Eigentlich ist es schon fertig 🙂Pierre schriebDa die Implementierung nun steht brauchen wir Leute, die anfangen das Ganze umzusetzen.
InterWiki Implementierung
Nicht wirklich; auch wenn einige Artikel bereits einseitig verlinkt sind. Da ist noch einiges zu tun. Im .org-Wiki sind auch noch deutschsprachige Artikel.
Da sollten sich dann aber auch die „Haupt-Mitarbeiter“ des englischsprachigen Wikis beteiligen 🙂Pierre schriebNicht wirklich; auch wenn einige Artikel bereits einseitig verlinkt sind. Da ist noch einiges zu tun. Im .org-Wiki sind auch noch deutschsprachige Artikel.
Macht eben keinen Sinn, wenn man kein Deutsch kann.
Sollte man solche Seiten auch portieren?
http://wiki.archlinux.org/index.php/Play_audio_CDs_and_DVDs_as_non-root_user_%28Deutsch%29
http://wiki.archlinux.org/index.php/Play_audio_CDs_and_DVDs_as_non-root_user_%28Deutsch%29
Generell alles, ja. Wobei für das Importieren hier und Löschen dort Admin-Rechte benötigt werden. (also nicht Copy&Paste) verwenden. Im Zweifel kann man aber eine Liste im Wiki erstellen, welche ein Admin dann später abarbeiten kann.
5 Monate später
Hallo Archer :-)
Bin am Arch ausprobieren. Dabei fielen mir einige Unterschiede in den deutschen und englischen Wiki-Seiten auf, sowie Redundanzen im deutschen die auch schon angemerkt wurden. https://wiki.archlinux.de/title/Diskussion:(W)LAN_und_Arch_Linux
Ich las zwar irgendwo dass man ruhig mutig drauf los ändern soll, aber ich mag mich dennoch nicht durch evtl. Übereifer unbeliebt machen. Daher die Frage:
Soll man Änderungsideen vorher irgendwo zur Diskussionstellen? Wenn ja im Wiki oder besser im Forum? Letzteres kenn ich so von ubuntuusers.de
Gruß, Lothar
Bin am Arch ausprobieren. Dabei fielen mir einige Unterschiede in den deutschen und englischen Wiki-Seiten auf, sowie Redundanzen im deutschen die auch schon angemerkt wurden. https://wiki.archlinux.de/title/Diskussion:(W)LAN_und_Arch_Linux
Ich las zwar irgendwo dass man ruhig mutig drauf los ändern soll, aber ich mag mich dennoch nicht durch evtl. Übereifer unbeliebt machen. Daher die Frage:
Soll man Änderungsideen vorher irgendwo zur Diskussionstellen? Wenn ja im Wiki oder besser im Forum? Letzteres kenn ich so von ubuntuusers.de
Gruß, Lothar
Das ist ein Wiki. Alles wird Dokumentiert (ein feiner Zug wäre, wenn du dich anmeldest, bevor du was änderst, aber musst du nicht). Wenn jemandem die Änderung nicht passt, kann er sie ja rückgängig machen, oder selbst weiter verändern.loh.tar schriebIch las zwar irgendwo dass man ruhig mutig drauf los ändern soll, aber ich mag mich dennoch nicht durch evtl. Übereifer unbeliebt machen.
5 Tage später
- Bearbeitet
Gewiss, nur könnte man durch eine Vorabklärung Arbeit für das Erstellen und Löschen sparen.Dirk Sohler schriebWenn jemandem die Änderung nicht passt, kann er sie ja rückgängig machen, oder selbst weiter verändern.
Da die Startseite einen etwas "verwürfelten" Eindruck macht hab ich mich bemüht dies etwas zu verbessern, siehe Sandkasten
Auch die angebotenen Übersichtsthemen finde ich verbesserungsfähig. Da es aber doch recht schwierig ist eine sinnvolle Ordnung herzustellen, will ich erstmal nicht mehr Zeit investieren.
Am allgemeinen Text habe ich auch so gut wie nichts geändert. Ich habe lediglich die Hinweise zur Installation an das Ende verschoben weil es, wie ich finde, nicht in die Einleitung gehört.
