Zondan schriebVielen Dank für die Antwort!
Hab die Karte gerade in Google und in Geizhals gesucht und du hast wohl recht das das ein gutes Gegenstück ist. Jedoch ist das Ding(wie wohl auch meine Karte) schon fast 2 Jahre alt und somit wohl etwas schwerer zu finden ist hier in Österreich.
Außerdem hätte ich nichts dagegen etwas stärkeres zu kaufen. Die nächst stärkere müsste die GTX 280 sein oder?
Ich hab leider wirklich kaum ahnung von aktuellen Grafikkarten und noch weniger von Nvidia. Blicke da nicht ganz durch ihre komische Nummerierung.
Was mir sonst noch aufgefallen ist ist das Nvidia auch Treiber für FreeBSD und Solaris bietet. Das ist für mich noch ein dickes Plus da ich bei gelegenheit auch diese System testen möchte was mir bis jetzt, zumindest im 3D Bereich, kaum möglich ist.
Holla,
hab selber die gtx260, und die is unter Win7 gebenchmarkt ~4870 gleich.
Okay, sie ist teurer und hat mehr Stromverbrauch als die ATI´s aber unter Linux laueft einfach alles wunderrund.
Wenn du eh etwas mehr ausgeben willst, bzw dir was größeres kaufen willst:
wart noch ka 2-3-4 Wochen und hol dir die GTX470.
Die hat DX11, ist so schnell wie die 5850-5870 (dazwischen halt so ^^) und hat auchn klasse Linux-Support.
Nachteil ist der wesentlich höhere Preis als die 5850 und den höheren Wattverbrauch als die ATI´s.
Du musst dich im Endeffekt entscheiden: Mehr Watt / Preis, keine Win / Linux Probleme, oder halt weniger Verlustleistung und mehr Probleme 🙂
Grüßle