Robert
Ich bin ein Openbox Fan, bin also auch nicht an eine Oberfläche gebunden..
Warum auch immer, ich verwende trozdem größtenteils GTK Programme, wahrscheinlich, weil ich früher bei Gnome war..
Nur fürs Brennen und TV gucken muss QT herhalten 😉
daklicker
Bis hierhin erstmal ein fettes dankeschön an alle, ich fands bisher sehr intressant!
stefanhusmann
Kinch schrieb
Stefan Husmann schrieb
Ich benutze keinen Desktop, nur einen WM namens wimpwm.
"Schlappschwanz"-Windowmanger? Oha, was es nicht alles gibt.
Ist mir gerade vor ein paar Tagen schon einmal passiert, dass ich ein englisches Wort, dass ich nicht kannte, gepostet habe. Das war dann auch eher vulgär. 🙂
bernarcher
Seit ich vor Jahren mal einen Speicherzusammenbruch hatte und ein halbes Jahr mit 96 MByte RAM auskommen musste, bin ich IceWM-Fan.
Der wichtigste Grund, warum ich immer noch dabei bin, ist der enge Kontakt zur Maschine über die Applets zum CPU- und Netzwerkstatus in der Task-Leiste. Und dann geben natürlich die Geschwindigkeit und die (fast) universelle Einsatzmöglichkeit von Gnome- und KDE-Programmen den Ausschlag.
Ansonsten probiere ich fast jeden Desktop aus, der mir unterkommt. Aber IceWM ist für mich bis jetzt unschlagbar. Es ist zwar "nur" ein Window-Manager, aber zusammen mit Idesk als primitivem Desktop-Manager hat er alles, was ich brauche.
Astorek
Wenns leichtgewichtig sein soll: awesome, icewm, fluxbox (in dieser Reihenfolge).
Sonst bevorzuge ich Programme persönlich in dieser Reihenfolge: Konsole, GTK, Qt. Wobei Qt schon hübscher aussieht als GTK (oder liegts am Theme?)...
Vom Programmieren her finde ich allerdings Qt besser, einfach weil die komplette Semantik, Syntax etc. meiner Meinung nach besser gelöst ist als in GTK...
Wenn der Speicher keine Rolle spielt, nehme ich persönlich Gnome her und mache mir keine Gedanken, auf welches Framework ein gerade benötigtes Programm aufsitzt. Sonst versuche ich, bei reinen X- oder GTK-Anwendungen zu bleiben, wenns denn grafisch sein muss...
docloy
Astorek schrieb
Sonst bevorzuge ich Programme persönlich in dieser Reihenfolge: Konsole, GTK, Qt.
Wobei Qt schon hübscher aussieht als GTK (oder liegts am Theme?)...
Vom Programmieren her finde ich allerdings Qt besser, einfach weil die komplette Semantik, Syntax etc. meiner Meinung nach besser gelöst ist als in GTK...
Weshalb bevorzugst du jetzt GTK Apps? Denn du nennst jetzt nicht einen Punkt, in dem aus deiner Sicht GTK Programme besser sind als qt, dafür aber zwei Punkte demnach qt besser als gtk ist....
Verwirrt mich etwas... 😉
BurnOver
also ich benutz am liebsten KDE/QT
was gegen GTK spricht
sieht unter KDE sch*** aus
der Datei öffnen dialog ist nicht so gut wie unter kde
der dialog für unbekannte dateien ist überhaupt nicht zu gebrauchen, in kde kann ich das programm in einem übersichtlichen menü auswählen oder einfach hinschreiben, bei gnome muss man immer den pfad angeben.
und man findet sich in qt programmen besser zu recht, als bei gtk.
Kann aber auch sein das ich schon immer kde benutze.
nur wegen der uni muss ich programme benutzen die GTK oder java sind. 🙁
Pierre
Mit qtcurve sehen GTK-Programme auch unter KDE gleich aus.
skull-y
BurnOver schrieb
also ich benutz am liebsten KDE/QT
was gegen GTK spricht
sieht unter KDE sch*** aus
der Datei öffnen dialog ist nicht so gut wie unter kde
der dialog für unbekannte dateien ist überhaupt nicht zu gebrauchen, in kde kann ich das programm in einem übersichtlichen menü auswählen oder einfach hinschreiben, bei gnome muss man immer den pfad angeben.
und man findet sich in qt programmen besser zu recht, als bei gtk.
