[agaida@ramme ~]$ yaourt catalyst
35 aur/xorg-server-catalyst-maximize-fix 1.7.6-1 (46)
X.Org X servers with backclear patch, that fix slow maximizing and resizing with catalyst
68 aur/catalyst-test 10.4-666 [installed] (89)
AMD/ATI drivers for Radeon brand cards (based on ubuntu's fglrx with xserver 1.7 support). Stock kernel
77 aur/xorg-server-1.8-catalyst-maximize-fix 1.8.0-1 [installed] (6)
X.Org server 1.8 with fedora patch & catalyst support, that fix slow maximizing and resizing with fglrx
==> Enter n° (separated by blanks, or a range) of packages to be installed
==> ----------------------------------------------
==>
Je nach gewünschem Spassfaktor auswählen und gut ist. Der Catalyst braucht ein wenig Überredung, aber sonst alles im grünen Bereich, kein Ruckeln und kein Mucken.
Viel wichtiger ist die Auswahl des geeigneten Xservers, der no-backclear-Patch sollte drin sein. Bei Ubuntu muss ich das als ppa immer selbst bauen, bei Arch gibts zum Glück AUR und jemanden, der die Idee von ATI in funktionierend auch geil fand...
Mit diesen kleinen Einschränkungen kann ich keinen Unterschied zu nVidia-Karten mehr feststellen, hab allerdings noch nicht unter Arch gezockt, dazu nehme ich W7.
Laut Aussagen von AMD-Mitarbeitern modeln die momentan den proprietären Teiber komplett um, man darf gespannt sein. Der no-backclear stammt im Übrigen auch von AMD, und behebt das Problem nicht nur mit ATI-Karten... Nur bei denen wirkt es sich besonders stark aus.