[gelöscht]
Army schrieb
Hui, das macht ja nen durchaus positiven Eindruck 🙂 Nur eins noch, ist 1GB RAM zu wenig für KDE4 oder is das ok? Oder gar 512MB? :lol: Dann könnt ich es ja bei mir auch mal anschaun :lol: 😃 Nee, Spaß, XFCE gefällt mir zu gut
IBM Thinkpad T23 ( Pentium III 1 GHz, 512 MB RAM, Savage 3D Grafikkarte ).
KDE 4.2 nur mit aktiviert Transparenz läuft flüssig.
[gelöscht]
Helmut schrieb
Ich wollte einfach mal nur "danke" sagen, Pierre und all die anderen, die an diesem schnellen Release von KDE 4.2 für Arch beteiligt sind! Es ist alles andere als selbstverständlich, dass noch am Tag des offiziellen Releases sofort Pakete für Arch bereit stehen!
Gute Arbeit und nochmals Danke!!
Helmut
Zustimmung 🙂
KDE4 auf T41 mit 1GB RAM und Radeon 7500 Mobility funzt auch 1a btw. 🙂
[gelöscht]
Helmut schrieb
Ich wollte einfach mal nur "danke" sagen, Pierre und all die anderen, die an diesem schnellen Release von KDE 4.2 für Arch beteiligt sind! Es ist alles andere als selbstverständlich, dass noch am Tag des offiziellen Releases sofort Pakete für Arch bereit stehen!
Yeah, das kommt sowieso eigentlich zu kurz.
Die ArchentwicklerInnen und PackagerInnen sind so ziemlich die fixesten, engagiertesten und nettesten Leute, die ich in den Jahren, die ich jetzt schon GNU/Linux nutze, kennengelernt hab.
Aber eine Frage noch. Ich komme von KDEMod, habe aber mal aus Spaß auf das extra/kde gewechselt
und jetzt finde ich kate nicht. Ich welchem der Pakete ist das drin?
MfG,
Vrob
Pierre
kdesdk
[gelöscht]
Besten Dank für die geleistete Arbeit u. Mühe!
[gelöscht]
So, hab jetzt mal auf meiner schwachbrüstigen Maschine KDE4.2 am Laufen und das ist echt durchaus benutzbar! Bin sehr positiv überrascht! Werde es zwar wohl nicht drauf lassen, aber benutz das jetzt mal n Weilchen, mal alle Ecken und Kanten kennen lernen und eventuelle Bugs melden. Gute Arbeit Pierre, läuft nicht schlecht soweit 🙂 KDEmod schau ich mir auch noch an, weil auf die andere Maschine letztendlich das drauf kommen wird (meine Schwester HASST volle Programm-Menüs 😉 )
[gelöscht]
Dann dürfte KRunner (Standard: ALT+F2) wohl ihr bester Freund werden 😉
guy.brush™
Ich habe das Update jetzt via pacman mit -Syu vollzogen, aber ich habe irgendwie das gefühl, das untere drei viertel meines Screens leuchtet heller.
Geht das nur mir so?
Bin übrigens auch bisher angetan, aber bissel herumfeilen und suchen muss man wohl noch 🙂
Hmm...einige Crashs, gerade, wenn ich in unter "System Settings" herumspiele/-gucke, gibt es auch ^^
[gelöscht]
Vrob schrieb
Dann dürfte KRunner (Standard: ALT+F2) wohl ihr bester Freund werden 😉
Hehe, ja kennt sie schon 🙂 Aber sie soll ja Windows auch noch benutzen können, daher ist der Gebrauch der Maus mit Geklicke usw durchaus noch erwünscht. Übrigens hab ich das Öffnen meiner wichtigsten Programm immer mit Shortcuts belegt, Alt+F2 ist also nur zum Starten von neuen / noch unregelmäßig benutzten Programmen da
[gelöscht]
Habs grad mal ausprobiert, sieht ganz schick aus, aber leider läuft es doch recht träge auf meinem "alten" laptop.
Centrino 1,5GHz
512MB RAM
ATI Mobility Radeon 9700 (mit open source treiber)
naja, schade eigentlich, könnte mich dran gewöhnen, aber es läuft einfach zu langsam.
Werde ich wohl erstmal bei Openbox bleiben ...
Pierre
Zu dem "langsam": Es könnte auch ein Problem in den intel- oder ATI-Treibern sein. Selbst auf einer nvidia 6150 (onboard, ohne eigenen Speicher und total lahm) läuft es mit Effekten flüssig.
Hingegen läuft es bei mir mit Intel 855 oft sehr träge und es gibt öfters Grafikfehler. Und das alles ohne Desktopeffekte. Da es unter Gnome die gleichen Probleme gibt, schiebe ich es mal auf den Treiber.
Generell läuft KDE4 auch mit 512 MB. Dann sollte man allerdings von Nepomuk, Firefox und OpenOffice Abstand nehmen. Ab 1GB gibt's dann keine Einschränkungen mehr.
guy.brush™
@[gelöscht]:
Was meinst du mit langsam?