Kann aber auch sein das ich schon immer kde benutze.
nur wegen der uni muss ich programme benutzen die GTK oder java sind. 🙁
Ob man sich besser zurecht findet oder nicht, ist grundsätzlich Ansichtssache. Auch was deine anderen Kritikpunkte angeht, liegt das alles im Auge des Betrachters.
derJupp
Nutze Gnome außer beim Brenn Programm da kommt nichts an k3b ran.
Ansonsten gefällt mir Gnome besser als KDE .. klarer strukturiert und ohne Schnörkel
😉 Naja immer eine Geschmackssache !
gruß derJupp
Astorek
docloy schrieb
Weshalb bevorzugst du jetzt GTK Apps? Denn du nennst jetzt nicht einen Punkt, in dem aus deiner Sicht GTK Programme besser sind als qt, dafür aber zwei Punkte demnach qt besser als gtk ist....
Verwirrt mich etwas... 😉
Hoppla, hatte vorher zuviel gelöscht als ich den Beitrag schrieb^^.
Ich weiß nicht warum, mir pers. sind GTK-Programme klarer strukturiert. Qt-Programme benötigen mMn. relativ viele Abhängigkeiten...
ori
Derweil bin ich Gnome treu, da es nicht so überladen ist wie KDE und funktionell umfangreicher als Xfce.
Allerdings glaube ich nicht, dass ich Gnome 3 in 1 - 2 Jahren benutzen werden. Ich hörte davon, dass die Taskbar entfernt werden soll und das übliche Multidesktop-Konzept überdacht wird, weil angeblich so viele Benutzer immer nur auf einer Oberfläche, wie man es primitiverweiser von Windows kennt.
Statt der Taskbar soll angeblich so eine Compiz-Fusion-Funktion eingesetzt werden, wo man erst mal mit dem Mauszeiger ins Eck fahren muss um zu sehen, welche Programme offen sind, wo man dann auf das gewünschte Programm klicken kann.
Ich persönlich nutze diese Funktion in Compiz-Fusion überhaupt nicht (vollkommen unnötig, da ich 3 Schritte benötige, um den Fokus zu einem anderen Programm zu wechseln anstatt einen Schritt, indem ich einfach auf die Taskbar klicke).
Eine DE, die anstatt der Taskbar zwingend so eine Spielerei einführt, ist für mich unbrauchbar, aber warten wir mal ab, wie Gnome 3 wirklich sein wird. Es ist ja noch lange Zeit bis dahin.
skull-y
ori schrieb
Derweil bin ich Gnome treu, da es nicht so überladen ist wie KDE und funktionell umfangreicher als Xfce.
Allerdings glaube ich nicht, dass ich Gnome 3 in 1 - 2 Jahren benutzen werden. Ich hörte davon, dass die Taskbar entfernt werden soll und das übliche Multidesktop-Konzept überdacht wird, weil angeblich so viele Benutzer immer nur auf einer Oberfläche, wie man es primitiverweiser von Windows kennt.
Statt der Taskbar soll angeblich so eine Compiz-Fusion-Funktion eingesetzt werden, wo man erst mal mit dem Mauszeiger ins Eck fahren muss um zu sehen, welche Programme offen sind, wo man dann auf das gewünschte Programm klicken kann.
Ich persönlich nutze diese Funktion in Compiz-Fusion überhaupt nicht (vollkommen unnötig, da ich 3 Schritte benötige, um den Fokus zu einem anderen Programm zu wechseln anstatt einen Schritt, indem ich einfach auf die Taskbar klicke).
Eine DE, die anstatt der Taskbar zwingend so eine Spielerei einführt, ist für mich unbrauchbar, aber warten wir mal ab, wie Gnome 3 wirklich sein wird. Es ist ja noch lange Zeit bis dahin.
Ich denke mal, wenn sich im Vorfeld genügend Leute über das angedachte Konzept negativ äußern, werden sie möglicherweise davon abstand nehmen oder hoffentlich als Option setzen.
