Pierre
Heute hat das KDE-Projekt Version 4.2
freigegeben. Die entsprechenden Pakete findet ihr nun im [extra]-Repositorium.
Wir empfehlen bei der Aktualisierung KDE zu beenden und am besten mit einer leeren Konfiguration zu starten. (z.B. durch Umbenennen von ~/.kde4)
Ältere Plasmoids, dir ihr zusätzlich installiert hattet müssen evtl. aktualisiert werden. Wie üblich bitten wir darum Problem im
Bug-Tracker zu melden.
Hinweis: Falls ihr beim Update Probleme mit Datei-Konflikten habt, so liegt es daran, daß ich erste heute morgen kdebindings nach extra geschoben habe. Falls Euer Mirror also noch nicht aktuell ist, könnt ihr dort die Version aus testing nehmen.
Auf keinen Fall die Aktualisierung mit -d oder -f erzwingen. Damit erlischt eure Garantie und eine Reklamation ist auch für spätere Bugs ausgeschlossen. 🙂
Im Zweifel einfach warten, bis die Mirrors synchron sind.
[gelöscht]
Der Link funzt (noch?!) nicht 🙂
Pierre
Ja, ein Problem der Zeitreisen. Bis es funktioniert könnt ihr Euch die Zeit hiermit vertreiben:
[gelöscht]
Hey Pierre, ich bin ja sonst nicht so der "Rechtschreibflamer" oder so, aber in deinem Post haben sich ein paar kleinere Typos eingeschlichen:
"Bug-Tracler"
"kdebindigns"
"ttesting"
Ich glaub, auf der Startseite kommts besser, wenn die korrigiert sind 😉
Sorry, wenn ich mich jetzt unbeliebt mache.
Ansonsten: Klasse Sache, ich bin schon gespannt und dabei wollte ich heute eigentlich den ganzen
Tag lernen ~~
MfG,
Vrob
Pierre
Jo, Danke für die Hinweise; war schon spät 🙂
[gelöscht]
Hmm, irgendwie hab ich beim update wohl Mist gebaut. Hatte ganz normal KDE beendet und dann über die Konsole das update gemacht. Anscheinend war für die Installation wohl leider nicht genug Platz auf der Platte und jetzt startet KDM natürlich nicht mehr. Beim Booten bekomm ich den netten Fehler:
INIT: Id "x" respawning too fast: diabled for 5 minutes
Ok, dachte ich mir, schaffst du mal ein bisschen Platz auf der Platte, schmeißt KDE nochmal runter und ziehst es frisch drauf. klappt leider nicht, da der obige Fehler bleibt und außerdem bei der Installation von KDE Komponenten bemängelt wird, dass diese schon im System wären. Sind Sie aber nicht, denn wenn ich sie löschen will, existiert der ordner /usr/share/kde4 nicht (wo angeblich das zeug schon vorhanden sein soll...).
Hat jemand ne Idee wie ich das gefixt bekomme?
[gelöscht]
argoth schrieb
Hmm, irgendwie hab ich beim update wohl Mist gebaut. Hatte ganz normal KDE beendet und dann über die Konsole das update gemacht. Anscheinend war für die Installation wohl leider nicht genug Platz auf der Platte und jetzt startet KDM natürlich nicht mehr. Beim Booten bekomm ich den netten Fehler:
INIT: Id "x" respawning too fast: diabled for 5 minutes
Ok, dachte ich mir, schaffst du mal ein bisschen Platz auf der Platte, schmeißt KDE nochmal runter und ziehst es frisch drauf. klappt leider nicht, da der obige Fehler bleibt und außerdem bei der Installation von KDE Komponenten bemängelt wird, dass diese schon im System wären. Sind Sie aber nicht, denn wenn ich sie löschen will, existiert der ordner /usr/share/kde4 nicht (wo angeblich das zeug schon vorhanden sein soll...).
Hat jemand ne Idee wie ich das gefixt bekomme?
Googel hilft vllt. 🙂
http://www.unixguide.net/linux/faq/09.24.shtml
[gelöscht]
Ok, habs Problem gelöst...
Lag wohl echt am mangelnden Speicherplatz, dass da was unsauber gelaufen ist bei der Installation. hab jetzt erst mal in der inittab den Aufruf für kdm rauskommentiert und dann händisch alles was von KDE noch übrig war rausgelöscht. Danach lief der Install problemlos durch. 🙂
[gelöscht]
Ist jetzt vielleicht etwas off-topic, wie man so schön sagt, aber könntet ihr mir mal bitte verraten welche Server ihr nutzt? Denn ich habe immernoch kein KDE 4.2 in den Repos. Danke
fs4000
[gelöscht]
Jede Sekunde zählt!!! :lol:
Aber wär schön, ein bisschen Feedback zu bekommen über KDE4, weil ich kommendes Wochenende ein Arch auf nem Rechner, der durchaus starkbrüstig ist, Arch installiere und evtl schau ich mir auf dem mal KDE4 an, wenn 4.2 so viel besser ist wie erhofft.
fs4000
Klar, das is der reine Wahnsinn. Endlich funktioniert echt fast alles wie es soll. Wer jetzt nicht zugreift ist selber schuld. 😃
PS: Ich hab nur KDE 4.2 RC1 getestet, aber viel schlechter sollte das Release ja net sein. 😉 Das kommt am Wochenende drauf, wenn die neuen Install-CDs da sind.