Ich persönlich betreibe KDE 4.2 auch auf einem Laptop mit ungefähr deinen Werten. Bzw. bis vor kurzem hatte ich fast das gleiche System, nämlich Pentium M 1,6 GHz, 512 MB RAM, auch eine ATI Graphikkarte (glaube 32 MB RAM).
Lediglich den RAM habe ich auf 1,5 GB aufgestockt.
[gelöscht]
naja, es ist alles sehr träge, es dauert sehr lange bis programme starten, fenster sich öffnen, das menü aufklappt, einstellungen übernommen werden usw.
Es fühlt sich sehr langsam an alles, zum täglichen arbeiten nicht grad geeignet. auch ohne effekte
[gelöscht]
Huhu,
so ganz rund läuft die 4.2 bei mir immer noch nicht. Das schlimmste in moment ist immer noch die Energieverwaltung. Die Bildschirmhelligkeit läßt sich bei mir immer noch nicht einstellen. Gleiches gilt für die angegebene Zeit wann der Bildschirmschoner angehen soll, oder wann er den Bildschirm komplett ausmachen soll. All das wird bei mir konsequent ignoriert. Das einzigste was das teil eigentlich kann ist die CPU je nach Bedarf hoch und Runtertakten. Alles andere ist funktionslos.
Dann find ich das KDE Terminal recht hell. Das kam bei mir mit der 4.2 RC1 davor war das schwarz noch ein schwarz. Jetzt tut es einfach nur noch weh.
Trotzdem ist es nun schon um einiges besser und brauchbarer als das 4.1 =)
[EDIT]
Fast das nervigste überhaupt vergessen, mein X Server hängt sich derweil öfters mal auf. Entweder heißt es dann den Prozess killen oder ein paar Minuten warten. Irgendwann gibt es dann eine KDE Meldung das er Compositing deaktiviert hätte, da das System angeblich zu langsam dafür ist.
guy.brush™
@[gelöscht]: Das ist natürlich doof. Würde dir gerne helfen, aber ich bin das Inverse zu einem Linux Profi *g*
@[gelöscht]: Genau das Problem mit der Helligkeit habe ich auch. Gerade der Terminal/die Konsole unter KDE ist teilweise sehr hell.
Ich habe aber noch nicht gefunden, wo PowerDevil mir anzeigt, auf wie viel GHz die CPU getaktet ist oder wie lange der Akku noch reicht in h:min.
Gut zu wissen, dass ich aber nicht alleine bin. Ich werde aber wohl mal versuchen, KDE neu zu installieren.
[gelöscht]
Hai Jungs (und Mädels so welche anwesend sind *g*)
Wenn ihr vorher die 4.1 hattet (oder die 4.2 beta) versucht mal folgendes vielleicht bringts was. Bei mir treten diese Probleme nämlich nicht auf.
Gebt euerem .kde4 Ordner einen neuen Namen z.B. .kde4.backup. Einfach umbennen. Dann neu in KDE anmelden. Dadurch wird ein frisches neues KDE Profil erstellt. Einstellungen von Kmail oder so kann man später aus dem Backup-Ordner wieder einspielen.
Versucht es einfach mal 🙂
[gelöscht]
So wie ich das mitbekommen habe, wurde das Standardprofil für Konsole (und damit auch für Programme wie yakuake, die es einbetten) geändert.
Einfach mal nen Rechtsklick auf das Textfeld und "Aktuelles Profil bearbeiten". Dort dürftet ihr dann alles finden (unter Erscheinungsbild, aber die anderen Sachen sind auch interessant).
[gelöscht]
Ich hab ne ähnliche Maschine wie Sid und bei mir ist es auch so, dass alles doch ein wenig zu träge ist. Bin natürlich verwöhnt durch LXDE und XFCE, meine letzten DE's, da kann KDE4 natürlich nicht mithalten bei 512MB RAM. Aber ich hab auch die 4.1 ausprobiert gehabt und in der Beziehung ist 4.2 ein riesen Schritt! Kann es mir sehr gut vorstellen, dass es mit 1024MB RAM sehr gut läuft. Am Wochenende kommts auf dieses Laptop mit 1GB RAM und ner Nvidia, mal sehn, wie es da flitzt 🙂
guy.brush™
Ich installiere gerade KDE frisch neu, nachdem ich es deinstalliert hatte. Waren ja noch nicht wirklich viele Einstellungen dabei^^
Ich hatte vorher mit 512 MB RAM leider nur KDE 4.1 getestet. Auf einem noch älteren Laptop lief Kubuntu mit 256 MB RAM aber nur äußerst grausam, das war richtig lahm^^
[gelöscht]
Ach nee 😉 Also bei mir hat es nach nem leeren Boot ca 180 - 190 MB RAM benötigt, da kommst mit 256 natürlich überhaupt nirgends hin ^^