Ying schriebWTF?! Ich brauche ungefähr 1 Stunde auf meinem Laptop(Gamer) um diesen verflixten Kernel zu kompilieren.
Nix WTF. Du hast vielleicht gemerkt, dass ich ein wenig neurotisch bin, was Geschwindigkeit und ähnliches angeht: Versuch doch mal den wunderbaren Schalter -j2 oder -j3 bei einem Doppelkern. -j4 oder -j5 bei einem Quad. Ob n oder n+1, da streiten sich die Geister.
makepkg.conf
#########################################################################
# ARCHITECTURE, COMPILE FLAGS
#########################################################################
#
CARCH="x86_64"
CHOST="x86_64-unknown-linux-gnu"
#-- Exclusive: will only run on x86_64
# -march (or -mcpu) builds exclusively for an architecture
# -mtune optimizes for an architecture, but builds for whole processor family
CFLAGS="-march=x86-64 -mtune=generic -O2 -pipe"
CXXFLAGS="-march=x86-64 -mtune=generic -O2 -pipe"
LDFLAGS="-Wl,--hash-style=gnu -Wl,--as-needed"
#-- Make Flags: change this for DistCC/SMP systems
MAKEFLAGS="-j5"
an den restlichen Flags würde ich nur rumschrauben, wenn ich mir absolut sicher wäre, was ich tue. Ich gebe zu, dass ich in meinem Kernel die Architektur geändert habe, das würde ich aber nicht unbedingt weiterempfehlen (kompiliert auf Amd). In der makepkg.conf findest Du auch so nette Dinge wie verteiltes Kompilieren. Das hab ich noch nicht probiert, obwohl das mit dann insgesamt 10 Kernen über ein Gigabit-Netz bei mir bestimmt auch nicht so schlecht kommt.
Der Schalter hat bewirkt, dass mein Kernel statt 55 min in 16 Min. fertig war. Rest kam durch abspecken und den Einsatz ordentlicher Packer. Das Ganze auf einem 965 BE nicht übertaktet.
Ach ja, an Ext4 und Verteilung der Partitionen habe ich natürlich auch noch rumgespielt. Brachte aber nicht so viel. Wenn Du das machen solltest, hau am besten erst mal die Staging-, Video-, ISDN-, Modem- und Telefonietreiber raus. Das schrumft die Zeit um nochmal ca 60%. Und dann nur noch die Module rein, die Du brauchst. Wenn dann neue Hardware kommt, einfach freischalten. Ist doch ganz enfach und hat bei mir bis stable auch "nur" 3 Tage gedauert. War halt das erste Mal nach 15 Jahren.
GANZ WICHTIG: Vor solchen Spielereien Rettungssystem anlegen und Spielumgebung auf echter Hardware aufbauen. Hat sich bei mir bewährt. Ist nämlich irgendwie blöde, wenn der einzige Kernel auf dem System nur noch BSOD sagt. Und das wird wahrscheinlich passieren bei irgendeiner Stufe das Bastelns.