
langsam offtopic:
´ != '
Wofür ist nodeadkeys? Gibt es Keyboards die "tote Tasten" haben? Werd mal versuchen $SUCHMASCHINE zu fragen.
mannohneschuh schrieb
´ != '
Und wo braucht man ein alleinstehendes „´"?
Wenn man einen englischen Roman schreibt, in dem innerhalb einer direkten Rede eine weitere direkte Rede vorkommt.
stefanhusmann schriebWenn man einen englischen Roman schreibt, in dem innerhalb einer direkten Rede eine weitere direkte Rede vorkommt.
Da verwendet man einfache Anführungszeichen. Beispielsweise: "He said: 'You suck', but i ignored him!"

Mit dem Akut („´") hat das nichts zu tun.

Edit: Und wenn das Forum die Zeichen nicht durch falsche Zeichen ersetzen würde, würde man die Unterschiede auch erkennen:

mannohneschuh schrieblangsam offtopic:
Wofür ist nodeadkeys? Gibt es Keyboards die "tote Tasten" haben? Werd mal versuchen $SUCHMASCHINE zu fragen.
Tottasten oder Deadkeys sind Tasten die kein Zeichen schreiben, wenn man sie drückt, sondern in den Compose-Mode schalten und dann auf ein weiteres Zeichen warten. Nodeadkeys ist eine Tastaturvariante bei der einfach alle Tottasten deaktiviert wurden. Finde ich wegen des ^^ Smileys eigentlich ganz praktisch. Ansonsten braucht man ab und zu vielleicht mal ein ` für Shell-Skripte (obwohl ich die Wahl von Akzentzeichen in Programmiersprachen schon immer seeehr unglücklich fand).

Ansonsten ist es ein vergebliches Unterfangen, die Nutzung von Aktzenzeichen für Apostrophe oder Zoll-Zeichen für Anführungszeichen zu verhindern. In Foren kann ich teilweise schon Genitiv-Endungen mit ś sehen, weil erschreckend viele ein Apostroph bei einem Genitiv-S schreiben, statt Apostroph ein Akzentzeichen setzen und es dann noch nichtmal freistehend schreiben wollen.
Kinch schrieb[„dead keys"] Finde ich wegen des ^^ Smileys eigentlich ganz praktisch. Ansonsten braucht man ab und zu vielleicht mal ein ` für Shell-Skripte (obwohl ich die Wahl von Akzentzeichen in Programmiersprachen schon immer seeehr unglücklich fand).
Nur, dass „^^" kein Smiley ist, sondern ein von japanophilen Emokindern importiertes und als vermeintlich cool befundenes Horizontalemoticon aus dem fernöstlichen Internetsprachraum, und dass in Shellscripts heutzutage nicht mehr `` sondern $() verwendet (was zudem auch den Vorteil hat, dass man es verschachteln kann).
Kinch schriebAnsonsten ist es ein vergebliches Unterfangen, die Nutzung von Aktzenzeichen für Apostrophe oder Zoll-Zeichen für Anführungszeichen zu verhindern. In Foren kann ich teilweise schon Genitiv-Endungen mit ś sehen, weil erschreckend viele ein Apostroph bei einem Genitiv-S schreiben, statt Apostroph ein Akzentzeichen setzen und es dann noch nichtmal freistehend schreiben wollen.
Es ist echt eine Pest. Dem wird aber unter anderem durch Forensysteme wie diesem hier Vorschub gegeben, da es richtige Typografie einfach durch falsche ersetzt.

Oh, und wenn diese Personen statt der richtigen Genetivbildung zumindest einen Apostrophen verwenden würden (der hier vermutlich vom Forensystem eh in ein Minutenzeichen verändert werden würde), statt eines Akut oder eines Gravis, wäre das nur halb so schlimm. Gut, es wäre immer noch falsch, aber würde bei weitem weniger in den Augen weh tun.
dann reihe ich mich mal in die liste der bugs ein. bei mir ist es so das wenn sich mein bildshirm abdunkelt nach ner gewissen zeit, dess damit wohl auch X crasht. prob an der ganzen sache ist das meine tastatur und mouse nicht mehr reagiert. einige weg des ganze dann zu loesen ist die powertaste lange druecken damit die kiste ausgeht. ist natuerlich nicht so das feine wie ihr euch denken koennt. so kann ich auch jetzt schlecht logs liefern weil die einfach nicht mehr da sind nachm abwuergen.
ich hab schonmal geschaut an was es liegen koennte und hab auch schon dpms ausgestellt da es mein erster verdacht war. aber fehlanzeige, problem bleibt bestehen.

kurze daten:
xorg-server 1.8.1.902-1
xf86-video-ati 6.13.0-1

ich hab auch schon versucht ati zu downgraden. prob ist das mir dann angezeigt wird das das modul radeon nicht gefunden werden kann.
das ganze hier lauft auf nem thinkpad x31
hab auch schon durchs inet geschaut wegen der problemloesung aber nix gefunden.
bin auch schon soweit das ich am ueberlegen bin mir ne andere disti zu installieren was ich sehr ungern machen wuerde aber meine kiste 4-5x am tag abzuschiessen ist fuer mich keine option, allein wegen der daten.
vielleicht wisst ihr ja noch was

gruss xukashi