Upuaut
mitao schrieb
Da ich andere Desktops kaum kenne, würde mich interessieren ob man z.B. unter LXDE oder anderem Leichtgewicht diese Progs auch installieren und nutzen kann ? Habt Ihr Profis demit Erfahrung ?
Das kannst Du natürlich. Aber Abhängigkeiten werden/müssen natürlich immer mit installiert werden.
Bei K3B wäre das zum Beispiel (z.Z.) kdelibs3.
Du wirst also immer bestimmte Programmteile von KDE mit installieren müssen.
mitao
Danke Upuaut,
Vielleicht gehört das nicht mehr hierher, aber würde das heissen, dass man alle Progs + Abhängigkeiten aus K-irgendwas.tar.gz selbst compilieren muß ? Die bequemen pacman Pakete gibt es sicherlich dafür nicht.
bernarcher
Keine Sorge. Ich habe hier k3b unter IceWM laufen. Pacman installiert die Abhängigkeiten wie gewohnt automatisch mit.
mitao
Das ist eine gute Nachricht ! Letztendlich landen u.U. auf der Festplatte Sachen, die man nicht braucht. Das wäre für mich ein akzeptabler Nachteil. Packman finde ich schon ganz toll.
Werde demnächst mal einen anderen WM installieren und genauer ausprobieren.
Widar
Ich hatte KDE nur einmal benutzt, das war so ums Jahr 2000 wo ick über Suse zu Linux gestoßen bin.
Allerdings habe ich dann relativ schnell meinen Gefallen an Gnome gefunden und bin dann bis heute auch nie mehr gewechselt.
Zugegeben, ich habe mir auch nie wieder eine andere Desktop angeschaut.
Aber KDE Bibliotheken habe ich trotzdem installiert. Vor allem wegen Amarok.
Meines Erachtens nach gibt es einfach kein besseres Musikprogramm.
[gelöscht]
Ich schwanke immer zwischen den ganzen Desktops/WM's hin und her. Einmal sitzt KDE 4 für 2 Monate auf meiner Festplatte, dann wieder Gnome, irgendwann man XFCE4 etc. etc. pp.
Im Endeffekt kann ich mich irgendwie nie richtig entscheiden, was jedoch in Angesicht meiner geplanten beruflichen Laufbahn auf mich zukommen wird sich ziemlich bald ändern wird.
Primär setze ich GTK-Programme ein ( Gimp, Geany IDE, OpenOffice, Firefox, XChat ). Nur 2 Programme von KDE nutze ich wirklich ausgiebig, was zum einem Amarok2 und zum Anderen Kopete ist. Mal sehen, vielleicht kommt Gnome minimal wieder drauf, denn da funzt Ekiga super und Videokonferenzen per SIP machen einfach FUN :lol:
Für Amarok habe ich drei Alternativen im Blickfeld. Zum einem Exaile, müsste ich wieder mal antesten, dann Banshee ( Crossfading fehlt plötzlich ) und dann eben der MPD ... Den Rest behalte ich bei. Brennen tue ich entweder mit Brasero oder Graveman.
[ Gedankengang ] Ich glaube morgen wird's Zeit die 3 Festplatteb aufzuräumen :lol: [ Gedankengang ende ]
maks
Hauptsächlich benutze ich als WM Openbox, an eine richtige Desktopumgebung habe ich daher nicht.
Bei den Programmen mische ich daher ziemlich, ich nehme das was mir gefällt und was sich am besten benutzen lässt. Das einzige was ich eher versuche zu meiden sind Sachen welche wirklich zu GNOME oder KDE gehören, die ganzen Abhängigkeiten würden das System nur unnötig aufblähen.
Na ja, das meiste was ich benutze basiert auf GTK, die einzigen Qt-Programme die ich benutze sind an sich der VLC, k3b, qdevelop und die GUI für VirtualBox. Wobei es von der Optik her dank Qt 4.5 allerdings keinen nennenswerten Unterschied zu GTK-Programmen gibt, bis auf k3b was ja leider auf Qt3 basiert und wie ein richtiger Fremdlingskörper auf meinem System aussieht. :/
Wobei die Qt-Programme wieder den Vorteil haben, dass deren Datei-öffnen-Dialog mir deutlich besser gefällt.
Jedenfalls ist's mir relativ egal zu welcher Desktopumgebung ein Programm gehört, wenn's meinen Bedürfnissen entspricht benutz' ich's einfach.
SiD
genau so mach ichs auch 😉
nutze auch openbox
jean-paul
Ich benutze einen DE / WM eigentlich ziemlich konsequent, wenn ich mich mal für etwas entschlossen habe.
So habe ich z.B. fast 2,5 Jahre xfce4 genutzt, war einige Zeit mit PekWM unterwegs und habe jetzt Openbox. Angefangen habe ich mit Gnome - habe ich auch lang benutzt.
KDE hatte ich mal für 3 Tage installiert, dann nie wieder - auch keine KDE-Programme, obwohl es dafür eigentlich gar keine Grund gibt. Bin halt absolut auf GTK fixiert, da kenne ich mich aus und hier finde ich alles was ich brauche.
Jean-Paul
mati
awesome oder Fluxbox
Probiere aber immer mal was neues aus - zuletzt jwm.
