Kommt raus aus euren Löchern, es gibt Arbeit! 😉

Es geht um folgendes Thema: http://bugs.archlinux.org/task/17580

Zentralität ist doof, lasst es uns dezentral tun. Aber bevor wir das tun können brauchen wir Vorarbeit, sowas muss geplant werden. Ich fang jetzt nicht mit Projektplanung und Zeitmanagement an, also machen wirs kurz.

Offene Fragen:
*Welche Anpassungen der MediaWiki(s) müssen wir vornehmen?
*Wie sollte die Verlinkung am sinnvollsten umgesetzt werden?
*Wie updaten wir alle Seiten, dass die Links neu gesetzt werden?
*Gibt es Automatisierungsmöglichkeiten?
*Muss das aktuelle Template angepasst werden/sollte es angepasst werden?

Weitere Fragen?

---

Eure Hilfe ist gefragt, sowas ist kein kleines Ding und wird warscheinlich eine Menge Leute zum herumweinen bringen. Aber es ist irgendwo sinnvoll und nützlich, und je eher wir es machen, desto weniger Arbeit.
Ich fände es Sinnvoll wenn man auf der englischen Seite einen kleinen Bereich hat wo alle Links zu den Sprachversionen der jeweiligen Seite hinkommen.

(Weiß nicht in wie weit es sinnvoll ist das Englische Wiki hier überhaupt zu besprechen...)

Soll auf der deutschen Seite eigentlich auf alle Sprachen verwiesen werden oder nur auf die englische?
*.org-Wiki -> *.* Wiki (Primär)

*.* Wiki -> *.org Wiki (im Notfall)
13 Tage später
Hast Du schon irgendwelches Feedback bekommen? Ich fürchte das ist wieder eines dieser Dinge, die man selbst in die Hand nehmen muß, da es sonst niemand tut.

Wenn der Stein aber erstmal rollt und eine erste Implementierung steht, werden die anderen internationalen Wikis sicher folgen.
Ich verstehe noch nicht einmal worum es konkret geht, nur so ganz grob: Verlinkungen. Was willst du womit verlinken, und wozu soll das gut sein?
Wir haben aktuell Wiki-Artikel in verschiedenen Sprachen in verschiedenen Wikis. Wir sind zu dem Schluß gekommen, dass es am besten ist, pro Sprache ein seperates Wiki zu haben. (Alle übrigen deutschen Artikel im .org-Wiki sollten also hierher überführt werden)

Dennoch ist es sinnvoll, wenn man z.B. von einem Englischen Artikel auf den Deutschen hier bei uns verweisen kann. Auch sollten unsere Artikel hie wenn möglich auf entsprechende Englische im .org-Wiki verweisen.
Pierre schriebHast Du schon irgendwelches Feedback bekommen? Ich fürchte das ist wieder eines dieser Dinge, die man selbst in die Hand nehmen muß, da es sonst niemand tut.

Wenn der Stein aber erstmal rollt und eine erste Implementierung steht, werden die anderen internationalen Wikis sicher folgen.
Nein, gar nichts. Jap, scheint wohl so *seufz*
Hab mir das auch mal überlegt, bin auf jeden Fall dafür.
Wie sieht der Plan aus, gibts dafür schon nen Wikiartikel? ^^
Soll das ganze einfach nur manuell ins deutsche Wiki überführt und beidseitig verlinkt werden?

Wenn ja, dann wäre ich mit freude dabei!
Das ist nur ein Teil der Aufgabe. Dazu kommt natürlich noch die Interwiki implementierung und die dazugehörigen Fragen (Wer?Wie?Was?Wo?...)
ich würde auch einfache kleine aufgaben übernehmen... wenn man dafür nicht programmieren können muss oder so.

p.s.:
Da fällt mir noch ein, dass eine Verlinkung von archlinux.de auf archlinux.org (also nicht das wiki) auch schon seit längerem mal geplant war, oder?
Programm-Code muß hier niemand anfassen. Das übernehme ich dann schon. Am Ende muß ichaber schon wissen, was wo angepasst werden muß.

