NoNick schriebmpausch schriebbin grad mit Moers "Die Stadt der Träumenden Bücher" fertig geworden. IMHO zwar nicht ganz so gut wie "Rumo", aber super Fantasy.
Hab mir gleich noch den "Schrecksenmeister" bestellt...
Lese grad "Die Stadt der Träumenden Bücher" und werds wohl sehr schnell verschlingen. Hast du ne Empfehlung, in welcher Reihenfolge (dass ich die lese ist höstwahrscheinlich) ich die anderen lesen sollte?
die Reihenfolge in der ich die Bücher gelesen hab war erst mal "die 13 1/2 Leben...", dann "Rumo" und zum Schluss "Stadt der träumenden Bücher". Und irgendwo dazwischen oder als erstes (weiss nicht mehr so genau) mal "Ensel und Gretel".
den "Schrecksenmeister" hab ich noch vor mir, mal gucken wann's mich danach gelüstet :-)
Geht sicher auch in einer anderen Reihenfolge, da die Geschichten an sich nicht aufeinander aufbauen. Am meisten Sinn macht's wahrscheinlich wenn man "die 13 1/2 Leben..." vor "Rumo" liest. Aber selbst das ist, soweit ich mich erinnere, nicht nötig. (die Erinnerung ist bei mir leider etwas verblasst. Hab "13 1/2 Leben" anno 2003 gelesen und "Rumo" glaub ich 2009)
Ist im Endeffekt wie mit den Scheibenwelt-Geschichten würd ich sagen. Hin und wieder ein paar "Querverweise", gleiche Orte und Personen aber an sich voneinander unabhängige Geschichten.