Also, ich kann das auch nur bestätigen. Der Anfang ist hart, vermutlich soll da auch etwas gesiebt werden. Ich hoffe für dich, dass du nicht wie ich ein "kein-Klausurenmensch" bist und trotz recht guten Abgaben in der Übungsblättern in den Klausuren immer an Kleinigkeiten hängen bleibst und dann knapp versagst 😉.

Es ist sehr hilfreich, eine Lerngruppe zu finden, mit der man lerntechnisch harmoniert. Jeder muss mitdenken und überlegen können, keiner darf auf der Strecke bleiben. Ich persönlich finde mittlerweile folgenden Rhythmus zum Bearbeiten der Übungsblätter als recht hilfreich: Eigenständig und/oder in der Gruppe versuchen, die Aufgaben zu lösen. Dann mit den Problemen/Fragen, die man dabei bekommen hat, zum Tutor rennen und nachfragen, danach noch einmal neu überlegen und hoffentlich die Aufgabe(n) lösen. Dann im letzten Schritt einen sehr sauberen Aufschrieb machen, bei dem man alles noch einmal Schritt für Schritt durchdenkt.

Abschreiben bringt im Lernfaktor 0. Es wird immer wieder vorkommen, dass man von anderen Aufgaben übernimmt, weil man selbst auf keine Lösung gekommen ist. Dann sollte man sie jedoch durchdenken, verstanden haben und eigenständig aufschreiben (und nicht Wort für Wort - "copy und waste"). Fragt mal eure Tutoren, da gibt es sehr lustige Abgaben, das geht von kopierten Seiten, bei denen nur der ursprüngliche Name (von dem, der das geschrieben hat) mit einem weißen Zettel (eigener Namen darauf geschrieben) überdeckt ist, bishin zu Studenten, die an der Tafel stehen und die Bedeutung von Operationssymbole aus ihren "eigenen" Lösungen nicht kennen oder auch einfach gerne total hirnloses Abschreiben, inkl. Rechtschreibfehler und Co. Eine lustige Geschichte, die bei uns herumkursiert, ist die "Bolzano-Weierstraß-Geschichte", bei der ein Abschreiberling ein "B.W." (für "bitte wenden") derart interpretiert hat. Wir hatten aber auch schon einmal die Idee, völlig offensichtliche falsche Aussagen auf unsere Abgaben zu schreiben und dann zu schauen, ob das jemand in die Finger bekommt und abschreibt, wie z.B. "Wie wir wissen, hat die e-Funktion im Reellen 3 Nullstellen."
Mal zur Abwechslung wieder ein Informatikstudent an der Hochschule München =)
DarkPudel
  • [gelöscht]

"Wie wir wissen, hat die e-Funktion im Reellen 3 Nullstellen."

Made my day! :-D
ein Jahr später
So, studier ab diesem WS Elektrotechnik an der FH Düsseldorf.
Bin 600km umgezogen, wohn im Wohnheim, durchaus interessant!
m4thu schriebSo, studier ab diesem WS Elektrotechnik an der FH Düsseldorf.
Oh.. dann kannst du mir ja gleich mal beim Schaltschrankverdrahten helfen 😛

PS: du Nekro...
Studiere mittlerweile im 3. Semester Allgemeine Informatik an der FH Köln Campus Gummersbach 🙂
efreak4u schrieb
m4thu schriebSo, studier ab diesem WS Elektrotechnik an der FH Düsseldorf.
Oh.. dann kannst du mir ja gleich mal beim Schaltschrankverdrahten helfen 😛

PS: du Nekro...
Da ich davor einen Elektroberuf erlernt habe sollte ich es können 😃

jedoch ist mir Nekro nicht geläufig?
2 Monate später
Studiere Technische Informatik im 3. Semester and der FH-Köln.