(ist m.M.n einer der ganz großen Pluspunkte von Linux - die Freiheit der Wahl und Anpassungsfähigkeit m e i n e r Arbeitsumgebung)
Problemlose Koexistenz von Gtk und Qt-Vertretern.
n8schicht
Auf meinen Maschinen hab ich als DE überall KDE 4.2 installiert und nutze somit auch fast ausschließlich Qt-Programme, mit denen ich sehr zufrieden bin.
Die einzigen Quasi-GTK-Programme auf meinen Systemen sind OpenOffice, Gimp, Gparted und Firefox. Die ersten drei benutze ich fast nie, und Firefox eigentlich auch nur wenn es um Flash-Seiten geht (da hat Konqueror momentan ein Problem). Konqueror flutscht einfach schneller als das dröge Feuerviech, darum diese Entscheidung.
Als leichtgewichtige Arbeitsumgebung hab ich überall noch Openbox installiert, mit dem ich sehr zufrieden bin, bis auf das Plazieren der sich öffnenden Fenster und Programme, das macht KDE (Kwin) wesentlich besser.
Also ein sturer Verfechter der "geraden Linie" bin ich nicht, ich nehm was meinen persönlichen Bedürfnissen am besten entspricht
sim
Benutze awesome als wm, aber nur GTK Programme.
[gelöscht]
Nutze KDE und alles aus ist aus einer Hand.
Einen kleinen WM zu nutzen und dann alles zu mischen ist nicht so mein Ding. Ich will alles einheitlich und aus einem Guß, mit einem Mischmasch komm ich nicht klar.
23tech
Ich Benutzer LXDE, also Openbox und verwende hauptsächlich GTK-Software. Die einzigen Programme, die ich mit qt nutze sind: Amarok (auch nur solange bis Songbird Multimedia-Tasten unter Linux unterstützt), K3b, qjackctl, Ardour, Hydrogen.
Ich finde es aber grundsätzlich okay zu mischen, qt-Anwendungen gefallen mir hauptsächlich wegen der pompösen Style-Engine nicht.
Gruß
wudu
ich nutze fluxbox und habe bis auf firefox/thunderbird und k3b nur consolenprogramme in einem terminal mit screen laufen. da sind dann u.a. htop, mc, alsamixer, bilbee(irssi), und moc am start.
glako
Hi!
Ich wechsel immer zwischen Openbox, Fluxbox und Awesome.
Kann mich irgendwie nicht so richtig entscheiden und mir wird schnell langweilig...
Ich beschäftige mich aber auch gerne mal mit anderen WM's, ist irgendwie n kleines Steckenpferd von mir.
gaucho
Ich bin mittlerweile schon lange beim GNOME-Desktop. Nicht, dass mir andere Windowmanager/Desktops nicht gefallen würden, aber in Sachen Funktionalität habe ich bisher eigentlich nix vergleichbares gefunden, dass auch noch so "aus einem Guss" ist. Okay, KDE bringt auch eine breite Palette mit, aber da hatte mich bei dem letzten Test abgeschreckt, dass so viele Programme gemeinsam in Paketen waren (damals noch mit Fedora). Unter Arch habe ich's noch nicht getestet. Eventuell falls ich mal neu installieren sollte, bekommt KDE nochmal 'ne Chance. Momentan und in naher Zukunft sehe ich aber für eine Neuinstallation keinerlei Veranlassung.
Von den kleineren WMs hatte ich mit XFCE und Fluxbox ein wenig rumexperimentiert, aber das war mir dann meist nicht komfortabel genug.
DoubLe
Also ich habe im Alter von13 oder so mit SuSE angefangen, naja war nicht soo der burner.
Danach bin ich irgendwie zu Debian gekommen und war begeistert, von Gnome, apt und der generellen
Geschwindigkeit im Gegensatz zu SuSE. Dann hatte ich verschiedene Debian-Variationen (Ubuntu und co.)
aber letzendlich bin ich nach ein paar Jahren (bin jetzt 19) doch zu Arch gekommen und will auch es nie wieder missen. Mit Xfce =) ich mags einfach, awesome werde ich mir denke ich mal demnächst auch mal zu Gemüte ziehe.
Und die einzige Programme die ich mir "geklaut" habe sind Amarok, weil ich es einfach irgendwie mag ^^, und dann noch gftp, obwohl ich mir FileZilla noch nicht angeguckt habe, und es gibt ja auch noch FireFTP :lol:
CrAc
Ich nutze eig schon immer GTK.
Anfangs hatte ich zwar mit KDE gestartet, doch mit dem wechsel von Kubuntu auf Ubuntu
(Ich bin anfangs nach optik gegangen, und wusste nich das alles so einfach anzupassen is xP)
kam Gnome.
Ich muss sagen, ich kam noch nie mit KDE etc klar.
Zu fett zu langsam...
Nich nur KDE kann schön sein
http://img111.imageshack.us/img111/4181/bildschirmfoto2w.png
(denkt euch das hässliche Photoshop weg :lol:)
simpel und schön (ja kla kommt aufn benutzer an aber gut..)
Achja... ich nutze kein einziges qt app :lol:
footprint
Ich probiere ständig eine/n andere/n DE/Wm aus, bleibe aber im Endeffekt doch bei Gnome hängen. 🙂
Daher nutzten 90% der von mir verwendeten Progs auch GTK. Obwohl einige Kde-Anwendungen wie Digikam ihren Gnome-Alternativen klar überlegen sind (zumindest aus meiner Sicht) will ich mir nicht extra dafür alle kdelibs ziehen.
"Exoten" auf meinem System sind vlc, scribus und Qtiplot.
footprint