agaida schriebJe nach gewünschem Spassfaktor auswählen und gut ist. Der Catalyst braucht ein wenig Überredung, aber sonst alles im grünen Bereich, kein Ruckeln und kein Mucken.
Sorry, ich muss mich berichtigen. Aber nur das Wort Spassfaktor. Nachdem ich beim Lesen in verschiedenen Foren auf die Meinung gestossen bin, der 1.8 sei nicht so performant etc pp habe ich einen Selbstversuch gestartet.
Versuchsablauf Launchpad 351186 aufmachen und alle Kommentare abzeigen. Die Sperre aus meiner VX Nano raus und von Anfang bis Ende scrollen. (Ohne Raster dreht das Rad ca. 1-15 sec nach). Getestet: Firefox 3.6.3 und Chrome (!, wirklich) 5.0.396.0 dev. Ergebnis: Xorg 1.76 Firefox scrollen wirklich nicht smooth, firefox auf ca. 30% ein Kern, 78% des 2. Kern x, die restlichen Kerne rekeln sich bei 1 bis 5 % träge in der Gegend rum. Chrome wirkt mit 1.76 wesentlich flüssiger bei insgesamt zu hoher Prozessorlast, vergleichbar mit ff.
1.8.0.1 scrollen wesentlich flotter, geschätzte 75%, keine bis sehr wenige Ruckler beim Scrollen, beide Browser wesentlich flüssiger unterwegs, sehr klare Vorteile für Chrome. Auf Deutsch: Firefox sieht da mächtig alt aus. Eine kleine Überraschung am Rande, das Ganze mit Opera 3.5 irgendwas beta versucht, Geschwindigkeit gefühlt wie Chrome, es wirkte nur irgendwie flüssiger.
Irgenwie verteilte sich auch die Last anders, alle Kerne beteiligt, dümpelten so bei 30-50 % verteilt ohne Ausreisser nach oben oder unbeteiligte Kerne. Die Einschätzung in anderen Foren, dass der 1.7.6 performanter agiert als 1.8 irgendwas, kann ich also für mich (965BE 8G , 4890 1G) Arch 2.6.33.i686-pae in keinster Weise bestätigen.