[gelöscht]
Hmm, der Artikel der da verlinkt ist, ist interessant. Irgendwie schaut das alles schon schick aus.
sag mir mal jemand was zur Installation.
Ich nutze zur Zeit KDEmod3 und bin sehr zufrieden damit. Nun weckt mich aber auch mein Spieltrieb und die Ich-bin-versionsgeil-und-will-was-Neues-ausprobieren-Trieb KDE4 mal wieder zu probieren. Ich habe aber auch die Befürchtung, dass ich nach ner Woche vielleicht doch wieder zurück zu KDEmod3 möchte.
Meine Lieblingslösung wäre einfach KDE4 parallel zu installieren und dann mit nem neu angelegten Benutzer auszuprobieren. Aber ich fürchte dass das wohl technisch nicht möglich ist, wegen den ganzen libs. Kennt sich da jemand besser aus?
Ließe sich evtl. KDEmod4 parallel zu KDEmod3 installieren? Und wenn nun KDE3 doch runter muss, was muss ich dann alles an Configs sichern, damit ich hinterher evtl. ohne große Probleme den Urzustand wiederherstellen kann?
So viele Fragen auf einmal, vielleicht mögt ihr mir ja helfen. 😉
mfg,
Christian
[gelöscht]
Also ich würde gerne hier Feedback geben aber ich bin immernoch leicht sprachlos. Und zwar im positiven Sinne. Egal aus welchem Grund man KDE seit der 4er-Version nicht mehr nutze, jetzt ist der Zeitpunkt wieder zurückzukehren. Das ist mein Ernst. Zumindest soweit ich das bisher sagen kann läuft alles absolut flüssig (damit meine ich sehr schnell) und stabil.
Und die Funktionen die man noch vermistt hat findet man auch so ziemlich alle. Ich für mich hab bisher alles so gefunden was ich wollte.
Das die "Folder-View" mal so flott und tadellos funktiert... ich hatte schon leichte Zweifel.
Mein einziges Problemchen beim Update war das ich ziemlich alles neu einstellen mußte. Hatte zwar meinen alten .kde4 Ordner vorher verschoben und danach wieder zurück aber irgendwie muß ich das in der Hitze des Gefechts etwas zu früh gemacht haben denn er wurde einfach überschrieben. Denke also das es auch ein Benutzerfehler meinerseits gewesen sein kann.
Also dann... einfach wieder umsteigen
😃
edit: Hoffe ich klang jetzt nicht zu überschwänglich!
fs4000
@[gelöscht]: Ein zweites Arch wäre zum richtigen Testen wohl am Besten. Vll. tuts auch eine chroot-Installation.
Parallel installieren ist mit dieser Version nicht möglich, es gab damals bei KDE 4.1 spezielle Pakete, die man parallel installieren konnte. Aber wenn du KDEmod3 löschst, behält pacman ja normal die ganzen configs, musst sie im Ernstfall halt wieder zurückkopieren.
[gelöscht]
Hui, das macht ja nen durchaus positiven Eindruck 🙂 Nur eins noch, ist 1GB RAM zu wenig für KDE4 oder is das ok? Oder gar 512MB? :lol: Dann könnt ich es ja bei mir auch mal anschaun :lol: 😃 Nee, Spaß, XFCE gefällt mir zu gut
fs4000
1GB RAM reicht zum normalen Arbeiten.
[gelöscht]
Mit 768 MB gehts auch ganz gut 🙂 Sogar auf dem Rechner meiner Eltern mit ner Geforce 2MX und 512MB gehts ganz gut...nat. ohne Effekte 😉
[gelöscht]
Hallo!
So, bin mal gespannt. Zuerst aktualisiere ich mein Notebook und wenn dann noch alles läuft, ist dann auch der großer dran.
Edit: Sowohl auf der 32Bit, als auch auf der 64Bit-Version war das Updaten erfolgreich. Gute Arbeit! 🙂
Mfg Djon
[gelöscht]
Ich wollte einfach mal nur "danke" sagen, Pierre und all die anderen, die an diesem schnellen Release von KDE 4.2 für Arch beteiligt sind! Es ist alles andere als selbstverständlich, dass noch am Tag des offiziellen Releases sofort Pakete für Arch bereit stehen!
Gute Arbeit und nochmals Danke!!
Helmut