Nicht auf der Startseite (um die geht es hier ja). Das ist schliesslich unsere Visitenkarte, und somit eine der Seiten (von geschätzten drei) im Wiki, die gegen Bearbeitung geschützt sind. Bezügl. der Kategorien wird man wohl nie zu einer vernünftigen Lösung kommen - das ist immer bis zu einem gewissen Grade willkürlich. Vorschläge sind aber natürlich jederzeit willkommen.Dirk Sohler schrieb Wenn jemandem die Änderung nicht passt, kann er sie ja rückgängig machen, oder selbst weiter verändern.
Ich finde es absolut logisch, mit Bezugsquellen und Installationsanleitungen zu beginnen - genau das brauche ich doch, wenn ich Distri X mal probieren will. Warum sollte man das am Ende verstecken???
Noch etwas - zurück zum Thema: Wir haben die deutschen Seiten jetzt so gründlich aus dem engl. Wiki entfernt, dass sie von dort nicht mehr erreichbar sind. Auf al.org sieht es jetzt so aus, als gäbe keine deutschen Seiten. Das war natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Sind wir wohl ein wenig vorgeprescht, hat ja auch nicht jede lokale Gemeinschaft unbedingt gleich einen eigenen Server. Was wäre hier die richtige Vorgehensweise? Ein Bug-Report?
- Bearbeitet
Ich war von Anfang an dagegen, das englische Wiki als zentralen Knotenpunkt zu verwenden, und immer dafür mittels Interwiki in jeder Sprachversion jede andere Sprachversion zu referenzieren, wie es in der Wikipedia auch gemacht wird.matthias schriebNoch etwas - zurück zum Thema: Wir haben die deutschen Seiten jetzt so gründlich aus dem engl. Wiki entfernt, dass sie von dort nicht mehr erreichbar sind. Auf al.org sieht es jetzt so aus, als gäbe keine deutschen Seiten. Das war natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Sind wir wohl ein wenig vorgeprescht, hat ja auch nicht jede lokale Gemeinschaft unbedingt gleich einen eigenen Server. Was wäre hier die richtige Vorgehensweise? Ein Bug-Report?
Ja, gut - wir nehmen zu Protokoll, dass Du von Anfang an dagegen warst. Da hast du ja inzwischen eine breite Mehrheit hinter dir (mich eingeschlossen - wenn ich diese Flasche mit chilenischem Rotwein nicht endlich wegstelle, bin ich sogar ziemlich breit). Das war aber nicht die Frage ...
Klammern wir auch mal das Problem aus, ob wir wirklich in jede Sprache verlinken müssen. Gegenwärtig funktioniert von Deutsch auf Englisch, aber nicht umgekehrt - das ist das Problem.
Die Frage war, wie wir das am Besten ändern.
Klammern wir auch mal das Problem aus, ob wir wirklich in jede Sprache verlinken müssen. Gegenwärtig funktioniert von Deutsch auf Englisch, aber nicht umgekehrt - das ist das Problem.
Die Frage war, wie wir das am Besten ändern.
Wer ist den für das Englischsprachige Wiki verantwortlich? Dann muss dort eben Interwiki eingebaut werden.matthias schriebDie Frage war, wie wir das am Besten ändern.
Tschuldigung dass ich nochmal OT werde.
Ich wollte auch nicht den Umstand, dass man die nicht ändern kann, kritisieren.matthias schrieb Nicht auf der Startseite (um die geht es hier ja).
Genau, daher wollte ich auch den traurigen Zustand etwas verbessern. Aber offenbar seht ihr diesbezüglich keinen Handlungsbedarf.Das ist schliesslich unsere Visitenkarte,
Generell dachte ich an den Aufbau des Ubuntuuser-Wikis. Ich habe das nur an das Ende geschoben weil ich mir erstmal nicht die Mühe machen wollte eine eigene Seite dafür zu erstellen. Es wäre ein eigener "Kasten"/Themengruppe neben den vorhandenen mein Vorschlag.Ich finde es absolut logisch, mit Bezugsquellen und Installationsanleitungen zu beginnen - genau das brauche ich doch, wenn ich Distri X mal probieren will. Warum sollte man das am Ende verstecken???