Bei uns nutzen eigentlich sehr viele Linux Rechner, haben auch ein eigenes Modul zum Umgang mit Linux und Linux-API-Programmierung^^

Hab auch schon nen andern Archer gesehen 😛
hab mal angefangen angewandte informatik in duisburg zu studieren, habs aber wegen akuter langeweile wieder abgebrochen.
im moment arbeite ich freiberuflich als stagehand.
Hatte angefangen med. Informatik über die FernUni Hagen zu studieren. Kann ich aber im Nachhinein nicht empfehlen.
Musste wegen div. Gründe abbrechen und überlege wieder anzufangen.
Einer der dagegen spricht, ist 15 Monate alt 🙂 ...und auf keinen Fall über Hagen 😛
Fernuni? Gibt es irgendeinen Arbeitgeber, der den Abschluss überhaupt ernst nimmt? :/
Schon: ist bis auf die Präsenzpflicht eine normale Uni (keines von den 'FernlehrInstituten, von denen man so viel lesen kann).
Studieren alleine Zuhause ohne sich mit anderen zusammenzusetzen zu können ist echt blöd.
Aber die Skripte sich echt gut. Da könnten sich andere echt mal was abschauen!
6 Tage später
Informatik im 11. Semester an der Uni Karlsruhe 😉
7 Tage später
Kann man an der Fern-Uni Hagen auch promovieren?
Zondan schriebIch habe dieses Semester mit meinem Mathematik Studium an der TU Wien begonnen und verzweifle gerade dran. 🙁
Hey! Halte durch. Du wirst Mathematik lieben lernen! Es gibt einfach so geile mathematische Ergebnisse und das schon in den ersten beiden Semestern, wenn ich nur an solche Schätze, wie das Banach-Tarski-Paradoxon denke. Da geht mir das Herz auf. Am Anfang gibt es nicht viele, die wirklich auf der Höhe sind im Studium, aber man kann sich da durchbeißen. Hau rein!
@ harald latürnich!
Das Verbuchteln von Wechsstaben könnte zu Mißverständnissen führen. Ach wie gut, daß niemand weiß, daß ich Rumpelheinzchen stieß 😉 Ich ziehe tatsächlich in Erwägung evtl. an der Fern-Uni ein zweites Studium zu absolvieren. Wer rastet rostet 😉
Die Skripte die du dort zum Studium bekommst, sind wirklich didaktisch erstklassig.
Mich hat nur die Isolation gestört, in der du das machst. Leider konnte ich mich nicht an den Treffen beteiligen, die im 2-wöchentlichen Rhytmus stattfinden. Außerdem bin ich nicht Hermine Granger, die sich nur etwas einmal durchlesen muss, um es im Kopf zu haben und zu können. Da fühle ich mich im Hörsaal wesentlich besser aufgehoben.
Aber ansonsten habe ich nur bestes von Hagen zu berichten!
Klingt gut. Ich fand' Vorlesungen besuchen ohnehin immer nur ein lästiges Muss und eigentlich war ich nur nur bei Präsenzveranstaltungen, wie Übungen, Praktika und Klausuren, sowie zum Doppelkopf spielen vor Ort. 😃 Ich verstehe zwar garantiert nicht alles beim ersten Mal Durchlesen, aber bei mehrmaligen Durchlesen, drüber Schlafen, sich Probleme stellen und diese Lösen, etc. vollzieht man die Sachen schon nach. Dazu brauche ich keine Vorlesung - reine Zeitvergeudung und auch mit Übungsgruppen habe ich nicht so tolle Erfahrungen damals gemacht. Die meisten hatten nur so ne 0815-Einstellung. Ja keinen Strich mehr als notwendig machen, um seinen Schein zu bekommen *kotz*. In Kaiserslautern konnte man die ersten beiden Semester als Fernstudium absolvieren (ging an mir leider vorbei), aber ich war mal Übungsleiter und habe dann die Einsendungen korrigiert. Ist es in Hagen auch so, daß man wöchentlich Übungsblätter abgibt und diese korrigiert zurückbekommt? Bei uns wurden die einfach als .pdf-Datei eingesendet und mit dem Tablet (Windows - *würg*) korrigiert. Und wird man in Hagen auch durch so nen Schwachsinn wie "Prüfungszeiträume" ausgebremst, oder ist auch das flexibel?