• [gelöscht]

Dirk Sohler schriebZum Einrichten muss man sich mit der Konfiguration auseinandersetzen (das Openbox-Wiki ist übrigens sehr gut!) und viel rumprobieren, aber gefrickel ist es nicht. Gefrickel ist eher die Konfiguration mittels gconf 😉
Klar ist es kein Gefrickel, wenn man sich (vorher) damit auseinandersetzt hat. Für einen bisherigen GNOME-Nutzer ist es halt eine Umstellung. Aber was soll die Erbsenzählerei, nenn es halt wie du magst.

Für OB-Einsteiger empfehle ich übrigens immer DAS
Du kannst auch beispielsweise Compiz ohne Gnome verwenden. So hab ich das gemacht, weil mir Gnome ansich nichtmehr zugesagt hat, aber Compiz als WM mir sehr gefällt. Also bei Linux hast du wirklich alle Möglichkeiten! 🙂
Ich will es Dir einfach machen: Bleib' bei Gnome.
4 Tage später
Steinpfeffer schriebIch will es Dir einfach machen: Bleib' bei Gnome.
Merci,

das mach ich.

Hab jetzt auch mal KDE ausprobiert, aber ich komm damit nicht klar.

Neues System (das mir bisher SEHR gut gefällt) und neuer WM = Synapsen laufen heiß.

Muß jetzt aber eh neu aufsetzten, hab mir mit ner Sicherung von Ubuntu 10.04 aus Versehen mein Arch zerschossen (root von Ubuntu ins root von Arch gesichert - sdb mit sdc verwechselt)

Shit happens, aber ich mach trotzdem weiter

Grüße

Frieder
Das ist wirklich Gewohnheitssache. Mit KDE4 konnte ich mich auch nie anfreunden. (Hilfe, wo sind meine Desktopsymbole!) Hinzu kommt sicher, dass die ersten Versionen die manche Distribution auf uns losgelassen hat, sowas von unfertig und voller Fehler waren.

Gnome ist von seiner Bedienung schon sehr Windows-ähnlich und ich denke mal, da kommst du ursprünglich auch mal her.
Aeon Tux schriebHilfe, wo sind meine Desktopsymbole!
KDE bietet längst auch wieder einen Standard-Desktop mit all dem Zeugs aus ~/Desktop/ an.
fs4000 schrieb
Aeon Tux schriebHilfe, wo sind meine Desktopsymbole!
KDE bietet längst auch wieder einen Standard-Desktop mit all dem Zeugs aus ~/Desktop/ an.
man kann auch seinen eigenen Ordner angeben. Ich lasse mir meinen Uni Ordner anzeigen. So habe ich alle Vorlesungen auf dem Desktop und kann auch direkt die Skripte/Übungen öffnen ohne erst Dolphin zu starten.

Was mir auch letztens aufgefallen ist unter KDE wird bei jedem Datei Download die URL als Tag an die Datei geTagt. So kann man noch einfacher auf die Veranstalungs Homepage.

Ich hoffe KDE 5.x kann dann auch Klausuren für mich schreiben :lol:
Hallo!

Ich persönlich finde KDE unter Archlinux viel schöner. Ich habe schon mehrfach Gnome unter Archlinux ausprobiert, aber es sieht bei weitem nicht so schön aus wie unter Ubuntu. Da wirkt es wie aus einem Guss. Deswegen setze ich unter Archlinux KDE und unter Ubuntu Gnome ein 🙂

Mfg Djon
Hi,

also ich hab den KDEx mal ausprobiert, aber irgendwie ist das nicht mein Ding.
Hab jetzt wieder Gnome am Laufen, aber das muß nix ultimatives sein, ist mir einfach von Ubuntu her vertraut.
Ich werd bestimmt auch noch andere Sachen ausprobieren, möcht mir aber mein mühsam installiertes Arch nicht gleich wieder versa...

Wie gesagt, bin neu bei Arch gelandet.

Und abgesehen davon, find ich die Textkonsole auch nicht uninteressant, vielleicht land ich ja irgendwann im völlig puristischen Style - momentan fehlt mir dazu noch die Erfahrung.
Aber wer weiß - ich weiß nur, dass ich nix weiß

Grüße

Frieder
Ich bin auch von Ubuntu gekommen... Hab dann auf Kubuntu gewechselt, fands aber scheiße, weil KDE nicht richtig gepflegt wurde.
Und dann kam Arch - und dort lief KDE wunderschön schnell und vernünftig.

KDE gefällt mir viel besser - Gnome war aber auch nicht schlecht 😉

Die Frage "Was ist besser, KDE oder Gnome?" ist wohl äquivalent zu der Frage "Welche Farbe ist besser, blau oder grün?"
Alex666 schrieb"Welche Farbe ist besser, blau oder grün?"
Blau natürlich. 😉
Dirk Sohler schrieb
Blau natürlich. 😉
da stimme ich dir zu 😉 deswegen auch Archlinux und KDE, beides Blau :lol:
  • [gelöscht]

Schwarz, ganz klar 🙂
Umino schrieb
Schwarz, ganz klar 🙂
genau ... aber der nächste kommentar lautet jetzt garantiert: "schwarz ist aber keine farbe 😛"
  • [gelöscht]

Aber schwarz ist doch keine Farbe!!!
Genau, Schwarz ist keine Farbe, sondern ne Lebenseinstellung!
Schwarz-weiß-blau. KDE + Arch rulen 😉

Der arme Frieder. So viel Spam, aber was soll man von einem KDE vs Gnome Thread auch erwarten ^^
  • [gelöscht]

Alex666 schriebGenau, Schwarz ist keine Farbe, sondern ne Lebenseinstellung!
Schwarz-weiß-blau. KDE + Arch rulen 😉

Der arme Frieder. So viel Spam, aber was soll man von einem KDE vs Gnome Thread auch erwarten ^^
Mit der Lebenseinstellung stimme ich dir gerne zu, wobei in meinem Fall eher Fluxbox zutrifft 😛 Aber wenn es schon um KDE geht fällt mir ein das ich KDE mal wieder ausprobieren solllte, vorallem wegen Plasma und so.
Alex666 schriebGenau, Schwarz ist keine Farbe, sondern ne Lebenseinstellung!
Und blau ist keine Farbe, sondern ein Zustand 🙂