Dirk Sohler schriebATI *irgendwas* 2400pro.
ATI HD2400pro.
Aber zum Thema Treiber:
Ich persoenlich denke / meine, wenn ich eine Grafikkarte für >150Takken oder so kaufe, verlangen kann, das ich Support für mein genutztes Betriebsystem bekomme. Kann ja nicht angehen das mir der Hersteller vorschreibt welche Richtung ich zu gehen habe.
Und da hat Nvidia nun mal die Nase vorne, sie bieten für "alle aktuellen Betriebsysteme" nen vernünftig laufenden Treiber an.
Hab hier selber einige ATI`s am laufen, von jung bis alt eigentlich alles dazwischen. Und ich muss Patchen und Frimeln damit ich unter X halbwegs passable WErte hinbekomme. Bei der Nvidia zack Treiber drauf und alles rennt.
Ich will nen System zum Arbeiten und keins zum Basteln. Und ne ATI verspricht immer Basteltreiber zu liefern. Kommtn X oder Kernelupdate muss man bangen das seine Karte danach noch sauber laeuft. Hat man bei Nvidia nicht 😉
Für Mac bekommen se ja auch passable Treiber hin, und "viel unterschied" wird da wohl nich sein ob nun nen Darwin-Kernel oder nen Linux-Kernel da drunter rennt. Ist ja alles irgendwo die gleiche Basis.
Und ich hab kein Nerv immer 2-3 Wochen zu warten bis der fglrx zum Kernel passt. Oder das meine ATI zu neu is fürn freien Treiber .. hat doch alles nichts.
Klar mögen Stromsparender sein, mögen nen etwas besseres Preis/Leistungsverhältniss haben, aber ich finde gerade das Stromsparargument ist von vielen geheuchelt.
Die meisten haben irgendwelche Backöfen als CPU, wahr. noch nich ma CPUFREQ oder aehnliches am laufen, aber regen sich auf das die Karte unter Vollast 30-40-50Watt mehr fressen.
Wie lange ist so ne Karte den unter richtiger Vollast? Wenn man 1-2-3-4h am tag spielt? Das soll wirklich ins Gewicht fallen? Rechnet das mal hoch wieviel Euro unterschied es am Tag sind.
Im Idle zb. liegen NV und ATI recht nach bei einander. Es geht sich da meistens ja nur um die Vollastwerte. Und wenn die im Monat 20h unter Vollast laeuft, und sagen wir ma 50Watt mehr verbraucht, sind das 1Kw in einem Monat. Das sind (ich hab die Strompreise nicht auswendig) 16Cent ohne MWST? Das sind im Jahr dann 2 Euro mehr 🙂
Is natürlich nen Argument.
Grüßle