Momentan lese ich
Das Erbe der Elfen, das erste Buch einer Fantasy-Reihe, die zu den "The Witcher"-Spielen geführt hat. Das Besondere ist, dass die Bücher eher als "erwachsene" Fantasy gehandelt werden: Der Fokus liegt sehr stark auf teils tiefgründige Dialoge und nachvollziehbare, dreidimensionale Charaktere, die alle einen eigenen Charakter besitzen und die man nicht klar in "Gut" und "Böse" einteilen kann - genau das, was mich in den Spielen so fasziniert hat. Kilometerlange Landschaftsbeschreibungen (HdR *hust*) finden sich hier nicht, stattdessen werden auch recht erwachsene Themen glaubhaft abgehandelt... Wer Lust auf derartige Bücher hat, dem empfehle ich aber unbedingt vorher die beiden Kurzgeschichtenbände "Der letzte Wunsch" und "Das Schwert der Vorsehung" zu lesen, da dort die Charaktere eingeführt werden, was beim Erbe der Elfen nichtmehr der Fall ist. Wer Fan von den genannten Spielen ist, dem kann ich die Bücher uneingeschränkt empfehlen (aber selbst als Fan sollte man vorher die beiden Kurzgeschichtenbände lesen^^).
EDIT: Zum Schreibstil: Der ist zwar flott, allerdings meiner Meinung nach dennoch relativ anspruchsvoll. Der Autor versteht es, viele Dinge zwischen den Zeilen zu schreiben... Das ist definitiv kein "nur mal 5 Minuten reinschauen"-Buch^^...