Diese Aufgabe ist zu 99% organisatorisch.
Also, wenn ich diese Anleitung hier richtig verstehe:

http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Interwiki

dann müssen als erstes die Präfixe in beiden Wikis angepasst werden. Ist das schon geschehen? Der "Innerwiki"-Link zu Pacman_(Deutsch) auf al.org wird dann zu Interwiki [[de:Pacman]] auf al.de. In unserem Wiki linken wir dann mit [[en:Pacman]] zurück. Pacman_(Deutsch) kann dann zum Löschen vorgeschlagen werden.

Ich will hier nix erklären, ich will wissen, ob ich das verstanden habe.

Dann bräuchten wir also zwei Listen: Eine mit allen Artikeln auf .org, die auf (Deutsch) enden - da würde ich gar nicht erst nachsehen, sondern die Admins fragen. Dann eine mit allen Artikeln auf .de. Wir packen das parallel zueinander auf eine neue Wiki-Seite und arbeiten das eben der Reihe nach ab.

Nur die Links zu ändern, ist trivial - das kann jeder. Das einzige praktische Problem ist IMHO, dass einige Leute neue Info direkt in die (Deutsch)-Artikel eingetragen haben. Da muss man in jedem Fall einzeln prüfen, ob nicht doch Inhalte verloren gehen, die man dann eben manuell überträgt.

Ist das der Plan, oder habe ich es einfach nicht verstanden?
5 Tage später
Richtig. Die Frage ist nur: Kann man das auch automatisch machen? 😉

Die Präfixe (wenn ich dich recht verstehe) muss man hier aber imho nicht ändern. Man muss halt eine Liste mit den InterWiki Verlinkungen haben und diese MediaWiki übergeben - aber das wäre dann Pierres Aufgabe.
Das erste Problem ist ja, das MediaWiki das von Haus aus nicht wirklich kann; Punkt 1 ist also eine geeignete Implementierung zu wählen.
ein Monat später
So,um das ganze mal voranzutreiben, habe ich die nötigen Datenbank-Einträge hinzugefügt. Es wird keine Extension o.Ä. genutzt, d.h. man mu0 es manuell pflegen.

Was nun zu tun ist:
Pierre schriebWas nun zu tun ist
Wir sollten das ganze so simpel wie möglich halten. Man sollte das wie mit anderen Vorlagen machen können:

{{interwiki|sprachkürzel|artikelname}}
Im das klarzustellen: Nicht die Links selbst, die ich angegeben habe, sind die Beispiele, sondern deren Ziel. Das erübrigt dann auch Dirk's Einwand. 🙂

PS: Könnte man dazu nicht auch einen Bot schreiben, der folgendes erledigt? Wenn ein Wiki-Artikel unter gleichen Namen auch unter wiki.al.org zu finden ist, füge automatisch einen Interwiki-Link ein.

Nachtrag: Ich habe mal begonnen ein paar Artikel zu verlinken und einige in das Deutsche Wiki zu importieren. Wer das bor hat, bitte mir Bescheid sagen; mit Admin-Rechten kann man nämlich Artikel komplett mit Historie etc. importieren. Also nichts manuell kopieren.

Beitrag im Englischen Forum: http://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?pid=743759
Pierre schriebIm das klarzustellen: Nicht die Links selbst, die ich angegeben habe, sind die Beispiele, sondern deren Ziel. Das erübrigt dann auch Dirk's Einwand. 🙂
Und um das noch mal ganz deutlich ohne viel Link-Geklicke und technisches Gerede klar zu stellen, um einen Interwiki-Link zu setzen schreibt man folgendes, vorzugsweise ganz am ende unter die KAtegorie-Links, in den Artikel:

[en:TITLE]

Wobei TITLE der Titel des entsprechenden Artikels im englischsprachigen Wiki ist.
ein Monat später
Da die Implementierung nun steht brauchen wir Leute, die anfangen das Ganze umzusetzen. (Programmieren muss man nicht können; tatsächlich ist die Handhabung sehr einfach; zuverlässig und verantwortungsbewusst sollte man aber schon sein)