Der neue Xorg-Server nutzt nun udev anstelle von hal zur Konfiguration von Eingabegeräten. So werden Tastatur-Layout-Einstellungen über die hal .fdi-Dateien nun ignoriert. Stattdessen wird wie bei früheren X-Versionen die Datei xorg.conf genutzt. Zusätzlich können Teile der Konfiguration in einzelne Dateien unter /etc/X11/xorg.conf.d/ gespeichert werden.

Die nvidia-Treiber in den Versionen 173.xx und 96.xx unterstützen den neuen Xorg-Server nicht. Das heißt für Besitzer von Geforce 5 und älteren Karten steht nur noch der offene nouveau-Treiber zur Verfügung.

Für die meisten Nutzer ist es ausreichend nur das Tastatur-Layout einzustellen. Dazu eine Datei wie z.B. /etc/X11/xorg.conf.d/de.conf mit folgendem Inhalt anlegen:
Section "InputClass"
        Identifier "keyboard"
        MatchIsKeyboard "yes"
        Option "XkbLayout" "de"
        Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection
Für den nvidia-Treiber ist nun auch keine xorg.conf mehr nötig; der Treiber bringt nun eine 20-nvidia.conf mit.
Übrigens: Einige Artikel im Wiki müssen dementsprechend angepasst werden; also legt mal los. :-)

Zu HAL: Nur weil es nicht mehr von xorg verwendet wird, heißt es nicht, dass ihr den Dämon nicht mehr starten solltet. Viele Programme nutze den Dienst noch. Solange hal noch als Abhängigkeit installiert ist, sollte es auch gestartet werden.

PS: Wer Probleme mit Bitmap-Fonts wie Terminus hat, sollte eine Datei wie fonts.conf erstellen:
Section "Files"
    FontPath   "/usr/share/fonts/misc/"
    FontPath   "/usr/share/fonts/TTF/"
    FontPath   "/usr/share/fonts/Type1/"
    FontPath   "/usr/share/fonts/75dpi/"
    FontPath   "/usr/share/fonts/100dpi/"
    FontPath   "/usr/share/fonts/local/"
EndSection
PPS: Nebenbei musste auch der Kernel auf 2.6.34 aktualisiert werden.
Pierre schriebDie nvidia-Treiber in den Versionen 173.xx und 96.xx unterstützen den neuen Xorg-Server nicht. Das heißt für Besitzer von Geforce 5 und älteren Karten steht nur noch der offene nouveau-Treiber zur Verfügung.
Das versteh ich nicht, ich nutze doch schon die ganze Zeit [testing] und nvidia-96xx auf einem PC mit Geforce 4 MX Karte. Warum soll das jetzt nicht mehr gehen?
Hast Du irgendwas anderes eingestellt, damit der Treiber die Version des xorg-Servers nicht testet? Afaik soll es laut nvidia nicht funktionieren.
Nein, absolut gar nichts. Eigentlich hatte ich damals bei dem Update gedacht, es würde Probleme geben, aber das war nicht der Fall. Ich komm erst heute Abend wieder an den PC, dann kann ich nochmal schauen.
Mein Mirror braucht wohl noch 'ne Weile, bis das Repo aktualisiert wurde.

Wie sieht das eigentlich aus, wenn man 'ne US-Tastatur benutzt, und die Maus nie konfiguriert hat (beide Daumentasten, mittlere Mausradtaste, das Mausrad selbst – nebst zusätzlicher Links-Rechts-Kippfunktion wurde automatisch erkannt)? Muss ich mir um irgendwas Gedanken machen, oder funktioniert die Erkennung mittels udev genau so gut wie mittels HAL?
Jup, die Mirrors sind wohl noch net soweit, zumindest geht bei mir im Moment noch kein Update.
Da das US-Layout Standard ist, musst Du gar nichts beachten; evtl. solltest Du die xorg.conf löschen, wenn Du dort z.B. den nvidia-Treiber geladen hattest.
Pierre schriebDa das US-Layout Standard ist, musst Du gar nichts beachten; evtl. solltest Du die xorg.conf löschen, wenn Du dort z.B. den nvidia-Treiber geladen hattest.
Das ist das einzige, was da drin steht 🙂

Heißt das, dass X den proprietären NVidia-Treiber endlich erkennt?
Nein, aber das nvidia-Paket bringt eine entsprechende config mit; siehe meinen ersten Beitrag.
Hab ich glatt übersehen 🙂

Hurra! *g*

*auf's synchronisieren wart*
Also ich habe mit dem neuen xorg diesen Bug:
http://bugs.archlinux.org/task/19302

In dem Bug Report steht er wäre gefixed. Davon merke ich nichts. Für welche Version soll das denn gefixed sein? Solange muss ich wohl ohne Compiz auskommen wenn ich nicht downgraden möchte.
Falls es noch jemand braucht:

http://rapidshare.com/files/401421521/main.java.html

ist ein schnell geschriebenes Java Programm welches aus den FDI Dateien die Options ausliest und xorg.conf fertig macht. Quasi für copy und paste.

Die Ausgabe sieht so aus:

Option "LeftEdge" "130"
Option "RightEdge" "840"
Option "TopEdge" "130"
Option "BottomEdge" "640"
Option "FingerLow" "7"
Option "FingerHigh" "8"
Option "MaxTapTime" "180"
Option "MaxTapMove" "110"

Will keine Diskussion über den Code, das waren nur 10 min.

Wie Funktioniert den jetzt die Erkennung der devices? In der alten fdi stand sowas: "<match key="info.capabilities" contains="Microsoft Five Button Mouse">". Wie greife ich in der neuen config Geschichte die Maus ab?
Super, dass man keine monolithisch Konfiguration mehr hat. Aber gibt es ein besonderes Namensschema der xorg.conf.d-Dateien? Was heißt 10-.. 20-..? Gibt das die Reihenfolge an, mit der die Dateien geladen werden?
Gibt das die Reihenfolge an, mit der die Dateien geladen werden?
Ja. So wie bei jedem anderen Config-Ordner auch. 😉
Gute Sache! Vielen Dank, es läuft alles bestens.
Apollo Costa schriebWie Funktioniert den jetzt die Erkennung der devices? In der alten fdi stand sowas: "<match key="info.capabilities" contains="Microsoft Five Button Mouse">". Wie greife ich in der neuen config Geschichte die Maus ab?
So ausm Stand müsste das in etwa so aussehen:
MatchProduct "Microsoft Five Button Mouse"
Liste aller Match*-Optionen findest du hier:
http://wiki.archlinux.org/index.php/Xorg#InputClasses
Also zumindest der Treiber nvidia-96xx läuft auch noch mit dem neuen X-Server, es heißt lediglich:
[    19.544] (WW) NVIDIA: This server has an unsupported input driver ABI version (have 9.0, need < 8.0).  The driver will continue to load, but may behave strangely.
hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen XServer und catalyst?