Naja, wenn nicht, LXDE und E17 sind ja auch nich schlecht 🙂
phoenix201
ich nutze openbox aber halt auch kde-anwendungen, wie
amarok, weil es einfach der beste musicplayer ist
und kaffeine, weil ich den dvb-t support mega geil finde...besser als den, der mitgelieferten software des dvb-t devices
und noch thunar, was glaub ich zu xfce gehoert
aber 78mb im ram nach dem boot sind mir immer noch zu viel...aber ich glaube, dass es am catalyst liegt...und das kann man ja leider nicht abspecken..oder weiss noch jemand ne idee, wo man noch mehr einsparen kann??
Hocico
Hi Leute,
ich bin grad zu euch gekommen sprich Arch.
Ich komme von openSUSE und der dortigen KDE4 Integration.Auf Arch bin ich nur gekommen wegen KDEmod 😉
Was ich sagen will mit der standard Integration bei Suse von KDE4 sieht man fast überhaupt keine Unterschiede mehr zwischen gtk und qt Anwendungen.
Das ist mir erst unter Arch wieder bewusst geworden gg aber kann man ja selber nachrüsten also kein Problem.
Von daher ist mir das auch herzlich egal welches Toolkit genommen wird,ich nehme einfach das Programm was mir am besten gefällt. Aber ich muss zugeben mir gefallen qt Anwendungen auch etwas besser die sehen irgendwie frischer aus.
Weiß jetzt auch irgendwie nicht was das mit Desktop treu bleiben zu tun hat welche Toolkits dort laufen.
Treu bin ich KDE4, die Entwicklung des DEs gefällt mir einfach die Programme (z.b. Kmail) werden langsam immer besser und es macht einfach Spaß damit zu arbeiten.
jedem das seine halt , dieses qt vs. gtk würde mich vielleicht noch auf ner 500 MHZ CPU interessieren aber nimmer jetzt
in diesem Sinne
Gear1924
Ich wechsle sehr oft meine DE.
Letzte Woche bis jetzt:
Gnome -> KDE -> KDEMod -> LXDE -> XFCE4.6
Dabei bleib ich aber jetzt! 😉
efreak4u
Gear1924 schrieb
Ich wechsle sehr oft meine DE.
Letzte Woche bis jetzt:
Gnome -> KDE -> KDEMod -> LXDE -> XFCE4.6
Dabei bleib ich aber jetzt! 😉
sagst du jetz... bald faengste mit openbox oder aehnlich schmalen wm's an :lol:
cranky
Ich benutze jetzt eigentlich fast ausschließlich KDE
außer firefox wegen der vielen plugins
KDE 4.2 gefällt mir eigentlich sehr gut außer das
halt noch ein paar pogramme fehlen: kaffeine, koffice...
AlphaWolf
Ich benutze xfce4. KDE habe ich mal getestet aber es ist mir einfach zu träge.
Im Grunde finde ich Qt aber besser, weil es einfach sauberer aufgebaut ist. Ich programmiere auch viel lieber damit aus diesem Grund (ich habe noch nie ein GTK Programm geschrieben). Allerdings verwende ich fast nur GTK Anwendungen, weil an den Aurora Style einfach nichts rankommt und es sich so anbietet bei xfce.
Also: Qt Top. Kde Abhängigkeiten Flop.
mitao
Bei mir läuft seit Anfang KDE 3.5, hat für meine Bedürfnisse alle Apps, die ich benutze und sieht für mich auch schön aus. Andere Desktops habe ich nur flüchtig ausprobiert, da bisher keine Notwendigkeit bestand. Letzte Woche habe ich testweise KDE 4.2 installiert und mein erster Eindruck war etwas negativ.
Deshalb stellt sich für mich die Frage: wie lange kann ich noch bei KDE 3.5 bleiben ? Irgendwann wird man duch auf die neue Version umsteigen müssen, oder eine Alternative suchen. Was sich hinter dem Desktop versteckt GTK, QT, Java oder sonstwas kriptisches ist mir persönlich egal, mir kommt es auf die Funktionalität und etwas auf die Optik an. Kmail, K3B, Kate finde ich sehr gelungen, und auf sie zu verzichten würde mir schwer fallen. Da ich andere Desktops kaum kenne, würde mich interessieren ob man z.B. unter LXDE oder anderem Leichtgewicht diese Progs auch installieren und nutzen kann ? Habt Ihr Profis demit Erfahrung ?